Windows XP siegt klar im Duell mit Vista

Diskutiere Windows XP siegt klar im Duell mit Vista im IT-News Forum im Bereich IT-News; Unsere Kollegen von der CW-Schwesterpublikation "InfoWorld" haben Microsofts jüngste Betriebssysteme in zehn Runden gegeneinander in den Ring...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Unsere Kollegen von der CW-Schwesterpublikation "InfoWorld" haben Microsofts jüngste Betriebssysteme in zehn Runden gegeneinander in den Ring geschickt. Lesen Sie, warum XP diesen als klarer Sieger verlässt. Daran ändert auch das in dieser Woche veröffentlichte Service Pack 1 für Vista nichts.

Quelle und ganzer Bericht bei Computerwoche.de

100x.jpg
 
#3
Pitti1960

Pitti1960

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
70
Alter
58
Unsere Kollegen von der CW-Schwesterpublikation "InfoWorld" haben Microsofts jüngste Betriebssysteme in zehn Runden gegeneinander in den Ring geschickt. Lesen Sie, warum XP diesen als klarer Sieger verlässt. Daran ändert auch das in dieser Woche veröffentlichte Service Pack 1 für Vista nichts.

Quelle und ganzer Bericht bei Computerwoche.de

Anhang anzeigen 26107
Das wundert mich nicht. Ich habe im praktischen Einsatz das Gleiche festgestellt. VISTA muß noch viel lernen. Für mich ist das so eine Fehlgeburt von KleinWeich wie Windows ME (More Errors).
 
#5
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
Das wundert mich nicht. Ich habe im praktischen Einsatz das Gleiche festgestellt. VISTA muß noch viel lernen. Für mich ist das so eine Fehlgeburt von KleinWeich wie Windows ME (More Errors).
nun seid mal nicht so voreilig. das gleiche wurde damals von XP behauptet. zumal XP damals nach der gleichen zeit bei weitem nicht so weit war wie vista. immerhin existiert vista erst nen jahr und dafür ist es erstaunlich weit gereift..

aber ich finde solche vergleiche absolut unpassend, gerade weil XP länger gebraucht hat als vista im selbiger zeit..


zumal, wer von allen die gegen vista sind, haben vista bereits ausgiebig getestet???? na? sicher nicht mal die hälfte aller, die immer noch so denken. (sorry).
Als totgeburt wie ME würde ich vista nicht bezeichnen, dafür ist es zu weit ausgereift.wie lange hat denn XP gebraucht um so weit zu kommen....



muss hier @Eric-Cartman recht geben. jetzt geht das wieder los... tztztztz


PS: solange man das neue nicht kennt, kauft man es ja nicht und das immer noch mehr user XP nutzen ist doch normal..


Sprichwort: was der bauer nicht kennt, isst er nicht". ;)
 
#8
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
28
Ort
Oldenburg
Ausser bei den Spielen möcht ich mein Vista (noch) nicht missen :D
 
#9
P

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
Diese Diskussion sollte man führen wenn XP & Vista schon diesselbe Zeit draussen und erprobt ist... Aber in der Situation vergleiche ziehn... Na ja ich weiss nicht.
 
#10
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
Warum nicht, mit XP laufen meine älteren Rechner wunderbar und auf den neuen eben Vista und ich komme damit gut zurecht. ;)
du nutzt ja beide OS. ;) das ist wieder etwas anderes. zumal du ja ältere PC's noch mit nutzt, wie du sagst, die eben nicht vista tauglich sind.

aber gerade aus solchen gründen können eben viele nicht wechseln und daher ist eben so nen vergleich wie im artikel absolut sinnfrei. ;)
 
#11
D

Darth Sandmann

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.279
Ort
Duisburg, NRW
Diese Diskussion sollte man führen wenn XP & Vista schon diesselbe Zeit draussen und erprobt ist... Aber in der Situation vergleiche ziehn... Na ja ich weiss nicht.
Jo denk ich auch. Lasst Vista noch ein Jahr Zeit und dann kann man LANGSAM anfangen zu vergleichen.
Ich finde Vista jetzt schon sehr ausgereift und habe selber keine Probleme. Mein Vista Ultimate 64Bit bietet mir so viele Funktionen auf die ich einfach nicht mehr verzichten möchte und deswegen benutzen ich kein XP mehr.
Selbst die 64Bit Version läuft stabil und es gibt jede menge Treiber, was unter XP nicht so war. ;)
Da ich jetzt selber schon anfange zu vergleichen :unsure :D höre ich an dieser Stelle auch auf^^

MfG
Darth Sandmann
 
#12
T

Tikonteroga

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Also ich hab mir mal die ersten Seiten des Berichts durchgelsen und ich finde, dass die Betriebssysteme nur sehr oberflächlich betrachtet wurden.

Es gibt da halt auch unterschiedliche Sichtweisen.

Wenn man jetzt mal die UAC als Beispiel nimmt. Auf der einen Seite ist die UAC für die Leute die unter Windows XP immer als Administrator angemeldet waren eher lästig, weil immer die Dialoge bestätigt werden müssen (Autorisierung). Auf der anderen Seite verbessert die UAC jedoch die Usability für die Leute, die unter Windows XP immer als Benutzer angemeldet waren und öfters Anwendungen manuell über "Ausführen als..." als Administrator starten mussten oder teilweise sogar das Benutzerkonto kurzfristig wechseln mussten.

Und die UAC, die neue Firewall, der Windows Defender und der geschützte Modus des Internet Exporer sind nicht die einzigsten neuerungen in Sachen Sicherheit gegenüber Windows XP.

Bei der Entwicklung von Windows Vista wurden neue Methoden und Prozesse des Software-Enginieerings angewendet, bei denen der Code gezielt auf auf Sicherheitsschwachstellen getestet wird (z. B. durch Heuristiken), dies war ja beim eigentlichen Windows XP überhaupt nicht der Fall, wie man ja im Jahr 2003 bzw. 2004 mit Blaster und Sasser oder diesen Werbe-Popups des Nachrichtendienst gesehen hat. Erst mit dem Service Pack 2 wurde hier bei Windows XP deutlich nachgebessert.

Gruß

Tikonteroga
 
#13
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Naja, kein Ergebnis dass mich eigentlich besonders überraschen würde. Windows ME 2.0 alias Vista hat sogar jetzt nach so langer Zeit noch Kinderkrankheiten und sehr grobe Schnitzer in der Umsetzung.

Aber alle die jeztz auf Vista meckern, werden sich wundern wenn Windows 7 kommt.
Ähm....wer sagt, dass jeder der Vista ablehnt, auch Windows 7 ablehnen wird? M$ wird (hoffentlich) nicht auch noch das verpatzen. ;)

Diese Diskussion sollte man führen wenn XP & Vista schon diesselbe Zeit draussen und erprobt ist... Aber in der Situation vergleiche ziehn... Na ja ich weiss nicht.
Nach über 5 Jahren Entwicklungszeit, breit angelegten öffentlichen Beta-Tests, über einem Jahr OnTheWild und einem ServicePack (Kein Windows hat bisher so früh' überhaupt ein noch dazu so umfangreiches benötigt.) kann man doch schon schön langsam mal ein Fazit ziehen, oder nicht? ;)

Dazu kommt: Vista wird sicher nicht eine so stark verlängerte Support-Zeit bekommen wie XP.
 
#14
B

bluefisch200

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Na ja der Bericht ist ja nicht soooo woll auf allen Seiten steht was von geht auch mit 3 Applikationen, Leistungsverbrauch und solchem Zeugs...ja wir können auch den Verlgeich W98SE vs. XP machen....aber wieso benutzen wir nicht alle 3.1?

Dies Seite als Partner...na ja ein schlechter...ist wie all die Computermagazine einfach motzen und XP Tuning hoch anpreisen...

Windows ME 2.0 alias Vista hat sogar jetzt nach so langer Zeit noch Kinderkrankheiten und sehr grobe Schnitzer in der Umsetzung.
Dann mal los, will die Schnitzer hören...
 
#16
B

buma

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
Wieder diese XP-ist-viel-besser-als-Vista-Tests. :wut


Bei so einem Test gewinnt dann Windows 2000 gegen XP. :D

Windows 2000: Noch kleinerer Ressoursenverbrauch, alle DOS-Anwendungen laufen, alte Programme laufen :up

Alle Neuerungen die XP bietet sind eher unwichtig und Sicherheitsmechanismen lassen sich sowieso aushebeln :sleepy
 
#17
Selecta

Selecta

Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
1.047
Alter
39
Also ich hab ja (Dank Winboard) Vista Ultimate und muss sagen auf meinem Sys (siehe Sig) hab ich echt mehr Probleme als mit anderen "alten" Systemen unter XP....
Will jetzt gar nicht von Laptop meiner Mitbewohnerin (Home Version) reden.... aaaarghhh...

Ist wohl wirklich ne gewisse Umstellungszeit nötig, wenn man als "erfahrener" XP-User auf Vista umsteigt....

Aber die neue Hardware steht in den Startlöchern... da geb ich Vista noch mal ne Chance...
 
#18
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
XP ist bei mir immer sehr gut gelaufen, Vista tut dies auch. Diese Tests kann man meiner Ansicht nach getrost dem Hasen geben. :blush
 
#19
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10
Diese Tests kann man meiner Ansicht nach getrost dem Hasen geben. :blush
@Michel
:rofl1



Zum Thema:

Aber Vista mit ME zu vergleichen das ist genau so ein quatsch wie wenn ich eine kuh mit einer Ratte vergleiche!

Also ne echt leute!

XP lief gut und Vista läuft auch gut! Aber ich werde nicht wieder nach XP wechseln bleibe schön bei Vista Ult. 64-bit

Und diese tests schenke ich kein glauben! wie heisst es so schön:

Wer es glaubt wird selig und wer es nicht glaubt kommt auch im himmel!
 
#20
M

micha_portfolio

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
1
Nutze immer noch W2K Pro.Es gab keinen Grund zu XP zu wechseln genauso wenig wie zu Vista.
Kubuntu ist einen Test wert,in Sachen Oberfläche und Glass schon jetzt eindeutig überlegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

Windows XP siegt klar im Duell mit Vista

Windows XP siegt klar im Duell mit Vista - Ähnliche Themen

  • Gibt es einen entscheidenden Grund warum ich von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen sollte?

    Gibt es einen entscheidenden Grund warum ich von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen sollte?: Hallo liebe Community, wie bereits im Betreff beschrieben, wusste ich gerne was es für entscheidende Gründe gibt, warum ich von Windows 7 auf...
  • 2018-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4467702) Fehler 0x80004002

    2018-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4467702) Fehler 0x80004002: Hey, Ich habe seit mehreren Tagen das Update angezeigt bekommen und habe mehrfach versucht es zu installieren, jedoch klappt es immer wieder...
  • Über Eingabeaufforderung Windows 10 Home Super Administrator Konto aktivieren - So klappt es!

    Über Eingabeaufforderung Windows 10 Home Super Administrator Konto aktivieren - So klappt es!: Manche Dinge funktionieren in Windows 10 Pro und Windows 10 Home nicht auf dem gleichen Weg und wer sich das Super Administrator Konto in Windows...
  • Windows 10 LAN Treiber nicht vorhanden bzw. LAN Adapter führt keine Verbindung aus

    Windows 10 LAN Treiber nicht vorhanden bzw. LAN Adapter führt keine Verbindung aus: Seit Wochen ist keine LAN Verbindung mehr möglich. An einem defekten Kabel liegt es nicht. Ich habe die neueste Intel- und Realtek PCIe GbE...
  • Windows 10 Insider Preview 19H1 Buildnummer 18298 steht mit Verbesserungen im Fast Ring bereit

    Windows 10 Insider Preview 19H1 Buildnummer 18298 steht mit Verbesserungen im Fast Ring bereit: Wenn man sich als Windows 10 Insider angemeldet hat ist man nicht nur Beta-Tester und soll bei der Beseitigung von Fehlern helfen, man bekommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben