Windows XP Professional Installation Bluescreen Fehlermeldung

Diskutiere Windows XP Professional Installation Bluescreen Fehlermeldung im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, ich habe auch nicht viel Erfahrung mit PCs und Betriebssytemen. Ich bin auf ein Problem gestoßen und habe...

Erni1980

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, ich habe auch nicht viel Erfahrung mit PCs und Betriebssytemen.

Ich bin auf ein Problem gestoßen und habe mich hier angemeldet und hoffe das ich hier die
Lösung für mein Problem finde.

Ich habe mir letzte Woche ein Notebook der Marke HP zugelegt ohne Betriebssystem.

Hier die genauen Daten von meinem Notebook, HP Homepage zum Notebook:

https://support.hp.com/de-de/product/HP-15-bs000-Laptop-PC/15551412/model/18269710

Modellbezeichnung: HP Notebook - 15-bs522ng

Biosversion: InsydeH2O Setup Utility Rev. 5.0

Prozessor: Intel® Celeron N3060 Prozessor (bis zu 2,48 GHz) Dual-Core

Arbeitsspeicher: 4 GB RAM

Festplatte: 256 GB SSD

Laufwerk: DVD Brenner

Grafikkarte: Intel HD 400 Grafik

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte als Hauptsystem Windows 10 64Bit und als Zweitsytem brauche ich unbedingt den Windows XP 32 Bit.

Windows 10 64Bit ist noch nicht drauf (muss noch erworben werden), ich wollte aber schon im Vorsaus ausprobieren ob ich Windows XP überhaupt draufspielen kann.

Fehlanzeige, Windows XP Prof 32 Bit SP1 bricht die Installation ab und ich bekomme ein Bluescreen angezeigt.
Ich habe versucht Windows 7 zu installieren, das scheint ohne Problem zu funktionieren.

Die Fotos von meinem BIOS und von der Fehlermeldung habe ich euch hochgeladen.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, ich finde auch nirgends eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke schonmal für eure Antworten.

Fehlermeldung
01.jpg

BIOS Version
02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg

Erni1980

Threadstarter
Hallo HerrAbis,

danke für Ihre Antwort.

Kann ich auch VirtualBox nutzen? Oder ist XPMode von Windows besser ?

Mit freundlichen Grüßen

Hups

Katzennarr
Team
XP-Mode ist schon eine Weile her bei mir, aber mir hat er nicht gefallen.
Ich hatte immer die Lösung mittels VirtualBox genutzt, welche ich auch weiter empfehlen würde.

automatthias

vernunftgeplagt
Ich würde auch eine Lösung mit VirtualBox vorschlagen, wobei das auf dem Notebook mit 4GB RAM eventuell eng werden könnte.

HerrAbisZ

VM ist mMn besser, aber man benötigt einen Key

Beim XP Mode kein Key erforderlich. Wenn es reicht ......

XP direkt installiert ist aber am besten

cardisch

@TE:
ich weiß nicht, was du mit dem Gerät machst, aber es ist sooooooooooo schnarchlangsam, dass selbst die übertünchende SSD nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird.
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_celeron_n3060-616-vs-intel_core_i3_3210-394 oder https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_celeron_n3060-616-vs-intel_core_i3_3210-394
Nur mal als Vergleich zu (aus meiner Sicht) Minimal-Prozessoren für Windows, egal ob 7, 8 oder 10), ich habe gnädigerweise einen uralten (ca 5 Jahre) 2+HT-Kerner, bzw. einen ca 9 Jahre alten 4-Kerner zum Vergleich gezogen....
Und dann willst du noch eine VM drauf installieren und dieser MUSST du Resourcen zuweisen (also RAM und CPU).....?!
Das wird WIRKLICH keinen Spaß machen.

Gruß

Carsten

PS: Welches OS ist auf dem Rechner vorinstalliert ?! Keines oder ein Linux?

Zuletzt bearbeitet:

^L^

TIPP: Zuerst UEFI im Bios abschalten, und die Festplattenerkennung auf Compatible Modus (o.ä.) umschalten - dann müsste XP sich installieren lassen.

BTW: Eine englische XP Embedded POS Ready 2009 Version zum Testen ist hier immer noch verfügbar ...
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=11196

Das Image lässt sich dann einfach mit Rufus https://rufus.akeo.ie/ auf einen USB Stick bootfähig transferieren.
Hernach im BIOS als First Bootdevice USB Drive (o.ä.) ... einstellen.

POS Ready 2009 lässt sich auch auf neueren Geräten installieren (zudem auf SD Cards, USB-Sticks usw.).

karmu

^L^

Du hast vergessen zu erwähnen, das das Setup die ganze Platte platt macht.
Sowas gehört aber zu solchen 'Tipps' schon dazu ;)

Es ist ja noch keines drauf, oder habe ich was überlesen?

Wenn also zunächst ein älteres System installiert wird, wird es nacher von W10 ins Bootmenü übernommen.
Zudem lässt sich das POS Setup auf manuell umschalten und Platte, Installationsausmaß und Installationsort individuell anpassen. :cool

cardisch

Noch eine Einfall, warum das keine gute Idee mit dem Dualboot ist. XP muss auf einer SSD anders eingerichtet werden, als Win Vista und höher (Stichwort Allignement)..
Es bleibt eigentlich nur eine VM, dafür ist das System aber zu langsam.

HerrAbisZ

Das geht schon mit dem Alignement, wenn man zuerst eben win 10 installiert.

XP braucht aber dann ein Zusatzprogramm wegen Trim

Ich denke, er wird aber am fehlenden AHCI und RST Treiber scheitern

Eventuell gibt es den noch bei Fernando ?

Thema:

Windows XP Professional Installation Bluescreen Fehlermeldung

Windows XP Professional Installation Bluescreen Fehlermeldung - Ähnliche Themen

Windows 10 auf HP-Notebook sehr langsam: Hallo liebe Microsoft-Community, ich besitze einen HP-Notebook, der ursprünglich mit Windows 8.1 daherkam. Da mir Windows 8.1 aber nicht gefällt...
Probleme mit Treiber und Monitor aus dem vorherigen Insider 2004 version: Das Problem aus meinen Insider-Betriebssystem ist wieder aufgetreten! Die Geistermonitor und diese nervigen "Nicht-PnP Monitor (Standard)"...
Immer wiederkehrender Bluescreen: Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu...
Laptop Bildschirm: Seit Donnerstag im Semesterferien habe ich ein Problem, dass mein Laptop Bildschirm nicht mehr einschaltet, nachdem ich mein Laptop zuklappe und...
Windows 10 2004 bug?: Hello, since before I reinstalled my Windows 10 OS in my laptop, I'm wondering if the issue might be fixed after Microsoft fixing all issues in...

Sucheingaben

Win xp

Oben