Windows XP Pro absturz

Diskutiere Windows XP Pro absturz im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi Leute habe mal wieder ein Problem und zwar passierte es jetzt schon das 3te mal in Folge ( immer so alle 7 Tage ) das mir beim Hochfahren des...

Tigger28

Threadstarter
Hi Leute habe mal wieder ein Problem und zwar passierte es jetzt schon das 3te mal in Folge ( immer so alle 7 Tage ) das mir beim Hochfahren des PC's der Reparaturmodus anspringt , danach startet der Rechner neu kann aber nicht mehr hochfahren weil eine *.dll fehlt.
Habe das System schon 2 mal frisch installiert ohne Erfolg nach einer gewissen Zeit wieder der selbe Fehler ca. 7 Tage
Virenprogramm ( Avira Antivir ) hat nichts gefunden, Festplatte habe ich mit Diskdoktor geprüft keine Fehler, komisch ist auch das es immer wieder andere dll's sind.
Vielleicht habe ich mir ja auch nen Virus im Bootsektor gefangen wie kann man das am einfachsten Prüfen, bevor ich das System zum 3tem mal neu installiere :wut
Am Tag vor dem Absturz lief der Rechner 1A ohne irgendwelche Anzeichen.

Tigger28

Threadstarter
Beim letztem mal habe ich nach der Installation mein Komplettes System mit der Aktuellen Version von Avira geprüft und da wurde nichts gefunden. Testet diese CD noch mehr?

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

was "verstehst " du unter "frisch installiert" evtl. Restore-CD oder eine selbst
erstellte XP-CD mit Updatepacks ? und hast du evtl.
weitere Programme nachinstalliert bzw. deine eigenen Daten mit
übernommen ??

Wenn eine Rep.-Funktion von Windows automatisch gestartet wird, dann wurde beim Windowsboot eine Fehler festgestellt , könnte natürlich dann auch ein Resultat von "Fremdlingen" sein aus solchen übernommenen Daten.

;-)

Tigger28

Threadstarter
Frisch installiert ist bei mir Platte formatiert und XP komplett neu aufgesetzt inc aller SP und updates. ( keine Selbst erstellte )
Ich habe die Servicepacks erst nach der Windows installation, installiert

Zuletzt bearbeitet:

Samtron

hallo zusammen
dann versuche mal auch ad ware 2009 mit Update laufen lassen und hast du Avira eingestellt oder konfiguriert?

HaraldL

Wenn es nach kompletter Neuinstallation inkl. Formatierung auftritt denke ich kaum daß es an Viren, Trojanern oder sonstiger Schadsoftware liegt. Ich vermute einen Hardwaredefekt und würde in folgender Reihenfolge testen:

1. Von Memtest86+ die "Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)" laden, entpacken, die enthaltene ISO als Image brennen (also nicht eine Daten-CD mit der Datei drauf). Von dieser dann booten und mindestens 2-3 Passes durchlaufen lassen. Tauchen rot hinterlegte Zeilen auf ist der Arbeitsspeicher defekt (in selteneren Fällen die Hauptplatine). Manchmal hilft es das RAM herauszunehmen und die Module evtl. vertauscht wieder einzusetzen wenn es nur Kontaktprobleme sind.

2. Ist das RAM OK würde ich die Festplatte mit dem Diagnoseprogramm des jeweiligen Herstellers prüfen. Oder wenn du es schaffst Windows trotz Probleme noch hochzufahren (auch abgesichert) rufe die Ereignisanzeige auf mit Windows+R "eventvwr.msc" und schau im Abschnitt "System" ob da Einträge mit gelbem oder rotem Symbol auftauchen mit dem Text "Disk", das wäre auch ein sicheres Zeichen für eine sterbende Festplatte.

Tigger28

Threadstarter
So Memtest 86+ hat keine Fehler gefunden, habe es 3 mal durchlaufen lassen alles i.o mit dem Speicher. Heute Nachmittag werde ich die BootCD von Antivir mal testen.
Kann ich meine Platte ( Samsung Spinpoint HE753LJ ) testen mit einer BootCD weiß jemand ob es sowas von Samsung gibt. Sorry bin auf Arbeit und kann nicht großartig suchen danach

Tigger28

Threadstarter
Da ich gerade im Umzugsstreß bin dauert das bei mir mit dem testen immer ein wenig länger.

- Also bisher habe ich den AB mit MEMtest 86+ getesetet AB ist i.o
- Festplatte habe ich getestet mit dem Tool von Samsung direkt, keine Fehler zu finden
- Diese Antivir Boot CD funktioniert irgendwie nicht er bleibt bei lade Geräte stehen und geht nicht weiter hmm

hat jemand noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte und was man testen könnte, Abgesicherter Modus startet allerdings nicht.
Habe schon darüber nachgedacht ein 0 Level Format durchzuführen.

Am besten ich warte noch den 22. Oktober ab und flitz in den Laden und besorg mir Win 7 LOL wollt ich ja ehh haben war doch der 22.10. oder

Grüße Tigger

Zuletzt bearbeitet:

WalterB

Internet die Zukunft
Am besten ich warte noch den 22. Oktober ab und flitz in den Laden und besorg mir Win 7 LOL wollt ich ja ehh haben war doch der 22.10. oder

Also wenn Du schon mit dem WINXP Probleme hast wird das vermutlich auch nicht mit dem WIN7.0 behoben.

Walter

:satisfied

Tigger28

Threadstarter
Ja kann möglich sein. aber da ich es eh haben wollte kann es ja nicht schaden.
Werde vorher noch eine Low Level formatierung machen das die Platte 100% sauber ist normal müsste der ja dann auch den MBR überschreiben.
Falls sich da was unbemerkt eingenistet hat

Thema:

Windows XP Pro absturz

Windows XP Pro absturz - Ähnliche Themen

Dauerhafter PC Absturz: Guten Tag Vor knapp 2 Monaten ist dieser fehler das erste mal aufgetreten, der PC stürtzt einfach ab und versucht neu zu startetn, Temperaturen...
Kompletter System-Absturz: Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut. Bauen und Inbetriebnahme des PCs liefen ohne Probleme. Seit 4 Tagen...
Windows 10 Selstame Abstürze: Hallo liebe Community, ich habe ein sehr seltsames System mit meinem Rechner. Dieses besteht seit etwa 2 Wochen. Alles fing damit an das...
Windows 10 Absturz nach Start von Leistungsintensiven Programmen/Spielen + 100% Auslastung des C: Datenträgers (SSD): Hallo, ich habe seit ein paar Tagen dauernd Bluescreens oder einfache Abstürze. Mein System besteht aus: Ryzen 7 2700x Geforce RTX 2080...
Windows Bootprobleme und Datein, die der Resourcenschutz nicht reparieren konnte: Hallo liebe Community, Ich hab seit ein paar Tagen ein heftiges Problem mit meinem System. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal einen Bluescreen...
Oben