Windows XP nach Windows 7 installiert nun startet nur noch Windows 7

Diskutiere Windows XP nach Windows 7 installiert nun startet nur noch Windows 7 im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe nun windows 7, aber heute habe ich auf eine andere partition windows xp installiert, jedenfalls erkennt er windows xp nicht und...
D

Dodge

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
1.649
Hallo,
ich habe nun windows 7, aber heute habe ich auf eine andere partition windows xp installiert, jedenfalls erkennt er windows xp nicht und startet nur windows 7, was kann ich machen?
 
D

Dodge

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
1.649
Achso ist das dann probiere ich es mal aus.
 
B

balluci

Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
292
Alter
30
Hallo also ich habe das selbe Problem ich habe jetz zuerst windows xp installiert und dann windows 7 allerdings kommt kein bootmanager woran kann das liegen :confused

Könnte es vll mit meinem Festplattenmanagement entwas zu tun haben ?

dieser ist wie folgt

ich habe 2 festplatten

auf der ersten festplatte partition C = Windows 7

auf der zweiten festplatte partition D = Daten und
Partition E = Win XP
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
Hallo also ich habe das selbe Problem ich habe jetz zuerst windows xp installiert und dann windows 7 allerdings kommt kein bootmanager woran kann das liegen :confused

Könnte es vll mit meinem Festplattenmanagement entwas zu tun haben ?

dieser ist wie folgt

ich habe 2 festplatten

auf der ersten festplatte partition C = Windows 7

auf der zweiten festplatte partition D = Daten und
Partition E = Win XP
XP tut sich halt schwer mit der 2 Platte, hingegen ist es 7 egal auf welcher Platte es installiert ist. ;)

Aber egal, auch dir wird EasyBCD helfen.;)
 
F

Fistah

Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
231
ich habe 2 festplatten
auf der ersten festplatte partition C = Windows 7
auf der zweiten festplatte partition D = Daten und Partition E = Win XP
Zuerst im BIOS einstellen, daß zuerst vom DVD-Laufwerk gebootet werden soll, dann von der 2. Festplatte (mit Windows XP).
Dann von der Windows 7 Installations DVD booten und die Computerreparaturoption verwenden.
 
H

herg`

Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
32
Alter
38
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Das würde ich gerne mal schildern und hoffentlich kann mir jemand helfen.

- Ich habe Windows 7 Ultimate installiert (im Laufe der Woche)
- Nun habe ich Gestern Windows XP nachinstalliert auf einer freien Partition
- Bei jedem Systemstart startete nur Windows XP und es war keine Spur von Windows 7 zu sehen
- Ich habe etwas gegoogled und bin hierbei auf folgende Lösung gestoßen

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startetWin 7 wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Win 7 Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.
- Diese Schritte habe ich soweit alle durchgeführt.
- Windows 7 liegt bei mir auf C:\ und Windows XP habe ich auf L:\ installiert
- Bei dem nächsten Neustart konnte ich dann auch auswählen welches System ich starten möchte
- Allerdings kommt immer ein Fehler wenn ich XP starten will und dieser sieht wie folgt aus

a2811q4.jpg

- Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll
- Desweiteren habe ich auch bereits mit EasyBCD probiert, allerdings ohne Erfolg
- Wenn jemand eine Lösung hat oder eine *****enanleitung für EasyBCD wäre ich wirklich sehr erleichtert



Ich weiß, man soll zuerst XP installieren und dann Win 7 (Alt -> Neu)
Aber ich habe wirklich keine Lust nun nochmal alle Programme und Treiber zu installieren, es muss doch einen anderen Weg geben!?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hi.

Mit Windows 7 habe ich das noch nicht direkt ausprobiert, aber die Vista-Variante könnte hier wohl auch klappen denke ich.

Wenn Win7 vorhanden ist und XP nachinstalliert wurde startet nur XP. Das ist normal. Wenn man nun die Win7-DVD bootet und die Computerstartreparatur durchführt, sollte Win7 starten, XP aber nicht. Dann kann man von Win7 aus mir EasyBCD den Windows-Loader anpassen.

Hier ist es für Vista/XP beschrieben, sollte aber wohl auch mit Win7 klappen (hoffe ich).

http://wiki.winboard.org/index.php/DualBoot_XP_Vista

Die "Alternative", die in der Anleitung erwähnt wird, ist aber auch sehr interessant. :satisfied
 
H

herg`

Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
32
Alter
38
Hat alles geklappt, besten Dank.
 
S

steste_87

Mitglied seit
22.06.2012
Beiträge
1
Ich habe da auch noch ein Problem...

Hallo zusammen!

Der Computer meiner Freundin will nicht mehr richtig aufstarten, nachdem Ihr Ex auf Ihrem PC (auf dem Windows XP istalliert war) Widows 7 installiert hat.

Ich erklärs mit Bildern;

Das erscheint beim Start-Up:
IMG_0531.jpg

Das kommt, wenn man nichts drückt, nach 3sec:
IMG_0533.jpg
IMG_0534.jpg
IMG_0535.jpg

Um den Computer Hochzufahren, muss ich also schnell genug "Windows 7" auswählen, dass der PC dann auch startet.
IMG_0538.jpg

Wie kann ich das ändern, kann mir bitte jemand Helfen?

Bitte schreibt ausführlich, ich bekenne mich auch offiziell als Laie in diesem Gebiet :friede

Ich :danke schon im voraus

steste_87
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
OK,Ich erkläre auch mal mit Bildern.

folge einfach den Zahlen. ;)

2012-06-22_14h36_17.png

2012-06-22_14h37_30.png


Wenn du 7 als Standard hast, kannst du die Anzeigedauer ausschalten.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.754
Standort
GB
:welcome

Du könntest nachschauen (unter gestarteten Win 7) was in der msconfig unter Start alles steht.

Der Weg:

2012-06-22 14 35 13.png

2012-06-22 14 38 47.png

Dort kannst Du alles außer Win 7 löschen (wenn Du das behalten willst)!

Achtung wenn Du einen falschen Eintrag löscht kann es sein das der Rechner gar nicht mehr startet!​

Am besten Du postet hier einen Screenshot wo wir sehen was Sache ist!

Erli :cool

Edit: Frank war schneller und sein Vorschlag ist auch einfacher und gefahrloser :up
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
Naja wenn ich sein Problem richtig verstehe , ist das er innerhalb von 3 s Win 7 auswählen muss , da XP nicht mehr vorhanden ist.

Wenn er jetzt 7 als Standard setzt und die Anzeige löscht, startet der PC so wie er es haben möchte sofort mit Win 7
 
Thema:

Windows XP nach Windows 7 installiert nun startet nur noch Windows 7

Sucheingaben

windows 7 und xp nur xp startet

,

xp nach windows 7 nur xp startet

,

computerstartreparatur win7 c

Windows XP nach Windows 7 installiert nun startet nur noch Windows 7 - Ähnliche Themen

  • Windows 7 System Recovery consumes 260GB

    Windows 7 System Recovery consumes 260GB: Hi guys, I ran out of disk space (512GB SSD drive) and couldn't believe it. Then I ran spacesniffer and it turned out that Windows 7 Syste...
  • Fehlercode 0x80070490 bei/nach Windows Update

    Fehlercode 0x80070490 bei/nach Windows Update: Guten Abend, ich habe nach einem Update von Win 8 auf 8.1 oben genannten Fehler. Windows fährt nicht korrekt hoch. Nach der Anmeldung blendet...
  • Windows 10 basic -> pro

    Windows 10 basic -> pro: Da es das erste mal ist das ich eine Frage in so einem Forum stelle werde ich es einfach kurz und schmerzlos durchziehen und wahrscheinlich nicht...
  • windows 10: live mail 2012

    windows 10: live mail 2012: windows 10: live mail 2012 blendet immer wieder nach jeweils erfolgreicher Erledigung von senden und empfangen eine Fehlermeldung 404 ein. Wie...
  • Windows aktivieren

    Windows aktivieren: Guten Tag liebe Community, folgendes Problem: Ich habe unlängst einen “teilkonfigurierten” PC mit vorinstalliertem Windows 10 Pro erworben...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 7 System Recovery consumes 260GB

      Windows 7 System Recovery consumes 260GB: Hi guys, I ran out of disk space (512GB SSD drive) and couldn't believe it. Then I ran spacesniffer and it turned out that Windows 7 Syste...
    • Fehlercode 0x80070490 bei/nach Windows Update

      Fehlercode 0x80070490 bei/nach Windows Update: Guten Abend, ich habe nach einem Update von Win 8 auf 8.1 oben genannten Fehler. Windows fährt nicht korrekt hoch. Nach der Anmeldung blendet...
    • Windows 10 basic -> pro

      Windows 10 basic -> pro: Da es das erste mal ist das ich eine Frage in so einem Forum stelle werde ich es einfach kurz und schmerzlos durchziehen und wahrscheinlich nicht...
    • windows 10: live mail 2012

      windows 10: live mail 2012: windows 10: live mail 2012 blendet immer wieder nach jeweils erfolgreicher Erledigung von senden und empfangen eine Fehlermeldung 404 ein. Wie...
    • Windows aktivieren

      Windows aktivieren: Guten Tag liebe Community, folgendes Problem: Ich habe unlängst einen “teilkonfigurierten” PC mit vorinstalliertem Windows 10 Pro erworben...
    Oben