Windows XP (Internet) mit Vista teilen

Diskutiere Windows XP (Internet) mit Vista teilen im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Servus, ich hab einen Rechner (R1), der mittels LAN (DHCP vergibt die IP-Adresse) eine Internetverbindung aufbaut. Zudem besitze ich ein Netzwerk...
  • Windows XP (Internet) mit Vista teilen Beitrag #1
S

Siassei

Threadstarter
Servus,

ich hab einen Rechner (R1), der mittels LAN (DHCP vergibt die IP-Adresse) eine Internetverbindung aufbaut. Zudem besitze ich ein Netzwerk N1 mit ein paar Rechner + Switch + einen Router (DHCP aktiviert).

R1: Windows XP 32bit SP3
Netzwerkrechner: Windows Vista 64bit (akt. Updates)

So, leider bin ich mit der Netzwerkkonfiguration nicht so vertraut und finde für folgendes einfach keine Lösung:
- R1 soll eine mit dem Netzwerk N1 verbunden werden und gleichzeitig eine Internetverbidung besitzen.
- Alle Rechner des Netzwerkes N1 sollen eine Internetverb. über R1 herstellen können

Adresse des Internetanschl. von R1: 10.192....
Adressen für N1: 192.168.2....

Wie gehe ich da am besten vor?

Gruß,
Thomas

• Windows XP (Internet) mit Vista teilen Beitrag #2
Duke

Duke

Hallihallo und :welcome:huhu

Wenn du einen Router und einen Switch hast, warum willst du das ganze dann über einen Rechner laufen lassen ? Dieser müsste dann doch ständig laufen, um die Internetverbindung für die anderen Rechner bereitzustellen. :confused

Alle Rechner sollten direkt mit dem Router verbunden werden. Hat dieser nicht genug Ports für alle Rechner kannst du ja einen der Router-Ports mit dem Switch aufteilen. Die Rechner kannst du dann alle einrichten wie in dieser Anleitung beschrieben. Somit haben alle Rechner unabhängig voneinander Internetzugriff. ;)

Gruß Matze

• Windows XP (Internet) mit Vista teilen Beitrag #3
S

Siassei

Threadstarter
Danke für deine schnelle Antwort.

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Der Router im Netzwerk N1 ist eigentlich nur für die dyn. Adressvergabe zuständig. Ich möchte nicht jedesmal, wenn Freunde kommen bei jedem das neu Konfigurieren ;)

Der Rechner R1 verbraucht wenig Strom und soll die Internetverbindung auch nur zu gewissen Zeiten realisieren. Er stellt so etwas wie eine Verbindung von zwei Netzwerken dar. Das blöde daran ist einfach, dass die Adressen der beiden Netzwerke unterschiedlich sind und ich dies nicht verhindern kann/darf.

Kurz und bündig:
- Rechner R1 stellt eine Verbindung zwischen N1 und einem anderen Netzwerk her, dass eine Internetverbindung besitzt
- Alle Rechner aus N1 sollen über R1 eine Netzwerkverbindung aufbauen können
- R1 besitzt zwei LAN-Buchsen

• Windows XP (Internet) mit Vista teilen Beitrag #4
Duke

Duke

Zum besseren Verständnis:

Muss ich mir das so vorstellen (grob) ?

Übersicht.jpg

Gruß Matze

• Windows XP (Internet) mit Vista teilen Beitrag #5
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

das zweite Netz muß in einem anderen SUBnet sein als der I-Net-PC
und auf dem I-Net-PC das ICS ( auch Netzwerkbrücke genannt ) für diese
beiden LAN-Karten zu aktivieren.

;-)

Thema:

Windows XP (Internet) mit Vista teilen

Windows XP (Internet) mit Vista teilen - Ähnliche Themen

Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
GELÖST Keine WLAN Verbindung mit XP möglich, verbindet sich nicht per WLAN trotz fester IP-Adresse: Hallo, habe ein Problem mit meinem "Ersatz-Rechner" mit Windows XP. Dieser möchte sich nicht mit dem WLAN verbinden, obwohl das Netzwerk...
Heimnetzwerk mit Windows 8.1 und XP: Guten Tag, ich bin neu im Forum und hatte Startschwierigkeiten, im dritten Anlauf klappt die Texteingabe jetzt. Das Thema ist bereits mehrmals...
Keine Internverbidung (laut Windows 8) obwohl ich ins Internet komme: Hallo, ich habe hier an einem WIN8 Rechner ein kurrioses Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Bis vor kurzem kam ich noch ohne Probleme ins...
GELÖST Windows xp kommt nicht auf den router: Ein frische Windows-XP-Installation auf einem Rechner mit Asrock k7S41GX passende Treiber für Onboard-Grafik und Netzwerkkarte installiert...
Oben