Windows XP Installation findet HDD Festplatte nicht

Diskutiere Windows XP Installation findet HDD Festplatte nicht im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Abend, ich habe schon die Suchfunktion benutzt und leider keine zufriedenenstellenen Beiträge für mein Problem entdecken können, fals ich...
R

Rigor_Mortis

Threadstarter
Guten Abend,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt und leider keine zufriedenenstellenen Beiträge für mein Problem entdecken können, fals ich was übersehen haben sollte, tut es mir leid =)

Ich bin momentan dabei einen Windows Xp Computer zu formatieren, partiotionieren und neu zu installieren.
Windows xp bootet ganz ohne probleme, doch wenn ich die Windows xp Cd einlege und den rechner von der cd aus starte bricht das Win Xp setup ab, da es keine HDD finden kann.
Mit dem Bios kenne ich mich leider etwas zu schlecht aus, als das ich jetzt die dortigen Einstellungen wiedergeben könnte.

Dazu ist noch zu sagen, das ich vorher noch externe festplatte an den computer angeschlossen hatte, die vom setup problemlos erkannt wurde.
Da ich Win xp verständlicher weise nicht auf meiner externen installieren möchte, habe ich diese mitlerweile abgeklemmt und nun findet das setup wie erwähnt gar keine festplatte mehr.
Ans Mainboard sind nur ein DVD Laufwerk ein Floppy und eine HDD angeschlossen.

Für jede hilfe bin ich sehr Dankbar
gz

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo und willkommen bei WB,
ein wenig mehr Angaben zu deiner Hardware wäre hilfreich, so rate ich jetzt mal: ich denke, du hast eine SATA HDD verbaut; in sehr vielen Fällen bringt XP den Treiber für den SATA Controller nicht mit und somit wird die HDD bei der Installation nicht erkannt.
Drei Lösungsmöglichkeiten bieten sich an:
den SATA Controllertreiber via Floppy in die XP Installation einbinden
den SATA Controllertreiber mit nLite in die XP CD integrieren
im BIOS den SATA Modus abschalten (klappt nicht bei jedem BIOS)

C

CBE

Es könnte auch etwas mit deiner Partitionierung zu tun haben. Eine 2. Partition kann auch schon mal zu Verwirrungen im xp Setup führen. Wenn eine 2. Partition vorhanden ist, lösche diese und versuche es nochmal mit der Cd. Wenn es dann noch nicht funzt erweitere deine 1. Partition auf die Größe der gesamten Festplatte. Aber probiere erstmal das oben genannte mit den Treibern aus.

Viel Glück

Thema:

Windows XP Installation findet HDD Festplatte nicht

Windows XP Installation findet HDD Festplatte nicht - Ähnliche Themen

• Windows 7 installation

Windows 7 installation: Hallo Liebe Community, ich habe so ein problem das meine maus und tastatur leuchten, aber ich nix bewegen und eingeben kann
  • Windows 10 Setup bricht immer in der neu Installation ab

Windows 10 Setup bricht immer in der neu Installation ab: Laptop ASUS K50ID (X5DI) Intel Core 2 Duo T4400 2,2GHz 4 GB Ram 240 GB SSD SanDisc Habe mein Computer nach Problemen resetet und...
  • Windows Installation schlägt fehl

Windows Installation schlägt fehl: Guten Tag, ich habe leider Probleme bei der Installation von Windows 10 Pro. Ich versuche derzeit Windows 10 Pro zu installieren. Hierbei...
  • Windows 10 Installation

Windows 10 Installation: Hi, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich han´b nen Laptop auf dem war Win7 und der wurde...
  • Surface Pro 7: Nach Windows-Update Treiber-Installations-Problem

Surface Pro 7: Nach Windows-Update Treiber-Installations-Problem: Hallo liebe Community, gestern wurden mir vom Windows-Update neue Intel-Treiber für den Intel(R) Iris(R) Plus Grafik Adapter (v26.20.100.7641)...