Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte

Diskutiere Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem:Ich habe in meinem Rechner eine 3.Festplatte eingebaut.Im Angeschlossen auf SATA3.Auf Sata 1+2 laufen meine...
  • Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte Beitrag #1
B

berwie

Threadstarter
Hallo,
ich habe folgendes Problem:Ich habe in meinem Rechner eine 3.Festplatte eingebaut.Im Angeschlossen auf SATA3.Auf Sata 1+2 laufen meine anderen Festplatten. Bei windows XP !!!! wird auf dem Board Die Anschlüsse SATA 3 und SATA 4 nicht aktiviert.Auch über Datenträgerverwaltung kann ich die 3. Platte nicht aktivieren.Im Bios werden alle 3 Festplatten erkannt
Der Witz ist aber das windows Vista alle 3 Platten erkennt!!
Mein Board Asus P5LD2 Core Duo 6300.Bertiebssystem C.Windows XP E:Windows Vista
Ich hoffe es kann mir einer helfen
berwie
:mad

• Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte Beitrag #3
WillyV

WillyV

C64
  • Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte Beitrag #4
B

berwie

Threadstarter
Hallo,weitere Infos.Auf dem Board sind 4 SATA anschlüsse.Auf SATA 1 ist meine Bootplatte,auf SATA2 meine andere Videoplatte und auf SATA3 die Neue Platte.Ich habe dann folgendes gemacht:Videoplatte von SATA2 ab ,die neue Platte dran,= erkannt (auch inder Datenträgerverwaltung),diese habe ich dann patitioniert und die Partitionen formatiert.Die Videoplatte an SATA 3 oder SATA 4 angeklemmt =nicht erkannt.
Inder Datenträgerverwaltung erscheint im Urzustand ! die neue Platte auch nicht.Über datenträgerverwaltung /Aktion /neueinlesen kommt ein popup das ich leider nicht so schnell lesen kann.
Aber der Witz ist doch das mein Vista auf meiner Bootplatte Partition D: alle Platten erkennt!!!!!!
berwie

• Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte Beitrag #5
E

einstein_3009

Ist überhaupt der Chipsatztreiber inkl. dem SATA-Treiber installiert? Denn es kann sein, dass für die SATA-Anschlüsse 2 verschiedene Controller zuständig sind. Außerdem solltest du mal schauen wie die SATA-Anschlüsse im Bios konfiguriert sind.

• Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte Beitrag #6
WillyV

WillyV

C64
Kann eigentlich nur ein Treiberproblem in XP sein. Alle anderen Erklärungen, wie falsche BIOS-Einstellungen oder defekter Controller oder was immer fallen weg, weil es ja in Vista funktioniert.

Daher wäre auch meine erste Maßnahme einmal, einen neuen Chipsatztreiber für XP zu installieren inkl. SATA-Treiber, wie Einstein schon schreibt.

• Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte Beitrag #7
I

imaetz70

da es sich um ein Intel-Board handelt, sind die treiber für den SATA-Controller bereits im treiber enthalten.

das Board was er nutzt, hatte ich auch mal. im default-modus kann man 4 SATA2 Platten nutzen im single-modus bzw. IDE-Modus, wie es im dortigen bios sich nennt.

dazu hat das board noch 2 SATA-Anschlüsse um einen raid fahren zu können, glaub ich.

ist denn auch das SP2 bei XP installiert? möglich, dass es daran liegt, dass deine 3. SATA-Platte nicht erkannt wird.

falsche bios-einstellungen schließe ich ebenfalls aus.

du könntest auch spaßeshalber mal dien HDD's vertauschen, sprich SATA2 mit SATA3-Anschluss und schauen ob es so funzt, falls ja haut mit der HDD was nicht hin, falls nein, kommt nen treiber problem in frage.

zudem, ist die 3. SATA bereits formatiert? wenn nicht, taucht diese als "nichtpartitioniertes Laufwerk" in der verwaltung auf und wird im Arbeitsplatz NICHT angezeigt. vista ist hier etwas anders. ;)

PS: ach ja noch was, ist die 3.Platte eine SATA oder SATA2 festplatte? dieses board hat SATA2 Anschlüsse und um eine SATA1 Platte nutzen zu können, MUSS die HDD abwärts gejumpt werden, damit die anschlüsse diese nutzen können (egal ob vista die erkennt oder nicht)..

• Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte Beitrag #8
WillyV

WillyV

C64
du könntest auch spaßeshalber mal dien HDD's vertauschen, sprich SATA2 mit SATA3-Anschluss und schauen ob es so funzt, falls ja haut mit der HDD was nicht hin, falls nein, kommt nen treiber problem in frage.

Hat er ja schon. Siehe #4.

SP2 ist natürlich auch eine gute Frage. Aber grundsätzlich verdächtige ich den Chipsatztreiber. Der ist in Vista ja auf jeden Fall neuer, als in XP.

Thema:

Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte

Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte - Ähnliche Themen

Festplatten aus XP-System auslesen: Guten Tag in die Runde, ich habe unlängst ausgemistet und u.a. einen alten Rechner (Windows XP) entsorgt. Nicht ohne ihn vorher noch einmal...
GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
USB 3 Port erkennt, nach dem Update (Windows 10) keine Telefone mehr und keine USB 2 Sticks.: Hallo Leute, um es gleich vorher zu sagen, ich bin ein totaler Computer-Idiot---- bitte, für mich, verständlich antworten bzw. alles...
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - Windows 10: Hallo zusammen, ich habe meinen Laptop von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert und zuvor meine Daten auf eine externe Festplatte von Hitachi...
ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)?: Hallo ihr Lieben, ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen: WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!? Hier wird eindringlich...
Oben