Windows XP auf Asus G1S installen, need Help

Diskutiere Windows XP auf Asus G1S installen, need Help im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hi. Habe mir kürzlich das ASUS G1S Notebook gezogen. Das Teil wird mit Vista ausgeliefert. Ich will nun aber XP installieren. Das Problem...
#1
B

beatjunkies

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
4
Alter
33
Hi.

Habe mir kürzlich das ASUS G1S Notebook gezogen.
Das Teil wird mit Vista ausgeliefert.

Ich will nun aber XP installieren.


Das Problem:
Das Noti hat kein Floppy Laufwerk mehr, so dass ich den SATA Treiber bei der XP installation einspielen könnte.
Also habe ich die Treiber runtergeladen und mir eine XP Installations-CD selbst gebastelt, also die Treiber gleich implementiert.
Die Platte läuft bereits mit NTFS, ein passendes BIOS (''for all OS'') ist auch drauf.

Aber trotzdem bekomme ich bei der XP installation immer die Meldung dass keine Festplattenlaufwerke gefunden werden können.


Dann dachte ich, dass ich evtl. eine defekte Treiberdatei erwischt habe und habe etliche andere runtergeladen, XP-CD gebastelt und Probiert - selber Fehler.


Habe nun Stundenlanges Googeln hinter mir und nichts brauchbares gefunden. Anscheinend hat es bei den meisten mit der gebastelten XP-CD mehr oder weniger auf Anhieb geklappt. Nur ich und ein paar wenige andere (andere Foren) hängen weiterhin Fest.

Ich hoffe jemand von euch kann mir noch einen Tipp geben. Bin langsam am verzweifeln...
 
#3
B

beatjunkies

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
4
Alter
33
Windows XP auf Asus G1S

ich verwende ein WinXP mit ServicePack 2!!
 
#4
D

das_opimon

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
251
Alter
44
Hast du auch den Link zu dem anderen Thread gesehen und diesen durchgelesen?
Ich poste das nicht ganz ohne Grund! :D

Darin steht beschrieben, wie man SATA-Treiber (deswegen wird deine Festplatte nicht erkannt) in Windows einbindet! Da das Teil kein Floppy hat, musst du über NLite eine Windows-CD erstellen, die die Treiber intus hat!

Also lesen :D

Das mit dem Service-Pack 2 war nur ein zusätzlicher Hinweis, weil du das auf jeden Fall für die Erstellung dieser CD brauchst bzw. selbst wenn du die Treiber eingebunden hättest und mit NLite brennen würdest aber kein Service-Pack 2 drauf hättest, dann ginge es nicht!
 
#5
B

beatjunkies

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
4
Alter
33
genau so habe ichs gemacht
gleichen treiber
mit winxp pro (ink. service pack 2)
ich habe sogar mit nlite und WinFuture xp-Iso-Builder versucht
ich bin am verzweifeln...
 
#6
D

das_opimon

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
251
Alter
44
Nächster Versuch!

Probiere diesen Treiber hier:
http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng

Wenn du ihn direkt auf C:\ speicherst, dann mit diesem Befehl in der Eingabeaufforderung entpacken:

C:\iata76_cd.exe -A -A -PC:\Treiber
Achte darauf, dass zwischen dem -P und dem C:\Treiber KEIN Leerzeichen steht!

Danach findest du im Ordner Treiber auf der Partition C:\ 3 neue Ordner, die die benötigten Treiber enthalten! Der Ordner "Driver" beinhaltet eine txtsetup.oem, die du mit NLite auswählen kannst! Dann musst du das ganze als Textmodus-Treiber in NLite einbinden und brennen!

Das müsste eigentlich klappen!
 
#7
B

beatjunkies

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
4
Alter
33
Danke für deine Hilfe!! Der Treiber hat funktioniert. XP ist jetzt installiert und arbeitet einwandfrei, nur die Webcam zeigt mir das Bild 180° verkehrt an. Kannst du mir da helfen?
 
#9
D

das_opimon

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
251
Alter
44
Kann man in der Software der Webcam vielleicht einstellen, dass die das Bild spiegeln soll?

Klingt für mich pauschal eher nach einer Software-Einstellung als nach einem Treiber-Problem
 
#10
O
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
18
Ort
kein problem, einfach die vista-webcam-treiber von der mitgelieferten treiberCD installieren und passt ;)

mfg obo
 
#11
D
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
26
Ebenfalls prob. mit asus g1s xp installation

Hallo ich hab auch so ein Problem mit meinem Asus G1S

Möchte auch xp installieren und bekomme den selben fehler wie alle mit der nichterkennung der Festplatte

Wennn ich den Treiber ( da gibts ja auch verschiedene welchen brauch ich für mein modell) vom Link downloade und anschließend mit Start Ausführen und dem ganzen zeug entpacken will dann will er mit immer die exe datei ausführen und die 3 ordner werden nicht erstellt also entpackt er es gar nicht!!!

K.A. Warum ich hab schon alle möglichkeiten ausprobiert auf allen Laufwerken direkt oder in unterordnern nichts geht.

Gibt es da vielleicht ein Tool oder sonst was um das -A -A -P zu umgehen und die enpackung anderst ausführen????

Bin echt schon am verzweifeln?

Oder könnte ich es auf einem XP rechner downloaden und Entpacken und dann die entpckten dateien OEM und ko auf meinen asus g1s mit vista holen.

weitere daten zum notebook bei geizals http://geizhals.at/a258122.html

Ich wär euch echt dankbar

MFG DUS
 
#12
O
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
18
Ort
es muss ja so sein dass er die Datei ausführt, du musst dann nur einmal auf Ja klicken und fertig, wenn du dann in dem angegebenen Ordner die Treiber suchst, wirst du sie auch finden.
mfg
 
#13
D
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
26
hallo ja das glaub ich dir ja

aber wenn ich das mache dann führt er mir die instalation der exe datei durch und er will also den treiber installieren. im forum steht jedoch dass er nur entpackt wird in die 3 ordner und nichts von installiert

ich weiß nicht was da faul ist

vor allem weiß ich nicht einmal genau welchen treiber ich benötige da im forum auch verschiedene angegeben sind da gibts ja auch verschiedene asus g1s modellle oder????

Danke euch schon mfg dus
 
#14
O
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
18
Ort
http://www.materialordner.de/hxcp51Ym1qLWawpF9qmJqRWiMRbGgqlo.html

entpacken und dann hast du deinen Ordner mit den 32bit Treibern
dort befindet sich die datei "TXTSETUP.OEM", die du dann mit nLite, XPIsoBuilder, etc. auswählen musst.

Dann werden dir einige Treiber angezeigt, du wählst dann den
"Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller" aus.

Dann noch SP2 integrieren und los geht's.

Mfg
 
#15
D
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
26
hallo obo

danke vielmals

xp läuft jetzt!!

ich hab nur noch einige kleine problemme

und zwar hab ich xp ja neben vista installiert!!

beim pc start geht es mir jedoch automatisch in win xp und es kommt keine liste wo ich das gewünschte betriebssystem auswählen kann. Wie kann ich das machen???

Ich hab in einer PC zeitschrift, dort steht drin dass ich die vista cd im xp betrieb einlegen muss und dann bestimmte befehle ausführen muss....

nur ich hab keine vista cd war alles vorinstalliert und mit der recovers und support funktionieren die befehle nicht!!!!!

Außerdem gibts im forum ja einen link mit einem xp treiber packet soll ich dass auch installieren????

Weiters funktioniert das internet im xp nicht. Ich hab Internet über das Hausinterne Stromnetz falls du das kennst? devolo mit adaptern und er sagt mir dass kein adapter angesteckt ist hat im vista jedoch ohne problem funktioniert..

Ich hoffe jemand kann mir halfen.. für die bisherige hilfe vielen dank

mfg dus
 
#16
O
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
18
Ort
du musst als 1. XP installieren und dann Vista, müsste so gehen.
Hab aber nicht viel Ahnung vom GRUB, bei mir is ja nur noch XP drauf...
 
#17
D
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
26
hallo obo kann ich ja nicht ich hab nur die recovery und kann so nicht xp zuerst und dann vista
 
#18
D
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
26
und wie siehts mit dem xp treiber package und grafiktreiber für nvidia geforce 8600mGT
für xp ich find dort keinen für die mobile graka
 
#19
D

das_opimon

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
251
Alter
44
du musst als 1. XP installieren und dann Vista, müsste so gehen.
Hab aber nicht viel Ahnung vom GRUB, bei mir is ja nur noch XP drauf...
GRUB gehört ja auch zu Linux!

Back to topic:

Einen Bootmanager gibts hier:
http://gag.sourceforge.net/

Und so wie es aussieht, hat Asus ein Programm, welches die benötigten Treiber automatisch bereitstellt bzw. herunterlädt!
Dazu hier schauen: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
#20
D
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
26
DAnnke das optimon

und kannst du mir sagen wieso mein internet auf xp nicht geht??

Ich hab im ´Keller den Router und am router hängt das devolo internet über das stromnetz (Adapter) im Zimmer hab ich meinen adapter!! im vista ging es ohne probleme und auf meinem alten rechner auch!! aber hier erkennt er den adapter nicht! an was kann das liegen???

Danke mfg dus
 
Thema:

Windows XP auf Asus G1S installen, need Help

Windows XP auf Asus G1S installen, need Help - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902)

    Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902): Hallo zusammen, leider wurde der alte Thread HIER leider geschlossen. Nun ist aber mit dem neuen Update Windows 10 1903 leider wieder das...
  • Kmode Exception not handled in Windows 8.1 on Asus UX31A

    Kmode Exception not handled in Windows 8.1 on Asus UX31A: Hello everyone, I installed latest windows update yesterday and after that my system is not able to boot desktop successfully. Icons disapear...
  • Laptop Asus Windows 10 Update

    Laptop Asus Windows 10 Update: Beim update Windows 10 vor einem Jahr im April abgestürzt zeigt es wird versucht die alte Version herzustellen und stürz ab wider ab Was soll...
  • Re-installation of Microsoft Windows on an Asus Laptop

    Re-installation of Microsoft Windows on an Asus Laptop: I had to re-install Microsoft windows on my Laptop and re-installed Windows 8.1, I had to reinstall it because when trying to recover it the...
  • Upgrade Windows 10 Asus Transformer Book T200TA

    Upgrade Windows 10 Asus Transformer Book T200TA: Hallo, ich versuche jetzt schon seit 2 Wochen das upgrade auf windows 10 zu installieren. Auf dem Rechner ist momentan windows 8.1 installiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben