Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems

Diskutiere Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo @all. ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC gekauft. In dem PC sind 2 Festplatten SATA vorhanden eine 250Gb und eine 500Gb festplatte...

hises2003

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
6
Hallo @all.
ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC gekauft. In dem PC sind 2 Festplatten SATA vorhanden eine 250Gb und eine 500Gb festplatte. Der PC war bereits mit Win xp Prof. 32 bit bespielt, aber auf der 250gb festplatte.
Ich möchte jetzt wiin xp jedoch auf der 500gb festplatte installieren und die 250gb für Sicherungen etc nehmen. Leider kann ich windows xp nicht auf der 500gb platte installieren.
es insalliert zwar mit 100% dann startet der rechner neu und es kommt eine fehlermeldung: Fehlermeldung beim Laden des Betriebssystems

das problem war folgendes.

beide Festplatten waren angeschlossen. Daraufhin habe ich die Win XP Service Pack 2 CD genommen und den PC damit gestartet. Dann habe ich Windows XP instlalieren wollen und habe beide Festplatten in dem Installationsbereich gelöscht. Ich wollte dann Windows XP neu installieren auf die größere Festplatte. Bis 100% hatte er installiert und dann neu gestartet, danach müsste die Installtion eigentlich weiter laufen, doch dann kam die Meldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems.

Ich habe auch schon format c: durchgeführt und alles versucht von vorne zu installieren. Keine Chance, Fehler kommt nach wie vor

habt ihr einen rat für mich?
vlg und thx

ich habe jetzt versucht die große platte abzustöpslen und windows wie ursprünglich auf der kleineren zu installieren. selber Fehler wenn windows Xp die daten kopiert hat und as serste mal neu starten möchte kommt die meldung Fehler beim Laden des Systems.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. ich bekomme jetzt nirgends mehr windows drauf.

folgendes habe ich jetzt festgestellt:
ich habe von einem alten pc (PC2) eine sata an port 1 (PC1) angeschlossen, funktioniert nicht. dann an port 2 getestet da erkennt er die Platte.
Habe jetzt die 500gb platte an port 2 angeschlossen und selber fehler.
Jetzt die 500 Gb an den alten PC(PC2) angeschlossen. Das ganze prof. neu installiert..PC (2) fährt hoch.
Die Platte wieder an PC(1) geschlossen fehler beim laden des Betriebssystems.

Ich habe von PC 1 zu PC 2 die kabel alle gegeneinander getestet fehler besteht weiterhin am PC1 und am PC2 gehen die Kabel von PC1, somit SATA Kabel OK!!!

habt ihr noch einen Rat für mich?

platte wird aber unter bios immer erkannt
 

Pater Born

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo hises2003,
Leider kann ich windows xp nicht auf der 500gb platte installieren.
...
ich habe jetzt versucht die große platte abzustöpslen und windows wie ursprünglich auf der kleineren zu installieren. selber Fehler ... ich bekomme jetzt nirgends mehr windows drauf.
Daraufhin habe ich die Win XP Service Pack 2 CD genommen und den PC damit gestartet.
Dein XP-Problem könnte möglicherweise an einer falschen SATA-Einstellung liegen. Gehe hierzu mal ins BIOS. Dort muss es eine Einstellung namens "SATA Mode" (oder so ähnlicher Begriff) geben. Falls dort "AHCI Mode" eingestellt ist, dann stelle bitte auf "AUTO", "IDE Mode", "Legacy", "NonRAID" oder "Native IDE" um (je nachdem, wie das bei Dir genannt wird). Oft läuft die WinXP-Installation dann ohne zusätzliche Treiber durch.

Falls es weiterhin nicht klappt oder es bei Dir keine "IDE"-Einstellung mehr geben sollte, dann solltest Du versuchen, eine WinXP-CD inkl. SATA-Treiber + SP3 (z.B. mit WinXP-ISO-Builder oder nLite) zu erstellen (+ im BIOS wieder auf AHCI umstellen). Zu den Tools gibt es schon zahlreiche Threads (einfach "nLite" in der Forums-Suche eingeben), z.B. hier:


Viele Grüße

Pater Born
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.080
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Falls es weiterhin nicht klappt oder es bei Dir keine "IDE"-Einstellung mehr geben sollte, dann solltest Du versuchen, eine WinXP-CD inkl. SATA-Treiber + SP3 (z.B. mit WinXP-ISO-Builder oder nLite) zu erstellen

Oder einfach den SATA Treiber auf eine Diskette packen und beim Setup ganz am Anfang über die F6 Taste einbinden.
Geht auch mit einem USB Diskettenlaufwerk.

Musst du halt schauen, ob du für das Mainboard überhaupt noch einen SATA Treiber für Win XP findest.
Einfacher dürfte es daher sein, wir von Pater Born den SATA/AHCI Modus im BIOS zu beaktivieren, falls das möglich ist. Kostet dich zwar etwas Performance, das dürfte aber bei XP ohnehin egal sein.

PS:
Persönlich würde ich ja eher versuchen Windows 7 oder irgendein Linux auf dem Rechner zu installieren.
 

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
10.750
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Abgesehen von allem Anderen, gibt es einen speziellen Grund für ein OS, welches schon seit einigen Jahren EOL (End of Life) ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems

Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems - Ähnliche Themen

Windows 7 auf neuem PC installieren: Hallo Community, gestern habe ich mit sehr viel Liebe meinen neue PC zusammengebaut und musste leider am Ende des Tages enttäuscht ins Bett...
Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Canon Pixma TS5050 Treiber unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung: Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal...

Sucheingaben

install windows xp pack2

,

windows xp

Oben