Windows XP 100 % CPU Auslastung

Diskutiere Windows XP 100 % CPU Auslastung im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Tag Leute, ich brauch dringend Eure Hilfe. Kurz zum momentanen IST-Zustand. Ich besitze einen Pentium 3 mit 866 Mhz (dieser CPU hat einen 1...

[email protected]

Threadstarter
Tag Leute,

ich brauch dringend Eure Hilfe. Kurz zum momentanen IST-Zustand.
Ich besitze einen

Pentium 3 mit 866 Mhz (dieser CPU hat einen 1 Ghz Kern, wird somit sicher nicht zu heiß)
Abit SA6R Board (Raid ist deaktiviert, weil Heighpoint ja bekannterweise oft Probleme macht / Chipsatz Intel 815 EP, also nich die Fehlerhafte Intel 815 E Chipsatz Typ)
Abit Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB
Seagate Baraccuda IV 80 GB, Ata 100, 7200 U/Min NTFS
(davor hatte ich ne IBM 80 GB, Ata 100,7200 U/Min drin)
512 MB Ram (2X 256 MB à PC 133, leider Noname)
Realtek Ethernet (TCP/IP wird über DHCP zugewießen)
Ich gehe über einen SMC Router ins Netz (T-DSL)
Windows XP Professional (auch schon mit Service Pack 1 bei dem PC und dem vom DELL getestet)

Mein Kumpel hat das selbe Problem:

Dimension 4550
Intel® Pentium® 4 Prozessor, 2,53B GHz, 533 MHZ PSB
256 MB PC2700 Single Channel, DDR-SDRAM, 333 MHz
80 GB EIDE Festplatte, 7.200 UpM, Ultra ATA-100 (NTFS)
128 MB ATi Radeon 9700 Pro 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV Out)
Intel® 845PE Chipsatz mit 400 MHz oder 533 MHz Bustakt
Intel Pro 10/100 Ethernet Netzwerkchip (TCP/IP wird über DHCP zugewießen)
DVD Brenner von DELL
er geht direkt ins Netz (T-DSL aber natürlich mit DFÜ und nich mit der Sofrtware von T-Online)

zuerst wollten wir Windows XP Professional drauf machen, hat nix gebracht (danach wieder mit der CD von Dell probiert Windows XP Home Edition, wieder kamen die selben Probleme)etc.

DAS PROBLEM

PC 1.
bei mir hängt das System dermaßen,das die CPU Auslastung (Taskmanager STRG + ALT + C) spielt auch wenn ich nichts tue verrückt. Ich hab Probleme einzelne Fenster zu öffnen. Vor allem die Explorer.exe lasstet den PC stark aus. Die Explorer.exe ist ja das Hauptprogramm von Windows, selbst wenn alle Programm geschlossen sind, steht die Cpu Auslastung meißt bei 60 %. Manchmal ist der Leerlauf auf 99 % und ich kann trotzdem nichts machen, dann wenn ich eine Anwendungsstarte springt die CPU Auslastung auf 99 % - 100 %.

PC 2.(DELL)
er kann nicht mal nen Film im Windows MediaPlayer abspielen, ohne das das Bild ruckelt. Natürlich haben wir auch andere Player getestet, wie PowerDVD die bei seinem DVD-Brenner dabei war. Auch hier zieht das Bild üble schlierer. Wir haben es mit mehreren verschiedenen Versionen getestet und auch die aktuellsten Treiber aus dem Netz draufinstalliert.

Fehleranalyse:

- Virus ? (nein, sicher nicht, das nagelneue System von Dell hat sicher keinen, außerdem habe ich meinen PC erst demletzt gescannt und es war KEIN Virus drauf)

- Hardware ? (Ausgeschlossen, DELL setzt Markenfabrikate ein und des Teil ist Nagelneu, und bei mir hätten es die Rams ein Problem sein können, da es aber bei dem DELL nicht so ist, kann ich mir das nicht vorstellen)

- Software ? (Ich denke das es irgendwas mit der Software von dem Windows zu tun hat, nur leider weiß ich nicht was)

- RegCleaner und Defragmentieren und das ganze Zeug hab ich alles schon probiert und hat NULL gebracht.

Greetz [email protected]

Andy

Administrator
Team
Also 256 MB Ram beim 2. Rechner sollten wirklich das absolute minnimum sein.
Bei XP sollten es eigentlich schon 512 MB sein. Aber gut, das sollte nicht das Probleme sein, solange nicht zig Programme gleichzeitig geöffnet sind.

Läuft ein Virenscanner permannent im Hintergrund ?
Sonst noch irgend welche Software installiert, die da rein spielen könnte ?
Im Gerätemanager irgendwelche Probleme ?

Steht was in der Ereignisanzeige ?

meriz

schau in deiner prozess-tabelle und sortier nach grösse und du wirst warscheindlich schnell feststellen, wo das problem liegt... denk ich mal.

greez, meriz

Thema:

Windows XP 100 % CPU Auslastung

Windows XP 100 % CPU Auslastung - Ähnliche Themen

CPU Auslastung konstant auf 100 bei Skype / Videochats [Windows 10]: Hallo, als ziemlich unbeholfener Nutzer habe ich folgendes Problem. Auf meinem neuen HP Notebook mit Windows 10 (Systeminfo siehe Screenshot)...
Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung: Hallo zusammen liebe Community, ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro. Bei einem gezielten...
Maus Ruckelt (Denke wegen CPU auslastung): Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem das meine Maus in minuten abständen ca immer mal wieder stehen bleibt für 2 Sekunden. (Nur die...
Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder aus unerklärlichen Gründen mehr oder weniger spontan eine CPU-Auslastung von 100%...
Systemunterbrechung CPU 100 % Windows 10 Home: Hallo an alle , ) zwei ca 2 Wochen steigt kurz die CPU Auslastung auf 100 % der ganze Rechner ist dann langsam (Siehe Screenshot)...
Oben