Windows von USB-Stick installieren/laufen lassen

Diskutiere Windows von USB-Stick installieren/laufen lassen im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; ist es möglich (und wen ja wie) windows von einem usb-stick zu installieren oder gar von einem solchen laufen zu lassen?` ist jeder USB2 Stick...
N

nOOb

Threadstarter
ist es möglich (und wen ja wie) windows von einem usb-stick zu installieren oder gar von einem solchen laufen zu lassen?`

ist jeder USB2 Stick Bootfähig?
wenn nein wo kann man sich informieren, welche sticks in Frage kommen?

mfg

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Nein das funktioniert bis jetzt noch nicht richtig.

Mfg. WB

:O

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Also davon zu installieren sollte möglich sein.
"Einfach" ne Bootdiskette mit USB-Treibern erstellen und die Windows-Installationsdateien auf den Stick kopieren, dann von der Diskette booten :sing

Allerdings weiss ich nicht, wie man einen Stick bootfähig macht... auf jedenfall geht das nicht bei allen, nur bei bestimmten...

G

Guest

Gast
also heißt bootfägi nicht, dass er selbstständig bootfähig ist?

Operator

Operator

Das heisst zum Beispiel ein Betriebssystem installieren auf ein "nacktes" System (leere Harddisk). Ich denke aber nicht dass du in jedem BIOS die BOOT-Reihenfolge z.B. auf USB legen kannst, habe ich noch nie gesehen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :D

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Der USB-Stick muss das Unterstützen (musst du halt beim Hersteller schauen) und das BIOS des Rechners muss das können.

Der USB Stick "Memorybird" von Fujitsu SIEMENS kann das z.B.
Und einige der aktuellen Rechner der SCENIC Nxx Reihe von Fujitsu SIEMENS können das auch.

Musst du halt auch bei den einzelnen Herstellern abchecken.

Ob es mit Windows funktioniert hab ich noch nicht getestet.
Mit verschiedenen anderen Teilen schon (Knoopix, .....)

N

nOOb

Threadstarter
ah - danke euch allen,
aber wenn das nur einige wenige rechner überhaupt unterstützden bringt das ja eh nichts....

Serge

Serge

Standort
Zürich
Ausserdem musst Du 2 Dinge bedenken: Ein Windows per USB wäre eeeeeeeeeelend langsam, und USB-Sticks sind nicht unendlich beschreibbar, bei sowas würde der schnell den Löffel abgeben...

N

nOOb

Threadstarter
wieso nicht unendlich beschreibbar?!
dann ist es also garnicht ratsam, wie es öfters erwähnt wird zB mailclient und browser "transportabel" auf einem usb-stick zu nutzen???

an den speed hab ich natürlich wieder nicht gedacht :wut :wut

Serge

Serge

Standort
Zürich
Man kann es machen, aber das Backup ist umso wichtiger....

Μ

µ84

Das mit dem Mailclient geht schon. Die Thunderbird-Version für den USB-Stick ist ja auf möglichst wenig Zugriffe optimiert...

Thema:

Windows von USB-Stick installieren/laufen lassen

Windows von USB-Stick installieren/laufen lassen - Ähnliche Themen

• USB-Maus funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

USB-Maus funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Ich habe gestern Abend ein Windows Update durchgeführt. Heute morgen, beim nächsten Start funktioniert nun meine Maus nicht mehr. Die Recherche zu...
  • USB-Maus funktioniert nach Windows Update nicht mehr

USB-Maus funktioniert nach Windows Update nicht mehr: Ich habe gestern Abend ein Windows Update durchgeführt. Heute morgen, beim nächsten Start funktioniert nun meine Maus nicht mehr. Die Recherche zu...
  • USB Anschlüsse funktionieren plötzlich nicht mehr, Windows 7, Treiber fehlt angeblich.

USB Anschlüsse funktionieren plötzlich nicht mehr, Windows 7, Treiber fehlt angeblich.: Nach einem Festplattenfehler habe bich die Sichreungen zurückgespielt. Es funktioniert, nach einigen Korrekturen alles wieder. Lediglich die per...
  • USB Festplatte fährt nach dem letzten Windows update ...

USB Festplatte fährt nach dem letzten Windows update ...: USB Festplatte fährt nach dem letzten Windows update sporadisch an. Habe schon geschaut was es wohl sein könnte, aber kann mir keinen Reim darauf...
  • Toshiba USB-Speicherstick wird seit letztem Windows 10 update im Dateimanager nicht mehr gefunden.

Toshiba USB-Speicherstick wird seit letztem Windows 10 update im Dateimanager nicht mehr gefunden.: seit letzten Update lautet die meldung für einen Toshiba USB-Speicherstick: Das Gerät USB wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen...