Windows von Laptop auf DVD brennen?

Diskutiere Windows von Laptop auf DVD brennen? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Habe mir vor nem knappen Jahr einen Lapotp gekauft (Asus mit Windows 7 drauf). Mitlerweile ist er so langsam geworden das ich ihn mal...
  • Windows von Laptop auf DVD brennen? Beitrag #1
H

Heinchen

Threadstarter
Hallo,

Habe mir vor nem knappen Jahr einen Lapotp gekauft (Asus mit Windows 7 drauf). Mitlerweile ist er so langsam geworden das ich ihn mal formatieren möchte und Windows neu installieren will.

Meine Frage: Ich weiss das es bei mir im Windows die Funktion gibt, das ich Windows vom Computer aus auf eine DVD brennen kann, da es nicht auf DVD mitgeliefert wurde. Hatte das auch damals kurz nach dem Kauf gestartet für den Fall der Fälle, mir kam dann jedoch was dazwischen und ich musste abbrechen, hätte recht ange gedauert. Nun finde ich aber den Weg zur Installation auf eine DVD nicht mehr!

Kann mir da jemand helfen?
Oder wäre eine Installation vom USB Stick oder Download sinnvoller (Habe original Key auf der Rückseite des Laptops stehen)?

LG und einen guten Rutsch schonmal :)

• Windows von Laptop auf DVD brennen? Beitrag #2
Peter Schirmer

Peter Schirmer

7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Das kommt auf den Hersteller an. Bei DELL gibt es Einträge im Startmenü, bei anderen Herstellern ist das eine separate Option beim Starten des Laptops.

Schau doch mal in die Anleitung, die dem Laptop beilag? Was schreibt der Hersteller? Dann können wir dir besser helfen. :satisfied

• Windows von Laptop auf DVD brennen? Beitrag #3
J

juergenB

Es gibt noch die Möglichkeit, eine Testversion von Windows7 aus dem Internet zu laden. Die Testversion kann mit dem vorhandenen Schlüssel gegenüber Microsoft aktiviert werden. Der Download ist etwa 3 GB groß. Ein möglicher Pfad hierzu ist:
http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=38981&tid2=0
Aber: vor einer neuen Installation muss geprüft werden, ob alle Hardwaretreiber des Herstellers in einem Ordner auf dem Laptop vorhanden sind oder vom Hersteller selber bezogen werden können.
Wenn dies unterbleibt, kann es zu erheblichen Problemen mit dem Betrieb des Laptops kommen.
Die Treiber müssen vor einer neuen Installation gesichert oder aus dem Internet bezogen werden und nach der Installation von Windows7 installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows von Laptop auf DVD brennen? Beitrag #4
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Aber: vor einer neuen Installation muss geprüft werden, ob alle Hardwaretreiber des Herstellers in einem Ordner auf dem Laptop vorhanden sind oder vom Hersteller selber bezogen werden können.
Wenn dies unterbleibt, kann es zu erheblichen Problemen mit dem Betrieb des Laptops kommen.
Die Treiber müssen vor einer neuen Installation gesichert oder aus dem Internet bezogen werden und nach der Installation von Windows7 installiert werden.

Du kannst die Treiber, die bisher auf dem System vorhanden sind, in einem separaten Ordner ablegen. Dazu empfehle ich das folgende Programm:
http://www.pro-it-education.de/software/deviceremover/#_download

Die notwendigen Schritte siehst du hier:
DR_1.PNG

DR_2.PNG

Dennoch:
Ich habe bemerkt, dass die Grafikkarten nicht immer gefunden werden. Ich empfehle dringend, auf jeden Fall Treiber für die Grafikkarte und die Netzwerkkarte aus dem Netz vorab herunterzuladen. Damit hast du die wichtigsten Treiber, um mit dem PC arbeiten zu können.

• Windows von Laptop auf DVD brennen? Beitrag #5
H

Heinchen

Threadstarter
Das kommt auf den Hersteller an. Bei DELL gibt es Einträge im Startmenü, bei anderen Herstellern ist das eine separate Option beim Starten des Laptops.

Schau doch mal in die Anleitung, die dem Laptop beilag? Was schreibt der Hersteller? Dann können wir dir besser helfen. :satisfied

Hallo,

habe jetzt nochmal im Handbuch nachgeguckt, es steht nix bei, ist lediglich eine Windows Recovery DVD dabei... die ist dafür aber nicht geeignet oder, da ich ja formatieren möchte.

Wegen den Treibern: Die kann ich doch sobald Windows installiert ist immernoch aus dem Netz ziehen und installieren oder? So habe ich das bisher immer gemacht bei Grafikkartentreiber etc.

• Windows von Laptop auf DVD brennen? Beitrag #6
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Hallo,

habe jetzt nochmal im Handbuch nachgeguckt, es steht nix bei, ist lediglich eine Windows Recovery DVD dabei... die ist dafür aber nicht geeignet oder, da ich ja formatieren möchte.

Wegen den Treibern: Die kann ich doch sobald Windows installiert ist immernoch aus dem Netz ziehen und installieren oder? So habe ich das bisher immer gemacht bei Grafikkartentreiber etc.

Die Recovery-DVD macht genau das, was du eigentlich vorhast: Den Zustand wiederherzustellen, der beim Kauf vorlag. Je nach Hersteller verstehen diese jeweils etwas anderes darunter: Bei einigen kannst du danach mit dem System sofort arbeiten und alle Programme und Daten bleiben erhalten. Bei anderen wird das lediglich das System installiert, aber keine Programme. Unter anderem sind auch die von dir gespeicherten Daten weg.

Da du nie Problemen mit Treiber hattest, liegt daran, dass diese schon auf der DVD enthalten waren und bei der Installation eingerichtet wurden. Sofern das keine Standardtreiber sind - und davon gehe ich mal aus - wird die Installation von einer anderen DVD zwar klappen, aber vielleicht Probleme mit dem Netzwerk und der Grafikkarte auftauchen. Dann hast im schlimmsten Fall keinen Netzzugang und kannst dir auch nicht die passenden Treiber herunterladen. Das muss aber aus meiner Sicht auf jeden Fall vorher sichergestellt sein.

Die Installation kannst du dann mit jeder DVD aus dem Handel vornehmen (am besten vom Freund leihen oder evtl. runterladen).

Ich würde - um auf jeden Fall auf Nummer sicher zu gehen - folgendes tun:

0. Datensicherung machen
1. Treiber aus dem Netz
2. Treiber vom Rechner sichern
3. Installation von einer DVD vom Freund vornehmen

• Windows von Laptop auf DVD brennen? Beitrag #7
lajoe

lajoe

zum Treiber sichern empfehle ich Double Driver. sehr einfach zu bedienen und portable.

Thema:

Windows von Laptop auf DVD brennen?

Windows von Laptop auf DVD brennen? - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
SSD Boot sehr langsam. Bootmanager bei Windows Installation auf HDD gelandet?: Hi, habe vor etwa einem halben Jahr meinen Rechner zusammengebaut und damals nicht beachtet, die HDD während der Installation von Windows...
Windows 10 crash: Hallo, mein Computer wurde mit Windows 8 und einer Upgrade Option auf 10 gekauft. Ich habe daher nur eine Windows 8 CD mit Key. Das System hat...
Hilfe benötigt! Installation von Windows 8 auf Lenovo Laptop: Hallo liebe Community! Ich habe ein Problem. Ich habe ein Laptop von der Marke Lenovo, Modell G780. Habe schon einige Telefonminuten mit den...
Windows 7 Installations-DVD von Laptop erstellen: Hallo zusammen, habe da mal wieder ein Problem: Und zwar habe ich damals zu meinem Laptop eine Windows 7 DVD für eine eventuelle Neuinstallation...
Sucheingaben

Betriebssystem von Laptop brennen

,

kann man das Betriebssystem vom Laptop auf CD brennen

,

windows vom laptop auf cd brennen

Oben