Windows Vista: Weitere Hinweise auf Service Pack 1

Diskutiere Windows Vista: Weitere Hinweise auf Service Pack 1 im IT-News Forum im Bereich IT-News; Bislang zeigt sich Microsoft hinsichtlich Fragen zu einem ersten Service Pack für Windows Vista recht zurückhaltend, weder Details noch ein...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10




Bislang zeigt sich Microsoft hinsichtlich Fragen zu einem ersten Service Pack für Windows Vista recht zurückhaltend, weder Details noch ein Erscheinungstermin sind bislang bekannt. Dass ein Service Pack kommt ist zumindest sicher, eventuell steht die Veröffentlichung sogar relativ kurz bevor, wie aus Angaben einer Microsoft-Dokumentation zu entnehmen ist.

Microsoft hat in seinem Download Center eine Dokumentation für das Windows Automated Installation Kit (Windows AIK) veröffentlicht. Dies wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn darin nicht eine kleine, aber feine Zusatzinformation enthalten wäre. Denn die Dokumentation gilt sowohl für Microsoft kommende Server-Software (Codename Longhorn) als auch für "Windows Vista SP 1".

Das Windows AIK richtet sich an OEMs, System Builder und IT-Abteilungen in Unternehmen und erleichtert die Installation von Betriebssystemen auf neuer Hardware. Anhand des Erstellungsdatums der Dokumentation ist zudem ersichtlich, dass mindestens seit Februar 2007 an dem Service Pack 1 für Vista gearbeitet wird.

Zwar ist damit auch weiterhin kein Veröffentlichungstermin für das erste Vista-Service-Pack bekannt, doch die Aufnahme dieser Version in die offizielle Dokumentation lässt vermuten, dass es nicht mehr allzu lange dauern dürfte.

Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online
 
#2
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also diese Theorie finde ich doch etwas gewagt von der PCW.

OEMs & Co erhalten immer lange vor dem Release solche Informationen, damit sie sich darauf einstellen können.

Die Frage was den jetzt im SP1 drin sein wird und ob sich damit der Umstieg auf Vista endlich lohnt, bleibt aber immer noch offen.
 
#3
MountWalker

MountWalker

Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
308
Dass seit mindestens Februar dran gearbeitet wird wissen wir ja schon, seit es ein MS-Mitarbeiter im März auf seinem Blog sagte. Imho wärs auch logisch mit der Arbeit am nächsten SP immer direkt nach RTM zu beginnen - oder sollen die zwischendurch Däumchendrehen? ;)

Ausgeplaudert wurde ja auch schon, dass Vista SP1 nicht allzulange nach Longhorn Server veröffentlicht werden dürfte, da im Wesentlöichen hier Kernelfeatures in Vista integriert werden, die für Vista 1.0 aufgegeben worden waren, aber in Longhorn Server drin sein werden - also das einzige nennenswerte wäre hier dann die EFI-Unterstützung in der 64b-Version.

Unklar bleibts dennoch, weil unterschiedliche Quellen unterschiedliche Releaseerwartungen für Longhorn-Server haben - während die einen von August bis September ausgehen und auch die Abgesagte Entwicklerkonferenz im Herbst damit erklären, dass eben Longhorn Server dann schon lange raus und nichts neues mehr sein wird, macht Microsoft-Watch schonmal vorbeugend Panik und geht von einer Releaseverchiebung von Longhorn-Server ins nächste Jahr aus. Naja, "when it's done" halt.
 
#4
S

schnydra

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.329
Ich erwarte nicht, dass MS vor Anfang 2008 das SP1 für Vista rausbringen wird.
Bei XP hat es auch einige Monate gedauert von der offiziellen Ankündigung bis zum Release und da es sich auch bei Servicepacks für Vista so verhält, ist ein Release noch in diesem Jahr unwahrscheinlich.

Zudem hoffe ich, MS bringt ein Servicepack 3 für XP raus. Auch wenn es nur eine Sammlung aller Updates bis dahin ist. (Das würde bestimmt um die 500Mb klein sein :blink)
 
#5
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Vista wird für mich erst interessant, wenn es ein SP dazu gibt, welches die Kinderkrankheiten "heilt".
 
Thema:

Windows Vista: Weitere Hinweise auf Service Pack 1

Windows Vista: Weitere Hinweise auf Service Pack 1 - Ähnliche Themen

  • Upgrade von Vista auf Windows 10

    Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

    Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

    Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows Vista Ultimate: Dreamscene-Extra erschienen – weitere Extras sollen folgen

    Windows Vista Ultimate: Dreamscene-Extra erschienen – weitere Extras sollen folgen: Die Kritik im Internet über den Mangel an Extras für Windows Vista Ultimate scheint gefruchtet zu haben. Microsoft hat nun die finale Version des...
  • Windows Vista: Weitere Details zu den neuen Lizenzbestimmungen

    Windows Vista: Weitere Details zu den neuen Lizenzbestimmungen: Mit Windows Vista ändert Microsoft sowohl die Lizenzbestimmungen für Privatandwender, als auch die für Unternehmen. Am Donnerstag hat Microsoft...
  • Ähnliche Themen

    Oben