Windows Vista: Update behebt Probleme mit Nikon RAW-Dateien

Diskutiere Windows Vista: Update behebt Probleme mit Nikon RAW-Dateien im IT-News Forum im Bereich IT-News; Windows Vista hat im Auslieferungszustand Probleme mit unkomprimierten RAW-Dateien, die von Nikon-Kameras stammen. Der Hersteller Nikon hat jetzt...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Windows Vista hat im Auslieferungszustand Probleme mit unkomprimierten RAW-Dateien, die von Nikon-Kameras stammen. Der Hersteller Nikon hat jetzt einen Patch veröffentlicht, der diese Probleme löst.

Der Hersteller Nikon hat mit dem Nikon RAW Codec einen Download für Windows Vista veröffentlicht, der Probleme aus der Welt schafft, die Windows Vista im Auslieferungszustand mit unkomprimierten RAW-Dateien hat, die von Nikon-Kameras stammen.

Nach der Installation des Codecs ist es möglich, problemlos NEF-Dateien (Nikon Electronic Format) unter Windows Vista zu öffnen. Die Downloadgröße des Codecs beträgt knapp 20 MB.

Zu den unterstützten Kameras gehören laut Angaben von Nikon:

Digitale Spiegelreflexkameras: D1, D1H, D1X, D100, D2H, D2Hs, D2X, D2Xs, D200, D40, D50, D70, D70s, D80

Digitale Kompaktkameras: COOLPIX 8800, COOLPIX 8700, COOLPIX 8400, COOLPIX 5700, COOLPIX 5400, COOLPIX 5000

Mit der neuen Version des Codecs werden folgende Probleme gelöst:

* Das Aktualisieren der Metadaten einer NEF-Datei im Explorer hat nicht mehr zur Folge, dass diese Datei im Anschluss von einigen Drittanbieteranwendungen nicht geöffnet werden kann.
* Auto-Expansions-Archive werden nun beim Downloaden und Öffnen expandiert und installiert.

Download: Nikon RAW Codec für Windows Vista

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Da haben die Vista-Entwickler wohl geschampt, das RAW-Format gibts ja nicht erst seit gestern. Oder unterscheidet sich das RAW von Nikon vom Standard?

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Das Update wird ja von Nikon bereit gestellt und nicht von MS

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Wisst ihr überhaupt was NEFs bzw. RAW von Digicams sind. Da hält sich keiner an irgendwelchen Regeln und in der Regel können auch fast keine Programme damit was anfangen. Sogar der Photoshop hat da sein Probleme wenn man ihn nicht mit einen Plugin füttert. Die Hersteller der Digicams brühen da ihre eigenen Süppchen. Ich denke MS hat da die wenigsten Fehler gemacht, es gibt halt viele Dateien die nicht von Haus aus im System verankert sind.

Thema:

Windows Vista: Update behebt Probleme mit Nikon RAW-Dateien

Windows Vista: Update behebt Probleme mit Nikon RAW-Dateien - Ähnliche Themen

• Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz

Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz : Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem großem Patch-Day 2018 habe ich das Problem, dass mein alter Win-Vista Business Key, der gleichzeitig...
  • Windows Vista: letztes Update verteilt - Zeit für ein Lebwohl

Windows Vista: letztes Update verteilt - Zeit für ein Lebwohl: Mit dem gestrigen Patchday hat Windows Vista seine letzten Sicherheitsupdates bekommen. Die Lebenszeit des möglicherweise unbeliebtesten...
  • Löschung Vista, danach Installation Windows 7, anschließende Updates - Anerkennung Konditionen

Löschung Vista, danach Installation Windows 7, anschließende Updates - Anerkennung Konditionen: Hallo, habe alles wie beschrieben abgeschlossen, funktioniert auch, habe auch anschließend die beim Löschen verlorengegangenen Programme Office...
  • Kann nicht updaten nach upgrade auf windows 7 von Vista

Kann nicht updaten nach upgrade auf windows 7 von Vista: Kann mir einer helfen wie ich wieder updaten nach ein upgrade auf win 7 von Vista ich habe nur ein paa updates aber Januar geht gawr nciht
  • News: Updates für Windows 7, Windows 8 und Windows Vista

News: Updates für Windows 7, Windows 8 und Windows Vista: In früheren Zeiten war der letzte Dienstag des Monats Microsofts zweiter Patchday, in letzter Zeit kamen die Updates aber nur noch monatlich...