Windows Vista und Samba

Diskutiere Windows Vista und Samba im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; Hallo, die Frage zuerst: Hat irgendwer einen Linux-Server mit Samba am laufen und daran einen Client mit Vista? Mein Problem ist folgendes: Ich...
#1
P

Palm_Maniac

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
24
Hallo,

die Frage zuerst:

Hat irgendwer einen Linux-Server mit Samba am laufen und daran einen Client mit Vista?

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mehrere Rechner im Netzwerk, auf denen XP oder Vista läuft. Diese werden auch problemlos in der Netzwerk-Umgebung angezeigt. Schalte ich Samba auf meinem Server ein, wird dieser auch sofort in der Umgebung angezeigt und ich kann auf die Freigaben zugreifen von allen Clients aus. Starte ich nun meinen Vista-Rechner neu, wird nur noch der eigene Eintrag angezeigt. Kein anderer Rechner taucht mehr auf, auch die Windows-Clients nicht mehr, sie sind aber noch da und ich kann sie anpingen oder direkt darauf zugreifen. Die XP-Rechner kann ich neustarten wie ich will, sie zeigen den Server und alle anderen Rechner immer an.

Auf dem Server läuft ein Suse 10.2 und der darin enthaltene Samba. Falls irgendwer so eine Kombi am laufen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn dieser mir mal seine SMB.conf zukommen lassen könnte oder für jeden Tip der mir da helfen kann.


Vielen Dank im vorraus,

Thomas.
 
#2
K

KS_2007

Gast
Also ich hab auf meinem Server fast das gleiche laufen. Ich hab kein Vista-PC am Server hängen. Aber ich würd es mal so Probieren. Vista an XP hängen und XP an den Server so hab ich es und es funktioniert
 
#3
P

Palm_Maniac

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
24
Versteh ich jetzt nicht. Meinst du den Vista-PC über nen XP-PC an den Server? Also von PC zu PC zu Server? Hier laufen alle Leitungen an Switches und nen Router zusammen, es hat also jeder PC direkten Zugriff auf den Server.
 
#4
K

KS_2007

Gast
Versteh ich jetzt nicht. Meinst du den Vista-PC über nen XP-PC an den Server? Also von PC zu PC zu Server? Hier laufen alle Leitungen an Switches und nen Router zusammen, es hat also jeder PC direkten Zugriff auf den Server.
Das meine ich mit PC zu PC. Bei mir laufen auch alle Netzwerk-Kabel an die Switches. außer die von dem Vista-PC
 
#5
P

Palm_Maniac

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
24
Hmm... Das kann doch aber nicht die Lösung sein, da ich auch meine HTPCs demnächst auf Vista umstellen will. Ich kann dafür doch nicht extra nen XP-PC hinstellen über den dann alle Vista-Rechner laufen??? Das Problem ist doch, das irgendetwas vom Samba das Anzeigen der Rechner in der Netzwerkumgebung von Vista stört. Schalte ich den Samba ab, werden nach kurzer Zeit alle Rechner wieder angezeigt, inkl. des Servers. Irgendetwas sendet der Samba mit, was Vista nicht versteht und blockiert.
 
Thema:

Windows Vista und Samba

Windows Vista und Samba - Ähnliche Themen

  • Upgrade von Vista auf Windows 10

    Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

    Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

    Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz

    Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz : Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem großem Patch-Day 2018 habe ich das Problem, dass mein alter Win-Vista Business Key, der gleichzeitig...
  • Apple iTunes wird auf Windows XP und Vista abgeschaltet

    Apple iTunes wird auf Windows XP und Vista abgeschaltet: Microsoft hat den Support für Windows XP und Windows Vista längst eingestellt, doch Apple unterstützt die beiden Betriebssysteme mit seiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben