Windows Vista Ultimate 64-bit installieren?

Diskutiere Windows Vista Ultimate 64-bit installieren? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Liebe WinBoard-Community, leider habe ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Kann ich auf diesem System...
C

crix

Threadstarter
Liebe WinBoard-Community,

leider habe ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Kann ich auf diesem System Windows Vista Ultimate 64-bit installieren? Wenn ja wie? Es kommt nämlich iwie ein fehler dass ich schauen soll wieviel bits bei meinem System angegeben ist (oder irgendwie so) und dort steht ja dass ich 32bit habe weil ja vista home premium 32bit drauf installiert ist.

InspironTM 1525

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T5750 (2,00 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Interne Tastatur (QWERTZ) - Deutsch
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software
Dell™ Wireless 1490 802.11a/b/g-Minikarte - Europa - Core 2 Duo Processors
Netzkabel 1 Meter - Europa
Deutsche Dokumentation mit 3-poligem Netzkabel
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
65-Watt-Netzteil
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
2,0-Megapixel-Webkamera
Design "Street" mit Hochglanz-Oberfläche
LCD15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™

crix

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Willkommen auf Winboard!

sieht aus wie ein Laptop. du kannst die 64bit-variante installieren (wenn du eine lizenz für vista 64bit hast). ABER, du solltest vorher das alte Windows löschen, sonst wird das nix. einfach drüber installieren ist käse.

zudem solltest du dir vorher schonmal alle treiber für das 64bit windows besorgen (internet), so dass du alles da hast.

dann mit der windows DvD den laptop booten und die festplatte formatieren (dabei wird ALLES gelöscht), anschließend solltest du dein 64bit windows installieren können.

C

crix

Threadstarter
danke erstmal und sorry für die dumme frage :D aber gehen die normalen treiber die bei meinem (dell) laptop dabei waren auch? crix

mic5

mic5

ähm, kleine Korrekturzu imaetz70,

Sein laptop ist ein 32-Bit system, da hat es absolut keinen logischen sin, das da ein WVU64Bit drauf soll, geschweige den dass es Funktionieren soll.

@Crix wenn du ein 64-Bit Betriebsystem installieren willst, sollte schon 64-Bit Hardware vorhanden sein, damit des überhaubt läuft.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
danke erstmal und sorry für die dumme frage :D aber gehen die normalen treiber die bei meinem (dell) laptop dabei waren auch? crix
wenn diese treiber nur für das 32bit-system (was derzeit installiert ist) bestimmt sind, eher nicht. außer sie sind auch 64bit kompatibel. im normalfall gibt es separate treiber bei einigen geräten.

schau mal auf die CD zu den treibern. bei jedem treiber ist meist eine readme datei dabei oder ähnliches. dort kann man sehen ob sie auch für ein 64bit Windows geeignet sind. ansonsten gehe doch einfach bei DELL auf die homepage und schau ob du dort entsprechende treiber findest.

notfalls schau in deinen gerätemanager in der systemsteuerung und notiere die die genauen gerätebezeichnungen und danach kannst dann die treiber beim chip-hersteller direkt downloaden.. bei dir wäre das unter anderem INTEL und der hersteller des soundchips sowie die netzwerkkarten für WLAN und LAN).

C

crix

Threadstarter

Sein laptop ist ein 32-Bit system, da hat es absolut keinen logischen sin, das da ein WVU64Bit drauf soll, geschweige den dass es Funktionieren soll.

@Crix wenn du ein 64-Bit Betriebsystem installieren willst, sollte schon 64-Bit Hardware vorhanden sein, damit des überhaubt läuft.
also geht es doch nicht??

edit: ich sehe gerade, es sind keine treiber dabei nur für die webcam von dell und das dell media direct 3.5 :-|

mic5

mic5

hättest du ein 64 bit system ja, aber da du ein 32 bit system hast nein.
umgekehrt ist es möglich.

Als beispiel: du hast eine strasse von 2 spuren und wills mit 2 Bussen Parallel durch (nebeneinander) geht, aber mit 4 geht das nicht, hast du aber eine 4 Spur strasse kannst du auch mit 2 Bussen nebeneinander fahren, es sind einfach 2 spuren frei und 4 haben auch platz.

C

crix

Threadstarter
hättest du ein 64 bit system ja, aber da du ein 32 bit system hast nein.
umgekehrt ist es möglich.

Als beispiel: du hast eine strasse von 2 spuren und wills mit 2 Bussen Parallel durch (nebeneinander) geht, aber mit 4 geht das nicht, hast du aber eine 4 Spur strasse kannst du auch mit 2 Bussen nebeneinander fahren, es sind einfach 2 spuren frei und 4 haben auch platz.
na toll.. -.- was bringen mir dann die 4gb ram die dell mir angedreht hat wenn ich nichtmal die windoof 64bits draufhaun kann..

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team

Wo bitteschön siehst du hier denn keine 64Bit-Hardware :blink :unsure

Willkommen auf Winboard!

sieht aus wie ein Laptop. du kannst die 64bit-variante installieren (wenn du eine lizenz für vista 64bit hast). ABER, du solltest vorher das alte Windows löschen, sonst wird das nix. einfach drüber installieren ist käse.

zudem solltest du dir vorher schonmal alle treiber für das 64bit windows besorgen (internet), so dass du alles da hast.

dann mit der windows DvD den laptop booten und die festplatte formatieren (dabei wird ALLES gelöscht), anschließend solltest du dein 64bit windows installieren können.
Zur Info:

Jeder Windows Vista Lizensschlüssel kann sowohl für eine 32Bit- als auch für eine 64Bit-Version verwendet werden. Lediglich der verwendete Installations-Datenträger entscheidet darüber, welche Version installiert wir und folglich dann genutzt werden kann und darf.

Klar ist aber hierbei, dass ein Schlüssel auch nur für eine Installation genutzt wird. Ob das bei Vista jetzt aber für 32Bit oder 64Bit ist, ist nebensächlich (==> keine Parallel-Installation beider Versionen!)

(ich verstehe nicht so ganz, warum hier immer noch falsche Informationen "verbreitet" werden)

Aus diesem Grunde genügt es, wenn sich hier crix lediglich einen 64Bit-Datenträger besorgt
(man kann z. B. auf > dieser Seite < einen 64Bit-Datenträger ordern)
:blush ;)

I

imaetz70

Standort
Hamburg

bereits erledigt. @DerZong hat's aufgeklärt.

mic5

mic5

64-Bit-Edition auf DVD
Falls Ihr System über einen 64-Bit-Prozessor verfügt,
Steht sogar auf der seite die DerZong angegeben hat und meines wissens ist der eingebaute Proz 32-Bit und nicht 64-Bit.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Steht sogar auf der seite die DerZong angegeben hat und meines wissens ist der eingebaute Proz 32-Bit und nicht 64-Bit.
woher nimmst du dein wissen, dass da ein 32bit CPU drin ist? heutzutage untersützen die meisten CPU das 64bit-protokoll.

C

crix

Threadstarter
Wo bitteschön siehst du hier denn keine 64Bit-Hardware :blink :unsure

Zur Info:

Jeder Windows Vista Lizensschlüssel kann sowohl für eine 32Bit- als auch für eine 64Bit-Version verwendet werden. Lediglich der verwendete Installations-Datenträger entscheidet darüber, welche Version installiert wir und folglich dann genutzt werden kann und darf.

Klar ist aber hierbei, dass ein Schlüssel auch nur für eine Installation genutzt wird. Ob das bei Vista jetzt aber für 32Bit oder 64Bit ist, ist nebensächlich (==> keine Parallel-Installation beider Versionen!)

(ich verstehe nicht so ganz, warum hier immer noch falsche Informationen "verbreitet" werden)

Aus diesem Grunde genügt es, wenn sich hier crix lediglich einen 64Bit-Datenträger besorgt
(man kann z. B. auf > dieser Seite < einen 64Bit-Datenträger ordern)
:blush ;)
dank dir :-*
danke auch imaetz70..
nur eine frage habe ich noch.. wie sieht es denn jetzt aus mit den treibern??

gibt es keine seite wo ich sehen kann ob mein prozessor 64bit unterstützt??

crix

mic5

mic5

geb mich geschlagen, hab eine zeile überlesen (querlesen)
Intel® Core™2 Duo
Alle Intel® Core™2 Duo Prozessoren zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

Intel® Dualcore-Technologie
Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie
Intel® 64 Architektur Φ
Execute-Disable-Bit-Funktion °
steht ja auf den Intel seite

I

imaetz70

Standort
Hamburg
fazit:

unser thread-ersteller kann Windows 64bit nutzen. :) (vorher aber das 32bit runter schmeißen ;) )

bitte vorher auch die entsprechenden treiber besorgen, damit die install reibungslos von statten gehen kann. ;) (soweit die vorhandenen nicht für das 64bit taugen).

entweder hier: DELL-Treiber
(leider nur für vista 32bit aber manche treiber sind für beide varianten geeignet)

oder eben direkt beim chip-hersteller..

C

crix

Threadstarter
fazit:

unser thread-ersteller kann Windows 64bit nutzen. :) (vorher aber das 32bit runter schmeißen ;) )

bitte vorher auch die entsprechenden treiber besorgen, damit die install reibungslos von statten gehen kann. ;) (soweit die vorhandenen nicht für das 64bit taugen).

leider sind keine treiber dabei, lediglich für die webcam und das dell media direct 3.5 :-| kann es sein dass der rest selbst von windows installiert wird??

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
dank dir :-*
danke auch imaetz70..
nur eine frage habe ich noch.. wie sieht es denn jetzt aus mit den treibern??

gibt es keine seite wo ich sehen kann ob mein prozessor 64bit unterstützt??

crix
Da musst du etwas erfinderisch werden bei der Dell-Support-Seite.
Am besten probierst du da ein wenig herum mit den Notebook-Modellen. Denn wenn du nur dein Modell angibst, erhälst du lediglich die 32Bit-Treiber.
Wenn du bei einem Modell dann passende Treiber findest, kannst du die dann ja bedenkenlos herunter laden
(Notfalls kannst du die genaue Hardware-Bezeichnungen mittels SIW oder Everest herauslesen)

C

crix

Threadstarter
schau auf die downloadseite, die ich oben postete.. ;)
Da musst du etwas erfinderisch werden bei der Dell-Support-Seite.
Am besten probierst du da ein wenig herum mit den Notebook-Modellen. Denn wenn du nur dein Modell angibst, erhälst du lediglich die 32Bit-Treiber.
Wenn du bei einem Modell dann passende Treiber findest, kannst du die dann ja bedenkenlos herunter laden
(Notfalls kannst du die genaue Hardware-Bezeichnungen mittels SIW oder Everest herauslesen)
ohjee und wo finde ich dort die passenden 64bit treiber? crix

Thema:

Windows Vista Ultimate 64-bit installieren?

Windows Vista Ultimate 64-bit installieren? - Ähnliche Themen

• Windows Vista Ultimate 64 Bit

Windows Vista Ultimate 64 Bit: Kann jemand eine Windows Vista Ultimate 64 Bit Original CB brauchen? Leider hab ich den Code nicht mehr dazu! Vielleicht kann ja jemand etwas...
  • Windows 7 Installationsproblem; Ultimate 32-bit

Windows 7 Installationsproblem; Ultimate 32-bit: Hallo, Habe gestern Windows 7 Ultimate auf meinem alten Vista-Rechner installiert. Lief auch alles reibungslos: Hab die wichtigsten Daten auf eine...
  • Upgrade Windows Vista Prof. (deutsch) -> Windows 7 Ultimate (englisch)

Upgrade Windows Vista Prof. (deutsch) -> Windows 7 Ultimate (englisch): Hallo zusammen, ich habe Windows Vista Professional in deutsch installiert und würde nun gerne auf Windows 7 Ultimate upgraden. Diese Version...
  • MS Windows Vista Ultimate Retail Vollversion - Frage zum Support

MS Windows Vista Ultimate Retail Vollversion - Frage zum Support: Hi zusammen :satisfied Wie lange ist der kostenlose Microsoft Support bei der Retail Vollversion gültig ? Habe gerade in einem anderen Thread...
  • Windows Vista Ultimate ist auf einmal nicht mehr aktiviert

Windows Vista Ultimate ist auf einmal nicht mehr aktiviert: Hallo, ich wollte grad den Laptop fertig machen und ihn mit in den Urlaub nehmen, wir fahren in 2 Stunden. Dann auf einmal kam die Meldung das ich...