Windows Vista SP1 - Release Candidate 1 verfügbar!

Diskutiere Windows Vista SP1 - Release Candidate 1 verfügbar! im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Wie angekündigt, bietet Microsoft den Release Candidate vom Service Pack 1 für Windows Vista nun für die Allgemeinheit als Download an. Vor...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Wie angekündigt, bietet Microsoft den Release Candidate vom Service Pack 1 für Windows Vista nun für die Allgemeinheit als Download an. Vor einigen Tagen wurden die Arbeiten am Release Candidate abgeschlossen und Tester erhielten bereits Zugriff auf die Vorabversion vom Service Pack 1 für Windows Vista.

Im Vergleich zur letzten Beta-Version vom Service Pack 1 (SP1) wurde die Größe des Installationsarchivs reduziert. Auch der Festplattenplatz wurde verringert, den das SP1 belegt und es wurden einige Fehler beseitigt, die bei der Installation auftreten konnten. Das Service Pack 1 bringt vor allem Detailkorrekturen am Betriebssystem.

In das SP1 wird eine neue Version des Internet Explorer integriert, die nicht mehr die so genannte Eolas-Hürde kennt, so dass Nutzer das Laden einiger ActiveX-Controls nicht mehr explizit bestätigen müssen. Außerdem erhält Windows Vista ein neues Protokoll für die Desktop-Suche, damit sich andere Drittanbieter in diese Suchfunktion einklinken und diese durch eigene Routinen ersetzen können. Die Änderung geht auf eine Beschwerde von Google beim US-Justizministerium zurück.

Als weitere Neuerung ändert Microsoft mit dem Service Pack 1 das Verhalten des Betriebssystems, wenn sich Windows Vista als illegale Kopie sieht. Dann soll sich durch Modifikationen der Aktivierungsprozess nicht mehr umgehen lassen. Außerdem schaltet Windows Vista dann keine Komponenten mehr ab, wenn es den Status einer illegalen Kopie trägt.

Der Release Candidate (RC) vom Service Pack 1 für Windows Vista steht ab sofort der Allgemeinheit unter anderem in deutscher Sprache auch für x64-Systeme als Download zur Verfügung. Für Administratoren hat Microsoft ein Werkzeug veröffentlicht, um die Installation des SP1 zu verhindern, wenn die automatische Update-Funktion des Betriebssystems aktiviert ist. Eine entsprechende Software steht als Download bereit. Damit lässt sich die Einspielung des Service Pack 1 für Windows Vista für 12 Monate nach Erscheinen des SP1 unterbinden.

Wann genau das Service Pack 1 für Windows Vista in der fertigen Version erscheint, ist weiterhin nicht bekannt. Microsoft nennt als Veröffentlichungstermin bislang immer nur das erste Quartal 2008. (ip)

Da es sich noch nicht um die finale Version handelt, ist bei der Installation jedoch Vorsicht geboten.

Download: Windows Vista - Service Pack 1 (32-Bit) Release Candidate 1 (Microsoft Server)

Download: Windows Vista - Service Pack 1 (64-Bit) Release Candidate 1 (Microsoft Server)

Powered by golem.de

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
548,5 MB ist eine stolze Größe. :blink Ich werd's mir trotzdem verkneifen, es zu isntallieren. :)

Muerte

Muerte

Ich lads und installiere es dann. Wollte mein Vista Ultimate 64-Bit eh neu installieren, da ich seit einem BIOS-Update keine Fenster mehr mit einem Rechtsklick öffnen kann. Ich komme z.B. nicht mit Rechtsklick auf den Desktop und dann auf Eigenschaften, in die Eigenschaften herein. Das Fenster geht kurz auf und dann sofort wieder zu. So ist es in ganz vielen Angelegenheiten. Kann das SP also ruhig installieren, kann eh nichts kaputt gehn da ich schon alles gesichert habe. xD
Werd mich dann hier mal äußeren was sich geändert hat und ob mein problem vielleicht immernoch besteht usw.

LG

Morty

Muerte

Muerte

Installation ist nun gerade durch und ich bin bis jetzt sehr zufrieden! ALLES funktioniert wieder, soagr die Update Funktionen.. die waren nämlich auch ausgefallen. xD Also bis jetzt ein klar positives Bild!

LG

Morty

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Die Größe ist mir eigentlich egal, es wird ja viel ausgetauscht. Der effektive zusätzliche Plattenbedarf ist also fast gleich NULL :)

Trotzdem -> Bei einem Betriebssystem kommt mir NIE Beta oder RC aufs System.

S

Simi1989

So, habs installiert und läuft ohne Probleme. Nur: eigendlich sollte das kopieren/verschieben größerer Dateien schneller gehen, habe ich bisher aber noch nichts von gemerkt. Naja, auf jedenfall ist nichts schlechter geworden, und das Windows update geht jetzt auch wieder!

T

texas3110

Ich habs auch versucht zu installieren. Aber es gab nur Probleme nach der Installation lies sich das System nicht mehr starten. Beim Hochfahren schaltet sich der Rechner immer wieder aus. Aber zum Glück gibt es unter konnte ich alles mit der Wiederherstellungsfunktion zurücksetzen. Interessant war auch das bei der Systemreparierung der Fehler genau angegeben wurde "Fehler beim Systemstart".

Gruß Stefan

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mit Betas ist immer so ne Sache,mal passiert was und mal nicht. ;)

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
ich warte auch lieber mal noch auf die final!

I

imaetz70

DX 10.1 und drei Sicherheitsmerkmale fehlen im SP1 RC1
sollte DX10.1 mit dem SP1 geliefert werden? mmh, hab ich da was überlesen...

da es noch keine FINAL ist, sollte sicher noch das eine ohne andere fehlen (irgendetwas muss sich MS ja vor behalten.. ;) )

habs drauf und bis jetzt alles supi...

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
in der Final wir alles enthalten sein!

Für die finale Version hat sich Microsoft noch einige Features aufgespart. So ist DirectX 10.1 noch nicht integriert. Auch die Mittel im Kampf gegen Raubkopierer haben die Entwickler in den Release Candidate noch nicht eingebaut.

G

Gh0stc0der

Gast
Ich habe gehört das Vista SP1 mitte Februar erscheinen soll!

Thema:

Windows Vista SP1 - Release Candidate 1 verfügbar!

Windows Vista SP1 - Release Candidate 1 verfügbar! - Ähnliche Themen

• Hinweise zum Supportende von Windows Vista SP1

Hinweise zum Supportende von Windows Vista SP1: Am 12.07.2011 endet der Support für Windows Vista mit Service Pack 1. Was das genau bedeutet und welche Optionen Sie haben, falls das...
  • Hinweise zum Supportende von Windows Vista SP1

Hinweise zum Supportende von Windows Vista SP1: Am 12.07.2011 endet der Support für Windows Vista mit Service Pack 1. Was das genau bedeutet und welche Optionen Sie haben, falls sich das...
  • GELÖST Windows Vista SP1 lässt sich nicht installieren

GELÖST Windows Vista SP1 lässt sich nicht installieren: Moin Moin, ich hab ein kleines Problem.. Vista SP1 64-Bit lässt sich nicht vernünftig installieren. Am Ende der Installation gibt er eine...
  • Windows Media Center startet nicht (Vista 32Bit SP1)

Windows Media Center startet nicht (Vista 32Bit SP1): Hallo miteinander! Komme mal gleich zur Sache.. Ich habe auf einem neuen Rechner (Original) Win Vista 32Bit SP1 installiert. Nachdem alles...
  • Programme (Winmail,Windows Update, ...) hängen sich auf

Programme (Winmail,Windows Update, ...) hängen sich auf: Hi, ich hab ein kleines Problem mit meinem Laptop (Vista SP1). Seit mitte der Woche hab ich das Problem das Systemprogramme und auch "normale"...