Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen

Diskutiere Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen im IT-News Forum im Bereich News; Das Service Pack 1 für Windows Vista wird später erscheinen als ursprünglich geplant. Auslöser sind die Änderungen, die an der in Vista...
  • Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
1376045b14d895687e.gif

1376045b6368bbf584.jpg

Das Service Pack 1 für Windows Vista wird später erscheinen als ursprünglich geplant. Auslöser sind die Änderungen, die an der in Vista integrierten Desktop-Suche vorgenommen werden müssen. Diese hatte Google erfolgreich durchgesetzt.

Microsoft hatte sich überraschend bereit erklärt, die in Windows Vista integrierte Suchfunktion nach der Kritik seitens Google zu ändern. Diese Änderungen sollen mit dem Service Pack 1 für Windows Vista durchgeführt werden, was wiederum zu einer Verzögerung des Release führt.

Ursprünglich sollte das Service Pack 1 für Windows Vista noch in diesem Jahr und kurz nach dem Erscheinen von Windows Server 2008 zur Verfügung gestellt werden. Der revidierte Plan sieht nun vor, dass in diesem Jahr eine Beta-Version des Service Pack 1 erscheinen soll. Erst 2008 wird dann die finale Version folgen.

Das Service Pack 1 wird das Verhalten der in Windows Vista integrierten Desktop-Suche ändern. Diese wird nicht mehr fest im Betriebssystem verankert sein, sondern sich wie andere Applikationen, beispielsweise Internet Explorer oder Windows Media Player, verhalten. Auf Wunsch können Anwender dann entweder die mitgelieferte Desktop-Suche nutzen oder die eines Drittherstellers, wie beispielsweise die von Google. Die selbe Möglichkeit werden auch die PC-Hersteller haben, die künftig festlegen dürfen, mit welcher Desktop-Suche der von ihnen ausgelieferte Rechner ausgestattet sein soll.

Die gewünschte Desktop-Suche wird sich öffnen, sobald der Anwender auf "Suchen" im Startmenü klickt. Im Suchfenster vom Windows Explorer bleibt dagegen Microsofts Suche auch weiterhin aktiv. In diesem Bereich wird Microsoft es also keinem Dritthersteller gestatten, seine Software zu platzieren. Auf Wunsch können Dritthersteller aber einen Link neben dem Sucheingabe-Fenster positionieren, der dann zu ihrem Produkt führt und also beispielsweise die Desktop-Suche von Google öffnet. Das bedeutet aber auch, dass Microsofts Suche auch weiterhin im Hintergrund aktiv bleibt, den sonst könnte sie keine Ergebnisse mehr liefern. Damit die Performance aufgrund zweier laufender Suchdienste nicht allzu sehr beansprucht wird, erhalten die Dritthersteller seitens Microsoft technische Informationen darüber, wie die Suchdienste möglichst ressourcenfreundlich im Hintergrund tätig sein können.

Quelle: IDG Magazine Media Verlag GmbH/PC-Welt Online

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #2
katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Na ja, ist ja auch nicht so tragisch. Werde aber auf Google-Desktop verzichten. Meine Daten erhalten die nicht. Nur Schade, dass dadurch die Auslieferung von SP1 verzögert wird.

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #3
J

Justin Credible

Na klar liegt das an den von Google geforderten Änderungen ;-)

*SCNR*

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #4
B

Benutzer

Diese wird nicht mehr fest im Betriebssystem verankert sein, sondern sich wie andere Applikationen, beispielsweise Internet Explorer oder Windows Media Player, verhalten.
Ist der Internet Explorer immer noch so tief im System wie früher?

Oder wurde das in Vista angepasst?

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #5
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
  • Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #6
K

KS_2007

Gast
Endlich hört MS mal auch auf Google. Wenn es so weiter geht, wird alles zwischen MS und den anderen besser

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #7
M

maximal1981

jetzt haben die mal wenigstens einen guten grund für das verschieben des SP1 ;-)

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #8
M

MvSt1234

Ich find das traurig.
Das zeigt welche Macht Google mittlerweile besitzt. Die zwingen M$ zur Änderung des OS Vista, und das nur weil die Google eigene Desktop Search Funktion unter Vista nicht läuft???

Ich benutze die Google Desktop Search eh nicht.
Ich finde es auch mittlerweile eine Frechheit das diese in immer mehr Programmen mit zu Standard Installation gehört. Wer da nicht aufpasst hat sie installiert.

So kann man auch seine Macht erweitern. Einfach den User zwingen etwas zu nutzen was er gar nicht haben will!

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #9
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Google geht in vielen Dingen einfach zu weit!! :thumbdown
Ich denke da zb. auch gerade an dieses Street-View,ich hoffe es kommt nie nach Deutschland.Das ist eindeutig ein Eingriff in die Privatsspäre und ich finde sowas nicht mehr zum lachen.
Da kann ja jeder jeden bespitzeln und Voyeure und das ganze Pack kommen auf ihre Kosten!!Das kanns echt nicht sein...-schimpf-

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #10
M

MvSt1234

Googler erinnert mich an die Methoden von M$ zur verbreitung und festigung der eigenen Programme.

Mich wundert das da niemand den Riegel vorschiebt und dem Gebaren mal einhalt gebietet.

Es heißt immer nur: Ihr müsste diese Software ja nicht benutzen.
Schön, aber warum wird dann der Versuch unternommen mich zu zwingen diese zu installieren????

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #11
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Da hast du vollkommen Recht mit @MvSt1234

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #12
Michel

Michel

Ich find das traurig.
Das zeigt welche Macht Google mittlerweile besitzt. Die zwingen M$ zur Änderung des OS Vista, und das nur weil die Google eigene Desktop Search Funktion unter Vista nicht läuft???

So ist es. MS darf andere Anbieter nicht zu weit blockieren, was die Kompatibilität verschiedener Elemente des Betriebssystems angeht. Dazu gehören u.a. der Mediaplayer und die Desktopsuche. Natürlich ist niemand gezwungen, die Google-Desktopsuche zu benutzen und ich würde es keinem empfehlen, aber rechtmäßig muss die Möglichkeit bestehen, das Tool zu installieren, da MS ansonsten einen Wettbewerbsvorteil hätte.

Googler erinnert mich an die Methoden von M$ zur verbreitung und festigung der eigenen Programme.

Die haben halt schnell gelernt. :)

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #13
MountWalker

MountWalker

Also soweit ich dass mitbekommen habe, gibt es nach wie vor keine Release-Angabe für SP1, komisch, dass da etwas verschoben werden können soll.

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #14
D

Darth Sandmann

So ist es. MS darf andere Anbieter nicht zu weit blockieren, was die Kompatibilität verschiedener Elemente des Betriebssystems angeht. Dazu gehören u.a. der Mediaplayer und die Desktopsuche. Natürlich ist niemand gezwungen, die Google-Desktopsuche zu benutzen und ich würde es keinem empfehlen, aber rechtmäßig muss die Möglichkeit bestehen, das Tool zu installieren, da MS ansonsten einen Wettbewerbsvorteil hätte.
Ich sehe das ein bisschen anders!! Windows hat das Betriebssystem gamcht und deswegen darf Windows auch alles damit machen was es will!! Wenn das Google nicht passt sollen sie ein eigenes Betriebssystem machen!!

MfG
Darth Sandmann

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #15
jerrymaus

jerrymaus

:cheesy Für mich erst mal ein weiterer Grund auf den Einsatz von Vista zu "verzichten"! Da wird im Laufe der Zeit noch wesentlich mehr "auftauchen" was den User ausspioniert und Daten an den einen oder anderen "überträgt"!
Nein meine Herren und Damen, mit mir nicht!:thumbdown
Abwarten und Tee trinken, es wird schon noch Tools geben, die dem ganzem "Geschnüffele" einen Riegel vorschieben werden!

gruß

jerrymaus:sing

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #16
D

Darth Sandmann

Hoffen wirs!

MfG
Darth Sandmann

• Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen Beitrag #17
H

Hora

das nervt ungemein, jetzt werden die anwender wiederrum bestraft weil google einen fuerz quer sitzen hat. :thumbdown

das ist doch super praktisch, eine direkt vorhande suchfunktion, ohne dass man ständig andere tools hernterladen und installieren muss. warum muss man andere software benutzen wenn das betriebssystem schon alles bereit stellt, diese ewige diskussion nervt und nervt und nervt. :wut:wut :mad

wer unbedingt ein alternativer sein muss, kann ja trotzdem google desktop search verwenden, obwohl vista sein eigenes tool an bord hat. aber einige menschen leben nach dem prinzip "warum einfach wenn es auch schwierig geht"....

Thema:

Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen

Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen - Ähnliche Themen

Windows 10 18219 (19H1) erscheint für die Insider des Skip Ahead: Windows 10 Insider, die sich im Skip Ahead befinden, können seit dem gestrigen Abend auf die neue Build 18219 zurückgreifen. Obwohl bis auf...
Windows Explorer: so lässt sich Auto-Vervollständigen deaktivieren und wieder aktivieren: Der im Windows 10 integrierte Windows Explorer verfügt wie auch die Web-Browser über eine Auto-Vervollständigen-Funktion, die es dem Nutzer...
Windows 10 Insider Preview Build 17728 im Fast Ring erhält Your Phone App zur Synchronisation des Android- und iOS-Smartphones mit dem PC: Obwohl sich ein Großteil der Windows-Insider-Entwicklungsabteilung mitten im Bug Bash befindet, über welchen die gröbsten Fehler in der...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 10: Ruhezeiten für das Benachrichtigungs-Center einrichten - so funktioniert es: Das im Windows 10 integrierte Benachrichtigungs-Center - oder auch Info-Center - ist durchaus sinnvoll, da es Benachrichtigungen zu Updates...
Oben