Windows Vista: Neue Treiber für Soundblaster X-Fi

Diskutiere Windows Vista: Neue Treiber für Soundblaster X-Fi im IT-News Forum im Bereich IT-News; Creative hat für alle Besitzer einer Soundblaster X-Fi neue Treiber für Windows Vista zum Download freigegeben. Für alle Anwender, die bereits...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Creative hat für alle Besitzer einer Soundblaster X-Fi neue Treiber für Windows Vista zum Download freigegeben.

Für alle Anwender, die bereits Windows Vista einsetzen, hat Creative neue Treiber für die Soundblaster-X-Fi-Soundkartenfamilie zum Download bereitgestellt. Die neuen Treiber sind für Windows Vista 32-Bit und 64-Bit verfügbar und die Versionsnummer lautet 2.13.0012.

Im Vergleich zu den im Dezember zuletzt erschienenen Vista-Treibern fehlt dieses Mal der Zusatz „Beta“. Die seinerzeit gültigen Einschränkungen gelten aber auch bei der neuen Version. So weist Creative darauf hin, dass derzeit die Treiber noch nicht das Dekodieren von Dolby Digital- und DTS-Signalen unterstützen. Zusätzlich fehlen auch die Unterstützung für DVD-Audio, DirectSound-basierte EAX-Spiele und den Lautsprechermodus 6.1. Die SPDIF-Durchleitung ist nur für Windows Vista 32-Bit verfügbar.

Zurück zu den neuen Treibern. Diese sind für folgende Soundkarten-Modelle geeignet:
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
* Creative Sound Blaster Elite Pro

Folgende Funktionen werden durch die Treiber unterstützt: X-Fi Crystalizer, X-Fi CMSS-3D, MIDI-Wiedergabe, EAX-Effekte, PCM-Ausgabe in Stereo über optischen Ausgang, Line-in-Anschlussmöglichkeit und Aufnahmefunktionen. Wichtig: Die mit den Soundkarten mitgelieferte CD mit ihren Applikationen/Treibern darf unter Windows Vista nicht verwendet werden.

OpenAL statt DirectSound

Zumindest bei DirectSound-basierten EAX-Spielen können Gamer selbst für Abhilfe sorgen. Creative hatte hierfür im Januar das ALchemy Projekt gestartet. Mit einem Tool werden alle DirectSound-Signale von Spielen in das OpenAL-Format konvertiert, wodurch die Wiedergabe von Hardware-beschleunigtem Sound durch die Spiele wieder ermöglicht wird. Spiele, wie beispielsweise World of Warcraft, profitieren massiv von ALchemy unter Windows Vista. Weitere Infos zum Creative ALchemy Project finden Sie in dieser PC-WELT Nachricht .

Download: Vista-Treiber für Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.13.0012

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

V

Vista-Freak

:up Danke für die Info

Gehöre ja nun auch zu den Vista-Jüngern ;)

PS: Mein Sysprofile wird noch ein Update bekommen

MrCharmanti

MrCharmanti

Für die Besitzer älterer SB Karten sei erwähnt:
Auch für Audigy 2 un Audigy 2 ZS Series sind neue Treiber erschienen.

Greetings Ralf

S

Sardaukar

Super!
Und ich schau mit meiner Audigy 4 in die Röhre -.-

Thema:

Windows Vista: Neue Treiber für Soundblaster X-Fi

Windows Vista: Neue Treiber für Soundblaster X-Fi - Ähnliche Themen

• Portierung von defektem System auf neues System

Portierung von defektem System auf neues System: Hallo zusammen, leider hat mein HP-Laptop mit Windows Vista den Geist aufgegeben (Festplatte abgeraucht). Sicherungen sind auch nicht vorhanden...
  • Windows Vista bootet sich ständig neu

Windows Vista bootet sich ständig neu: Hallo Ich habe seit heute ein Problem mit Windows Vista. Der PC bootet ganz normal hoch, der Desktop und alle Icons erscheinen. Die Programme...
  • Neuer Grafiktreiber von Intel für Windows Vista

Neuer Grafiktreiber von Intel für Windows Vista: Version 15.12.2.1637 Intel hat die Version 15.12.2.1637 seiner Grafiktreiber für Windows Vista online gestellt. Sie unterstützen die...
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu?

Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu?: - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss...
  • GELÖST Windows Vista Home Premium neu installieren, Daten sichern

GELÖST Windows Vista Home Premium neu installieren, Daten sichern: Hallo Forum, Ich habe mir 2007 einen neuen PC mit Windows Vista Home Premium gekauft. Nach anfänglicher Instabilität aufgrund von...