Windows Vista - langsamer Zugriff übers Netzwerk auf Branchensoftware

Diskutiere Windows Vista - langsamer Zugriff übers Netzwerk auf Branchensoftware im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen Seit 2 Tagen habe ich Windows Vista Buisness installiert auf einem 1-jährigen Notebook, dass zuvor mit Windows XP Professional...
P

Pablo77

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
2
Alter
42
Hallo zusammen

Seit 2 Tagen habe ich Windows Vista Buisness installiert auf einem 1-jährigen Notebook, dass zuvor mit Windows XP Professional lief.

Grund dafür ist: Vor einem Jahr haben wir in unserem Betrieb eine komplett neue Netzwerkanlage installiert.
Damals wurden alles Rechner mit XP Professional geliefert. Nun wollen wir auf Vista upgraden. Dazu habe ich
bei einem Notebook das XP auf Vista ugraded. Ich will in einer 1. Phase die Netzwerkverbindung testen und
ob unsere alte Branchensoftware ( Gsoft Windows Version 6 ) da auch sauber läuft.

Eigentlich läufen die lokalen Programme super gut - nur die Programme über das Netzlaufwerk laufen langsam oder gar nicht.

Die Xp rechner greifen schneller auf die Datenbanken bzw. Programme die auf dem Windows Server 2003 SBS installiert sind.

Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen um eine optimale Leistung mit einem Vista Rechner im Netzwerk zu erhalten?

Netzwerkkarten- Einstellungen? TCP Stack ? ipv6 deaktivieren?:wut:D

Einfach eine bessere Netzwerkleistung mit Vista und Windows Server 2003 SBS ist mein Wunsch!!.:-)

Hoffe hier hat jemand nen tollen hilfreichen Tipp!


Aiggghhhhht:-)


Angaben zum kleinen Firmennetzwerk:

12 Acer Power FH Rechner ( Marvell Yukon Netzwerkarten)mit XP
1 Acer Travelmate 2480 Notebook mit XP
1 Acer Aspire Notebook mit Vista Buisness
1 Maxdata PCMD Rechner ( Realtek-netzwerkkarte) mit XP
1 Windows Small Buisness Server 2003 Maxdata Platinum rechner


GRUSS
PABLO77
 
T

tumelwup

Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
2
Hallo, Pablo77,
bei mir ist es ähnlich. Windows small business server 2003 Maxdata, im Netzwerk Win- 2000 und win Xp professional, sowie ein Windows Vista home premium. Lokal arbeitet der Vista-PC schnell, beim Zugriff auf die Branchensoftware im Netzwerk extrem langsam (Aufruf eines Kundennamens dauert viele, viele Sekunden --30?!). Ich werde die Lösungsmöglichkeiten im eines der Vorgänger-threads (Netzwerkfreigaben, IP-Konfiguration) überprüfen. Vielleicht liegt es an der vista home premium Version, dass diese nicht so gerne einem Server 2003 sich ein- und unterordnen lässt?
Gruß, Tumelwup
 
Kegol

Kegol

SPONSOREN
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
573
Standort
Uckermark
Hallo,

das Service Pack 1 ist installiert? Danach klappte es bei uns jedenfalls besser.

Grüße

Kegol
 
P

Pablo77

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
2
Alter
42
Hallo tumelwup

Mittlerweile läuft die Branchen Software ideal und wieder super schnell.
Ich habe das Problem zusammen mit einem andern Netzwerkadministrator
analysiert und wir kamen zum Entschluss, dass die Grafik-Einstellungen
unter Vista es verhinderten, dass unsere Branchensoftware nicht richitig
und vor langsam liefen. Zudem ist es wichtig das du auch 2 andere Sachen
noch deaktivierst. Ich werde dir hier die Lösung beschreiben im Anhang.
Falls es bei dir doch nicht klappen sollte meld dich einfach hier wieder:)

Punkt 1:

Netzwerk ist viel zu langsam

Unter Vista wurde ein neuer TCP Stack eingeführt, der scheinbar mit anderen Systemen nicht sauber zusammenarbeitet, dieser Tipp schafft abhilfe:

Geben Sie in Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> folgende Befehle ein:

AutoTuning deaktivieren
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled



Punkt 2:

Deaktivieren von IPv6

Häkchen weg bei Netzwerkkarten-Einstellungen unter IPV6!


Punkt 3:

Du musst den Programmkompatibilitäts-Assistenten starten unter Vista Home Premium.

Wie man denn startet verratet dir folgender Link:

http://support.microsoft.com/kb/555917/de

Jetzt wenn du den geöffnet hast, stare Ihne so das er deine Programme auf dem Vista-Rechner durrchsucht und sie auflistet. Dann such deine Branchensoftware und mit Enter weiter. Jetzt kannst du für das Programm diverse Einstellungen vornehmen wie unter welchem Betriebssystem die Software zuletz einwandfrei lief. Kleiner Tipp nimm Windows
XP SP2 und mach die alle Häkchen bei den Grafik-Einstellungen ein (ausser folgende NICHT = 256 Farben und 640 x 480 Bildschirmauflösung)..so dass sie deaktiviert sind. Windows VISTA hat oft Probleme mit alten Branchensoftware. Das ist eigentlich auch das Hauptproblem warum es so LANGSAM lief bei mir. Ein sozusagen reines Grafik Problem:) Nun kannst du gleich anschliessend testen. Wenn gut dann ist das Problem auch bei dir vom Tisch!!!! herzliche Gratulation hehe:)

Also probier mal aus.....lass hören ob bei dir jetzt alles einwandfrei läuft!!!!

Gruss
PABLO
 
T

tumelwup

Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
2
hallo liebe PC-Freunde. Danke für die prompte Antworten. Ich habe den Branchentypen gefragt wegen der Software. ER hat mir empfohlen, und auch duchgeführt, Vista home Premium zu entfernen (Festplatte formattiert) und Vista business installiert. jetzt läuft es.
Gruß Tumelwup
 
Thema:

Windows Vista - langsamer Zugriff übers Netzwerk auf Branchensoftware

Windows Vista - langsamer Zugriff übers Netzwerk auf Branchensoftware - Ähnliche Themen

  • Wie führe ich den Transfer von Windows Vista nach Windows 10 durch ?

    Wie führe ich den Transfer von Windows Vista nach Windows 10 durch ?: Bitte, ich brauche Hilfe Wie übertrage ich meine sämtlichen Daten vom alten Windows-Vista-PC auf meinen neuen Windows-10 - PC ? Beide PC...
  • Windows XP, Vista, Windows 7 oder 8 zu langsam?

    Windows XP, Vista, Windows 7 oder 8 zu langsam?: Windows zu langsam? Das kann man ändern! Quickinfos desaktivieren: HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/Current...
  • Windows Vista: Nun steigen auch Firmen langsam um

    Windows Vista: Nun steigen auch Firmen langsam um: Nun steigen auch Firmen langsam um. Die Marktforscher von Forrester Research, die bisher kein gutes Bild für Windows Vista, insbesondere in...
  • Windows Vista langsamer als angenommen ?

    Windows Vista langsamer als angenommen ?: Laut einem Artikel von Winfuture scheint Vista nich so dolle zu sen. Ich mache mir nun Gedanken, ob das SP 1 wirklich schlimm ausfallen wird...
  • Windows Vista-Spiele noch immer langsamer als unter XP!

    Windows Vista-Spiele noch immer langsamer als unter XP!: Hallo! Spiele noch immer langsamer als unter XP! HardOCP(http://www.hardocp.com/) bieten einen ausführlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben