Windows Vista: Google beschwert sich bei US-Justizministerium

Diskutiere Windows Vista: Google beschwert sich bei US-Justizministerium im IT-News Forum im Bereich IT-News; Google hat sich einem Pressebericht zufolge beim US-Justizministerium über Windows Vista beschwert. Demnach ist Google der Ansicht, dass es für...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Google hat sich einem Pressebericht zufolge beim US-Justizministerium über Windows Vista beschwert. Demnach ist Google der Ansicht, dass es für Vista-Nutzer schwierig sei, Konkurrenz-Produkte zum Durchsuchen der Festplatte zu nutzen.

Der Internet-Suchmaschinenbetreiber Google hat sich einem Pressebericht zufolge beim US-Justizministerium über das neue Betriebssystem von Microsoft beschwert. Google sehe in einigen Funktionen von Vista Nachteile für die Konkurrenz, berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ/Montagausgabe). In einem 50-seitigen Papier an das US-Justizministerium beschwere sich Google, dass es für Vista-Nutzer schwierig sei, Konkurrenz-Programme zum Durchsuchen der eigenen Festplatte zu nutzen. Google bietet ein solches Programm unter dem Namen Google Desktop an.

Die neue Beschwerde, der schon ein monatelanger Streit vorausgeht, könnte als Retourkutsche angesehen werden. So hat Microsoft ebenfalls die Marktmacht von Google kritisiert. Hintergrund ist der Kauf von Doubleclick durch Google vor rund zwei Monaten.

Quelle: IDG Magazine Media Verlag GmbH/PC-Welt Online

PsYch0

PsYch0

Casemodder
wie? google hat den doppelklick gekauft?
und wie öffne ich jetzt verdammt nochmal meine ordner?
erklärung plz.....

A

AlienJoker

Gast
außerdem kann google dann die Nutzerinformationen/suchergebnisse (siehe AGB von google desktop) nicht mehr einfach an sich übertragen, was echt ein Problem für den Nutzer ist.:mad

@psycho: doubleclick ist eine Werbefirma

B

Benutzer

Microsoft ist viel schlimmer

Wir weisen darauf hin das dieses Gespräch oder Teile des Gesprächs aufgezeichnet werden können. Es werden ebenfalls persönliche Daten gespeichert und verwendet. Durch die Fortführung dieses Gesprächs erklären Sie sich damit einverstanden.

DAS finde ich sehr dreist

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Microsoft ist viel schlimmer

Wir weisen darauf hin das dieses Gespräch oder Teile des Gesprächs aufgezeichnet werden können. Es werden ebenfalls persönliche Daten gespeichert und verwendet. Durch die Fortführung dieses Gesprächs erklären Sie sich damit einverstanden.

DAS finde ich sehr dreist
:rofl1
der is ja geil!

Wir weisen darauf hin dass wir sie töten werden. Durch Fortführung ihres Lebens erklären sie sich damit einverstanden....

:rofl1

A

AlienJoker

Gast
Machen Telekomgesellschaften auch so, um zu erkennen, wir User reagieren und wie das Personal darauf reagiert. Ist primär zu schulungszwecken.

DiableNoir

DiableNoir

Eigentlich geht es bei dem Thema um Vista. Google hat da schon ein wenig recht. Die Schnittstelle des Indexdienstes von Vista ist nicht offen und durch die neue Rechteverwaltung aber die einzig effiziente Lösung eine effiziente Desktop-Suche zu ermöglichen.

Nur sollte man doch beachten, dass es nicht ganz ungefährlich ist solche Desktop-Suchengines auf dem Rechner zu haben. Praktisch ja, aber immerhin weiß niemand was das Programm wirklich an Google sendet.

Alleine die Information, welche Programme die User so auf den Rechnern installiert haben, wäre Gold wert. Besonders jetzt da Google auch noch die dazu passende Werbefirma DoubleClick an Bord hat.

:umleitung

M

MvSt1234

Womit es dann mal wieder ein Grund mehr gibt, sich den Google Quatsch nicht auf den Rechner zu ziehen. Es geht weder Google noch M$ etwas an, was ich auf meinem Rechner hab.

A

akkarin

sowieso Schwachsinn.
Ist ja als wenn ich 2 Antivirenprogramme installiere und mich dann über die Geschwindigkeit beschwehre. Werr Google Desktop installieren will, der muss halt die Onboard Engine deaktivieren und die Festplatten indexierung abschalten. So einfach geht's, aber wenn Google der Meinung ist, das der User sowas nicht kann, tja, was soll man da sagen.
Dazu mal gesagt, das die Vista Suche wirklich garnicht schlecht ist. Besser als der Google Desktop alle mal und den hasse ich wie die Pest. Dann doch lieber Svizzer oder X1. Das sind richtige Contentsuchprogramme von führenden Anbieter.

T

theunknown

naja aber meine firewall is auch doppelt , die von windows sp2 und zone alarm free ( wobei 1.ere deaktiviert ist )....nachdem ich formatiert hatte wars nämlich so, dass ich dacht hab ne jetzt lässt mal nur die windoof... aber nene ...die blockt ja gar nix ...vll ab und zu mal was aber das ist im gegensatz zu zone alarm lächerlich ...
ich finde es nur erschreckend dass manche hersteller sei es von software oder von spielen anscheinend versuchen selbst ne firewall zu umgehen um zu überprüfen ob das produkt wirklich erworben wurde.

Thema:

Windows Vista: Google beschwert sich bei US-Justizministerium

Windows Vista: Google beschwert sich bei US-Justizministerium - Ähnliche Themen

• Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Google Chrome: ab sofort kein Support für Windows XP und Vista mehr

Google Chrome: ab sofort kein Support für Windows XP und Vista mehr: Google hat ein neues Update für seinen Browser veröffentlicht, die aktuelle Version ist jetzt Chrome 50. Diese Version ist für die Nutzer zweier...
  • Windows Explorer stürzt beim Uploaden und wiedergabe von Videos immer ab!

Windows Explorer stürzt beim Uploaden und wiedergabe von Videos immer ab!: Hallo Leute Ich möchte euch um Hilfe bitten denn mein Windows Explorer stürzt immer beim Uploaden von MP4 Videos ab. Er stürzt auch noch beim...
  • Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen

Windows Vista SP1: Erscheint später, wegen von Google gewünschten Änderungen: Das Service Pack 1 für Windows Vista wird später erscheinen als ursprünglich geplant. Auslöser sind die Änderungen, die an der in Vista...