Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant

Diskutiere Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant im IT-News Forum im Bereich News; Creative wird das bisher nur für X-Fi-Soundkarten unter Windows Vista verfügbare Creative ALchemy auch für Audigy-Besitzer zur Verfügung stellen...
  • Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant Beitrag #1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
1376045b14d895687e.gif

1376045b4c5f1566db.jpg

Creative wird das bisher nur für X-Fi-Soundkarten unter Windows Vista verfügbare Creative ALchemy auch für Audigy-Besitzer zur Verfügung stellen. Allerdings nicht kostenfrei.

Wenn schon unter Windows Vista kein EAX mit Creatives X-Fi-Soundkarten möglich ist, dann schafft das kostenlos verfügbare Creative ALchemy Abhilfe. Ziel des Projektes ist es dafür zu sorgen, dass unter Windows Vista alle EAX-Signale von Spielen in das OpenAL-Format übersetzt werden und somit klangtechnisch zum neuen Leben erweckt werden.

Das Ganze ist bisher nur für X-Fi-Soundkarten unter Windows Vista verfügbar. Laut Angaben von Creative gab es allerdings neben viel positivem Feedback zum Thema ALchemy auch viele Anfragen von Besitzern einer Creative-Audigy-Soundkarte, die sich ebenfalls eine derartige Lösung unter Windows Vista wünschten. Derzeit wird bei Creative an einer ALchemy-Lösung für Audigy-Karten gewerkelt, die später in diesem Jahr zur Verfügung stehen wird. Einen wichtigen Unterschied wird es aber zur X-Fi-Variante geben.

Laut Creative basieren X-Fi und Audigy auf unterschiedlichen Hardware-Architekturen, so dass bei der Entwicklung der Audigy-Lösung ein erhöhter Entwicklungsaufwand notwendig ist. Daher soll ALchemy für Audigy als „Low-cost-Upgrade“ zur Verfügung gestellt werden, also nicht kostenfrei erhältlich sein.

Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

• Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant Beitrag #2
DiableNoir

DiableNoir

Als ob jemand vor das bezahlen würde. Ich hab' zwar kein Vista aber auch unter XP habe ich normalerweise bei Spielen EAX1/2 bei meiner Audigy 2 ausgeschaltet.

EAX könnte zwar viel leisten, aber es wird dennoch von den Spieleherstellern viel zu lasch eingesetzt, so dass sich der Einsatz, zumindest meiner Ansicht nach nicht lohnt.

• Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant Beitrag #3
T

Trancemmd

Das ist wohl war .

Wenn man sich mal die Demos zu EAX reinzieht und dann ein Spiel zoggt was zwar die Unterstützung für EAX

hat ist es trotzdem noch ein Riesen Unterschied zu dem was EAX eigentlich kann !!

Ich muß dazu sagen das ich ein richtiger SoundFAN bin und EAX auch gerne nutze aber ich bin echt entäuscht

das so viele Spielehersteller das nicht mit einbauen !

Hab mir damals mal das Schlachtschiff Soundblaster Life! Platinum 5.1 gekauft mit allen Extras. Bin von der Karte

bis heute echt begeistert.

Naja und für das Neue Ding da auch noch Bezahlen !??

Ich glaub die nehmen Drogen oder wat anderes !

• Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant Beitrag #4
DiableNoir

DiableNoir

Die Soundblaster 5.1 hatte ich auch lange...allerdings muss ich bei der eher von EAX abraten, denn leider leidet die Performance der Spiele stark darunter, da sie die CPU stark auslastet.

Die Audigy-Karten dagegen belasten bei aktiviertem EAX die CPU um einiges weniger.

Ich glaub die nehmen Drogen oder wat anderes !
Ne, die rauchen die teuersten kubanische Zigarren, umwickelt von mehreren 100$-Scheinen und lachen jedesmal laut auf, wenn sich ein Kunde die Software kauft.

• Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant Beitrag #5
F

Freak-X

Gast
Ich werde mir den Treiber holen, aber nix dafür zahlen - Ob illegal oder nicht, ist mir jetzt ehrlich gesagt schei**egal, ich muss mich doch nicht verarschen lassen! - Immerhin hat mich die Karte 140 €uro gekostet, da zahle ich nicht auch noch doppelt, die können mich mal :mad

• Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant Beitrag #6
F

feodor

Der erste April war doch schon! :-)

Thema:

Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant

Windows Vista: Creative ALchemy auch für Audigy-Karten geplant - Ähnliche Themen

Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile: Der heutige Tag liegt voll im Zeichen von Microsoft. Nachdem nach einer gefühlten Ewigkeit nun auch ältere, ausgewählte Windows-Phones endlich in...
Nokia Cyan und Windows Phone 8.1: offizielle Verteilung hat begonnen - UPDATE: 16.07.2014, 09:15 Uhr: Eigentlich ist Windows Phone 8.1 schon vor einiger Zeit veröffentlicht worden, doch bislang war Nokias eigene Version des...
Soundblaster Audigy: Alchemy für Vista künftig kostenlos: Creative will künftig Besitzern einer Soundblaster Audigy die Alchemy-Treiber kostenlos anbieten. Bisher verlangte der Hersteller dafür Geld...
Creative Sound Blaster X-Fi: Neue Treiber auch für Windows 7: Neue Treiber auch für Windows 7 Creative hat eine neue, finale Treiberversion für seine Sound Blaster X-Fi-Karten online gestellt. Sie trägt die...
Creative bringt Soundkarte im USB-Stick-Format: Creative Labs hat mit der Soundblaster X-Fi Go eine Soundkarte im USB-Stick-Format vorgestellt. Das Gerät wiegt rund 20 Gramm und ist mit 1 GByte...
Oben