Windows Vista CPP: Upgrade-Version darf doch verwendet werden

Diskutiere Windows Vista CPP: Upgrade-Version darf doch verwendet werden im IT-News Forum im Bereich IT-News; Zum 31. Mai läuft die Nutzungsdauer der Vorabversionen von Windows Vista ab. Microsoft hat nun erklärt, dass man von der Vorabversion auch mittels...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Zum 31. Mai läuft die Nutzungsdauer der Vorabversionen von Windows Vista ab. Microsoft hat nun erklärt, dass man von der Vorabversion auch mittels eines Upgrades auf Vista wechseln darf. Weiterhin hat Microsoft bekannt gegeben, dass auch nach dem 31 Mai die Vorabversionen genutzt werden können, allerdings mit einer Einschränkung.

Gute Nachricht für alle Nutzer der Windows Vista CPP (Costumer Preview Program): Entgegen der ersten Ankündigung muss für den Wechsel von der CPP-Version von Windows Vista doch nicht eine Vollversion des Betriebssystems verwendet werden. Stattdessen dürfen Anwender auch zur günstigeren Upgrade-Fassung von Windows Vista greifen.

Bisher wurden auf dieser Seite die Nutzer der CPP darüber informiert, dass eine Vollversion von Vista notwendig ist. Die Seite wurde nun seitens Microsoft aktualisiert und erläutert, dass Anwender auch zu einer Upgrade-Version von Vista greifen können. Das gilt für alle genutzten Vorabversionen, also für Windows Vista Beta 2, RC 1 und RC2.

Die Nutzungsdauer der Vorabversionen endet am 1. Juni 2007 und bis dahin muss sich der Anwender entscheiden, was er tun will. Ab dem 18. Mai 2007 wird Microsoft die Nutzer der Vorabversionen darüber informieren, dass die Nutzungsdauer demnächst abläuft.

Microsoft zieht übrigens keine Notbremse und lässt die Vorabversionen ab dem 1. Juni nicht völlig abschalten. Stattdessen ist es auch nach dem Stichtag möglich, dass Betriebssystem zu nutzen, allerdings nur für maximal zwei Stunden am Stück. Anschließend bootet das System neu, gibt dem Anwender aber noch die Gelegenheit, alle Daten zu speichern. Danach ist erneut eine zweistündige Nutzung des Betriebssystems möglich, bevor erneut gebootet wird. Bis zu welchem Zeitpunkt die Nutzung dieser 2-Stunden-Sessions möglich sein wird, erklärt Microsoft nicht.

Selbst wenn sich der CPP-Anwender entscheidet, Windows Vista weiterhin zu nutzen, kommt er um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht umhin. Er muss also zuvor ein Backup aller persönlichen Daten anlegen.

Upgrade-Version teurer als Systembuilder, aber...

Auch wenn Microsoft den CPP-Anwendern die Möglichkeit einräumt, eine Upgrade-Version von Windows Vista künftig zu nutzen, ist das nicht unbedingt eine günstige Alternative für den Umstieg auf Windows Vista. In Deutschland sind Systembuilder-Versionen des Betriebssystems günstiger als die Upgrade-Versionen.

So werden beispielsweise beim Kauf von Windows Vista Home Premium Upgrade um die 200 Euro fällig (Vollversion: ca. 290 Euro), während die Systembuilder-Version (entspricht einer Vollversion) für um die 99 Euro erhältlich ist. Nachteil der Systembuilder-Version: Microsoft bietet für diese Versionen nicht die Möglichkeit an, sich die 64-Bit-Fassung für einen kleinen Aufpreis (12 Euro) zuschicken zu lassen . Unterm Strich kommt man aber immer noch günstiger weg, wenn man für jeweils 99 Euro einmal die 32- und einmal die 64-Bit-Fassung als Systembuilder von Windows Vista Home Premium erwirbt.

Zusätzlich ist es einfacher ein System mit der Systembuilder-Version neu aufzusetzen, als mit der Upgrade-Fassung, die ein installiertes Betriebssystem voraussetzt, was bei einem völligem neuen Aufsetzen eines PCs für eine immens erhöhte Installationszeit sorgt, denn wahlweise muss zunächst Windows XP und dann das Vista-Upgrade eingespielt werden oder man installiert das Vista-Upgrade ohne Eingabe eines Produktschlüssels und startet innerhalb der so installierten Testversion von Windows Vista erneut die Installation des Betriebssystems.

Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

E

emmert

Das wusste ich nicht. Dann ist das natürlich eine Variante.

J

joe-icebaer

Also hier in Deutschland macht das ja wenig Sinn...
Aber in Großbritannien, wo es (soweit ich weiß) keine SB Versionen gibt macht das schon mehr Sinn...

mfg
Sty!er
Ok aber ich lebe nicht GB.:blush

Thema:

Windows Vista CPP: Upgrade-Version darf doch verwendet werden

Windows Vista CPP: Upgrade-Version darf doch verwendet werden - Ähnliche Themen

• Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz

Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz : Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem großem Patch-Day 2018 habe ich das Problem, dass mein alter Win-Vista Business Key, der gleichzeitig...
  • Windows Vista CPP: Testphase nähert sich dem Ende - das gilt es zu beachten

Windows Vista CPP: Testphase nähert sich dem Ende - das gilt es zu beachten: Im Rahmen des Costumer Preview Program hatte Microsoft im vergangenen Jahr Millionen von Anwendern die Gelegenheit gegeben, vorab das...