Windows Vista Buisiness 32 Bit erkennt keine 4 GB Ram

Diskutiere Windows Vista Buisiness 32 Bit erkennt keine 4 GB Ram im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Servus miteinenader, bei mir ist heute Morgen ein kleines Problem aufgetaucht. Ich hab 3 baugleiche PC's alle mit einem Intel Core Duo 6600 und 4...
P

Poka

Threadstarter
Servus miteinenader,

bei mir ist heute Morgen ein kleines Problem aufgetaucht. Ich hab 3 baugleiche PC's alle mit einem Intel Core Duo 6600 und 4 Gb Ram ausgestattet.
Auf PC 1 läuft ein Win XP Pro 32 Bit
Auf PC 2 läuft ein Win XP 64 Bit
Auf PC 3 läuft Windows Vista Buisness 32 bit.

Bei den ersten beiden werden die 4 GB Ram einwandfrei erkannt.
Bei Vista erkennt er nur 2 GB Ram :confused
Ich habe bis jetzt noch keinen Grund gefunden warum Vista nur 2 GB Ram erkennt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich google schon seit heute morgen und es kommt nichts gescheites dabei raus :wut

F

Freak-X

Gast
Also XP 32 Bit sollte eigentlich auch nicht die vollen 4 GB erkennen.
Auf 64 Bit ist das normal.
Und das Vista 32 Bit den Ram nich vollständig erkennt, ist normal.

P

Poka

Threadstarter
Also Win XP 32 Bit erkennt definitiv die 4 GB Ram hab sicherheitshabler gerade nochmal nachgeschaut. Es wendet sie auch effektiv an!

Hier ist auch noch ne Lösung von M$ dazu die ich nicht anwenden brauchte (Allerdings dür Win 2k3 Server, das sollte aber egal sein da es hier ja nur um den PAE Modus geht, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege :D ):
http://technet2.microsoft.com/Windo...8fc9-45b2-9d8d-7b5a6b7256491033.mspx?mfr=true

Es ist mir bekannt das Win XP 32 Bit zum Teil bei 4 Gig Ram nur 3,3 Gig anzeigt. Allerdings sollte dies mit dem PAE Modus behoben sein.
Meine Frage ist jetzt warum Windows Vista "nur" 2 GB erkennt. Für mich ist das nicht normal ;)

T

thecaptain

also der link von braunbär ist richtig klasse :up
thx @braunbär

aber ich glaube, dass das mit dem problem nichts zu tun hat, sonst würde vista etwas mehr speicher erkennen.

mfg

P

Poka

Threadstarter
Danke für die Antworten :up
Die hab ich allerdings schon alle selbst ergoogelt

Wie gesagt das es theoretisch gehen sollte weiß ich mein Problem ist ja das es nicht geht :flenn
Wenn hier jemand eine Lösung parat hätte wäre wirklich klasse. Ich versuch mein Glück mal weiter...

P

Poka

Threadstarter
So, mein neustes Ergebnis schaut wie folgt aus:

Das Memory Remap Feature im BIOS ausgetsellt.
Windows Vista erkennt immerhin 3GB von meinen 4GB Ram
Eine Stellungnahme von M$ habe ich auch gefunden. Für Diejehnigen dies interesiert. Anscheinend funktioniert das in Vista wirklich noch nicht :thumbdown : http://support.microsoft.com/kb/929580/de

Hat jemand vlt. Erfahrung damit, wie ich die Bootdatei (ehemals boot.ini) in Vista abändern kann? Soweit mir bekannt ist werden die Daten in Vista hier nur in Binär abgelegt...

E
Hallo,
meine 4GB Ram wurden erst unter Vista Ultimate erkannt als ich das Timming der
DDR-RAMs per Hand im Bios vorgewählt habe, dann lief auch der Takt und die Frequenz richtig.

Gruß Ebs

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Das ist die offizielle Liste von M$
Hab's schonmal veröffentlicht.

Also ab der 2.Version sind 8GB möglich. Allerdings schaffen es einige "ältere" Prozessoren NICHT. Mit "älter" ist nicht ALT gemeint, sondern von der Entwicklung her!
Ein CoreDuo KANN ES schon. Ein normaler P4-3000 mit Vista läuft zwar toll, aber kann keine 4GB ansprechen, weil es nicht vorgesehen wurde (Windows-Problem, nicht CPU-Problem!)

Mike ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Poka

Threadstarter
Äh, sorry was meinst Du mit 2. Version? Meinst Du das SP 2 für Windows Vista?
Die Tabelle wird bei mir anscheinend nicht richtig angezeigt bei Windows Vista Buisness steht leider nichts über die RAM Kapazität.

Den Tip mit der Taktfrequenz probier ich am Montag gleich mal aus. Mal schaun obs klappt.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Äh, sorry was meinst Du mit 2. Version? Meinst Du das SP 2 für Windows Vista?
Mit "ab der 2.Version" meinte ich die Tabelle von M$ vom Bild im Post #10
Also alle Vistaversionen außer der BASIC-Version können 8GB und mehr.

P

Poka

Threadstarter
Ok "können" ist gut. Bei mir gehts ja nicht. Na dann hoff ich mal das M$ bei gelegenheit einen fix dafür rausbringt. Ich glaube ich habe da was gelesen gehabt mit einem Service Pack.

Thema:

Windows Vista Buisiness 32 Bit erkennt keine 4 GB Ram

Windows Vista Buisiness 32 Bit erkennt keine 4 GB Ram - Ähnliche Themen

• Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz

Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz : Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem großem Patch-Day 2018 habe ich das Problem, dass mein alter Win-Vista Business Key, der gleichzeitig...
  • Apple iTunes wird auf Windows XP und Vista abgeschaltet

Apple iTunes wird auf Windows XP und Vista abgeschaltet: Microsoft hat den Support für Windows XP und Windows Vista längst eingestellt, doch Apple unterstützt die beiden Betriebssysteme mit seiner...