GELÖST Windows Vista- BIOS AGP Aperture size

Diskutiere Windows Vista- BIOS AGP Aperture size im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; hey leute ! ich bin zwars viel am computer, aber technisch bin ich manchmal unbeholfen, deswegen hab ich das problem, dass ich cossacks 2 -...
S

svmildensee

Threadstarter
hey leute !
ich bin zwars viel am computer, aber technisch bin ich manchmal unbeholfen, deswegen hab ich das problem, dass ich cossacks 2 - Napoleonic wars (computerspiel) spielen will, aber die AGP aperture size nich ausreicht. Ein Warn-text sagt mir, dass ich diese im BIOS setup auf 256 MB oder höher stellen soll, aber wie un wie macht man das?
ich war schon im bios setup drinne, wenn man "Entf" beim straten des computers drückt, aber dort is alles englisch un ich weiß nich, wo man das auf 256 MB stellt?!
könnt ihr mir helfen?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
"AGP aperture size" findest du im BIOS unter "Advanced Chipset Features"

S

svmildensee

Threadstarter
ok danke ich versuchs mal =)

S

svmildensee

Threadstarter
ich erklär den warn-text ausführlicher:
Wenn ich das Spiel (Cossacks 2-Napoleonic Wars) installiert habe und ich es starten will, kommt ein englischer Warn-Text, der besagt, dass die Datei "Engine.exe" festgestellt/bemerkt hat, dass "video memory" nicht konfiguriert ist, meinem englischen Verstehen her. Danach wird besagt, dass ich die "AGP Aperture size" auf 256 MB oder höher stellen soll im "BIOS Konfigurationsprogram".
So, die war aber shcon auf 256M und ich hab sie niedriger gestellt, aber es klappt immer noch nich, denn der warn-text kam wieder?! un was ist wenn ich die auf "disabled" stelle?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wie hoch sind denn die Mindestanforderungen des Spiels an die Hardware?Ich kenne das Spiel nicht,aber so wie ich diese Fehlermeldung deute,reicht der Videomemory nicht aus.Check das mal.....

I

imaetz70

Standort
Hamburg
ist aber merkwürdig, dass ein game sowas fordert. standardmäßgi steht sowas doch meist auf 64..

dass nen game das maiximum fordert ist aber neu..

AGP Aperture size:
Diese Einstellung definiert das Maximum, das für Texturen im Arbeitsspeicher des Computers belegt werden kann. Das wird dabei dynamisch gemanaged, so das der Speicher frei ist, wenn er nicht von der Grafik beansprucht wird.
Nachtrag:

ich erklär den warn-text ausführlicher:
Wenn ich das Spiel (Cossacks 2-Napoleonic Wars) installiert habe und ich es starten will, kommt ein englischer Warn-Text, der besagt, dass die Datei "Engine.exe" festgestellt/bemerkt hat, dass "video memory" nicht konfiguriert ist, meinem englischen Verstehen her. Danach wird besagt, dass ich die "AGP Aperture size" auf 256 MB oder höher stellen soll im "BIOS Konfigurationsprogram".
So, die war aber shcon auf 256M und ich hab sie niedriger gestellt, aber es klappt immer noch nich, denn der warn-text kam wieder?! un was ist wenn ich die auf "disabled" stelle?
dann hat deine graka nicht die mindestvorraussetzung fürs game.. mind. 64MB eigenem RAM. (danke an Alfinator für den nachträglichen hinweis).

Systemanforderungen des Games

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

Standort
Hamburg
Laut Deinem Link will das Spiel aber nur 64 MB dedizierten Grafikspeicher (Minimum);is ja auch schon recht betagt....
hast recht.. den link fand ich erst nachdem ich den text schrieb.. ich ändere das mal.. ;)

Aber wir kennen ja nichtmal seine Hardware, da ist es schlecht zu sagen warum das game mit so ner meldung kommt. denn das hochdrehen dieser Bios-einstellung bringt hier nichts..

S

svmildensee

Threadstarter
------------------
System Information
------------------

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.090302-1506)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: BIOSTAR Group
System Model: GF7100P-M7
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz (4 CPUs), ~2.3GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 1261MB used, 7147MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

erstma danke für die vielen infos...
das sind einige angaben
reicht euch das?

S

svmildensee

Threadstarter
aso die systemanforderungen:
CPU: PIV 1,5 GHz; PIV 2,4 GHz (empfohlen)
videocard: 64 MB, DirectX 9.0c kompatibel, Hardware T&L (128 MB empf.)
RAM: 512 MB (1 GB empf.)
hard drive: 3 GB freier speicher
sound card: 100% DirectX-kompatibel
cd/dvd: 12x DVD-Laufwerk oder schneller
operating system: Windows 98/ME/2000/XP/Vista
directX: minimum: Version 9.0c

S

svmildensee

Threadstarter
der warn-text auf englisch:

Engine.exe has detected, that video memory is not configured properly.
Please restart computer and set AGP aperture size = 256 MB or more in BIOS configuration program. Usally you can enter BIOS configuration utility by pressing 'DEL' while computer restarts.

so ich denke mal jetz hab ich alles wichtige zur eventuellen problemlösung?!

S

svmildensee

Threadstarter
ich bräuchte schnell hilfe!!! :verysad

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hm,ich vermute jetzt mal,das Dein Spiel ein Problem mit Vista hat.Ist ja schon 4 Jahre alt.Bringe mal wenn möglich,das Spiel (und Vista) update-technisch auf den letzten Stand und probiere noch mal.Ansonsten Spiel im Kompatibilitätsmodus starten und hoffen....

S

svmildensee

Threadstarter
im welchem kompatibilitätsmodus denn?

S

svmildensee

Threadstarter
is egal oder?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
------------------
System Information
------------------

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.090302-1506)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: BIOSTAR Group
System Model: GF7100P-M7
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz (4 CPUs), ~2.3GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 1261MB used, 7147MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

erstma danke für die vielen infos...
das sind einige angaben
reicht euch das?
so, was für ne grafikkarte ist denn verbaut???? steht da nicht.

zudem, du hast ein 32bit windows aber 4GB RAM drin, ist doch humbuk, sorry. da sind ja mindestens 500MB RAM nicht nutzbar..

zum problem, setze den kompatibilitätsmodus für die start-datei des game (findest unter eigenschaften des icon auf deinem desktop) auf XP kompatible. denke auch, dasses nicht für vista geeignet ist..

außerdem habe ich noch kein game gesehen, dass diese bioseinstellung vorschreibt. ist mir völlig neu.. der standard lag meist bei 64 und hat noch nie nen game gestört.. sehr merkwürdig... :blink

NACHTRAG: das game sollte auch vista nutzen, da es in den mindestvoraussetzungen auftaucht..

wenn in deinem pc eine PCIe-graka drin steckt, bringt dir diese AGP-einstellungen ÜBERHAUPT NICHTS, da diese nur für einen AGP-steckplatz gedacht war früher.. ;)

also, nimm everest und sage uns was für ein mainboard und was für ne graka verbaut ist.. diese dinge muss man wissen um hier helfen zu können.

weiterhin, sind alle treiber aktuell (chipsatz, grafikkartentreiber etc.), denn nur mit vista-standard-treiber wirst kein game spielen können..

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
außerdem habe ich noch kein game gesehen, dass diese bioseinstellung vorschreibt. ist mir völlig neu.. der standard lag meist bei 64 und hat noch nie nen game gestört.. sehr merkwürdig... :blink
Deswegen meine Vermutung mit dem Vista-Problem....
@ TE: In Sachen Kompatibilitätsmodus:Rechtsklick auf die exe -> Eigenschaften....

Anhänge

S

svmildensee

Threadstarter
das hab ich vom directX-diagnoseprogramm kopiert.
weil wenns so da steht musses auch so sein oder?

Thema:

Windows Vista- BIOS AGP Aperture size

Sucheingaben

cossacks 2 agp aperture size error

,

memory aperture size deutsch

Windows Vista- BIOS AGP Aperture size - Ähnliche Themen

• Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?

Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?: Wenn man eine DVD mit 8.1 oder 10 hat und sie ins Laufwerk legt, ermöglicht die setup.exe ein Inplace-Upgrade? Oder geht das nur auf Windows 7...
  • Aktivierung Windows 8 unter Vista

Aktivierung Windows 8 unter Vista: Moin Moin, habe eine Lizens für 8.1 erworben. Wie kann ich Windows, unter Vista, aktivieren? Danke
  • Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?: Habe irgendwo in ner Chip damals (vage Erinnerung) sowas gelesen, es sei eine Windows7-Neuerung. Lädt Windows 7 tatsächlich im Gegensatz zu Vista...
  • Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt

Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt: Diverse Beta Version und Release Candidates haben es bereits angekündigt, aber nun ist es endlich offiziell soweit und Kodi 18 Codename Leia wird...
  • Windows Vista entgültig geknackt? OEM-BIOS wird emuliert

Windows Vista entgültig geknackt? OEM-BIOS wird emuliert: Hacker jagen weiterhin nach neuen Methoden, um Windows Vista zu knacken. Der Trick mit dem veränderten BIOS ist schon alt. Jetzt hat eine...