GELÖST Windows Vista 2. Festplatte wird nicht erkannt!

Diskutiere Windows Vista 2. Festplatte wird nicht erkannt! im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Forum, ein Problem, was ich unter Windows XP so noch nie hatte. Ich versuche gerade mal auf dem PC meiner Frau Windows Vista Home Premium...
H

Headhunter4711

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
238
Hallo Forum,
ein Problem, was ich unter Windows XP so noch nie hatte.

Ich versuche gerade mal auf dem PC meiner Frau Windows Vista Home Premium zu installieren und muss schon bei der Partitionierung feststellen, dass die 2. Festplatte nicht angezeigt wird. :wut

Im PC sind zwei Maxtor Festplatten verbaut. Eine Maxtor STM 380215A mit 80 GB / LBA, ATA 100 (wird erkannt) die andere Maxtor 6G160P0 mit 160 GB / LBA, ATA 133 (wird nicht erkannt)

Das Bios spricht beide Festplatten an und funktionieren tun sie auch! (hab gerade XP runtergelöscht) und vorhandene Partitionen gelöscht. Wenn ich von der XP CD boote, dann bekomme ich auch beide Platten angezeigt, nur bei Vista nicht. :confused

Beide Festplatten hängen an einem Controller und sind mit einem 80 Adrigem I.D.E. Kabel angeschlossen (keine ATA oder SATA Festplatten)

Nach vollständiger Installation von Visa wird mir auch nur die kleine Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt! :thumbdown


Woran kann das liegen ???


Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

Ist komisch, hatte ich auch noch nie. Hast du die Festplatten als Master und Slave mit den Jumpern eingestellt?
 
H

Headhunter4711

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
238
Hallo Microsoft,
ich hab ja nix verändert! Nur XP gelöscht und die Partitionen aufgehoben!

Festplatten wurden ja nicht ausgebaut oder so, sie werden im BIOS ja auch als Master (80 GB) und Slave (160 GB) angezeigt !

Ist schon komisch das ganze !

Hans-Georg
 
H

Headhunter4711

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
238
Gerätemanager ist sauber, keine Ausnahmefehler oder nicht installierte oder nicht gestartete Geräte!

Im IDE-ATA-ATAPI Controller stehen diese Einträge

ATA Channel 0
ATA Channel 1
VIA Bus Master IDE- Controller- 0571
 
H

Headhunter4711

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
238
Das Problem ist gelöst!!

Ich habe im Gerätemanager auf den Eintrag ATA Channel 0 mit rechts geklickt und dann "Nach geänderter Hardware suchen" gewählt. Vista hat dann die Festplatte gefunden, die dann anschließend auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird!

Vielen Dank für eure Hilfe

Hans-Georg
 
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
51
Ort
Hamburg
wenn dein problem gelöst ist, editiere mal deinen ersten beitrag hier und ändere den titel. Setze mal ein "gelöst" davor bitte. ;)

glückwunsch zum selbst finden der lösung.
 
Thema:

Windows Vista 2. Festplatte wird nicht erkannt!

Windows Vista 2. Festplatte wird nicht erkannt! - Ähnliche Themen

Festplatten aus XP-System auslesen: Guten Tag in die Runde, ich habe unlängst ausgemistet und u.a. einen alten Rechner (Windows XP) entsorgt. Nicht ohne ihn vorher noch einmal...
Windows 10 - externe Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich nutze Windows 10, Build 1803. ich wollte Daten einer externen Festplatte nutzen, die ich das letzte mal vor update auf Windows 10 mit...
Windows 10 zerstört externe festplatten!?!?!?: Ok, ich richte mich jetzt einmal an die Community, da sich bei unserem Problem die verschiedenen beteiligten Hersteller den schwarzen Peter...
Meine beiden externen Festplatten werden auf einmal nicht mehr erkannt.: Hallo Communityexperten, Ich besitze 2 externe Festplatten (MEDION 2 go 250 GB und TEVION HDDrive 2 GO ultra speed 640 GB). Beide Festplatten...
Interne Festplatte als externe Festplatte wird von Windows in Gehäuse nicht erkannt: Hallo, ich möchte eine neue Festplatte in ein Notebook einbauen, weshalb ich mir ein Gehäuse gekauft habe, in das ich die Festplatte einsetzen...

Sucheingaben

Win Vista auf 2.Festplatte installieren unter Win 10

Oben