Windows Verschlüsselung

Diskutiere Windows Verschlüsselung im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Hi Ihrs, meine Suche hat leider keinen Erfolg gebracht so möchte ich nun mein Problem hier schildern in der Hoffnung dass jemand einen DAU helfen...
B

BelaB

Threadstarter
Hi Ihrs,

meine Suche hat leider keinen Erfolg gebracht so möchte ich nun mein Problem hier schildern in der Hoffnung dass jemand einen DAU helfen kann.

Vor ein paar Wochen habe ich einige Dateien mit dem XP internen verschlüsselungsprogramm cipher verschlüsselt. Es funktionierte anfangs auch alles bestens doch gestern musste ich mit erstaunen feststellen, dass mir der Zugriff aus diese verweigert wirt.
Ich habe keine Ahnung warum und was ich verstellt hab. :sneaky

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich sie doch gerne wieder geöffnet haben wöllte. Könnt Ihr mir helfen?

mfg Roy

D

darkspot

Gast
Hi BelaB,

was hat sich seit dem letzten Zugriff darauf getan?

Normalerweise passiert das nach einer Neuinstallation oder wenn du dich mit einem anderen Benutzer einloggst als mit dem, mit dem du die Dateien verschlüsselt hast.

Es kann auch sein, das nur den Besitz übernehmen brauchst, wenn du weisst wie.

Gruß

ds

B

BelaB

Threadstarter
Hi darkspot,

erst ma danke für deine antwort :blush
bin admin, gleicher nutzer, kann das entschlüsselungsattribut nicht mehr zurück nehmen
ja, ... hab letzte woche mein system per windowsXP CD geupdatet und danach das service pack installiert ... abba das dürfte doch nicht sein, oder :redeye

wie krieg ich das nu wieder hin?

gruss BelaB

D

darkspot

Gast
Damit ich dich richtig verstehe:

Du hast also Dateien mit WinXP verschlüsselt, dann XP mochmal drüber installiert und dann das Service Pack?!

oder was meintest du mit geupdatet?

Gruß

ds

P.S.: Weisst du wie man Besitz übernimmt?

G

Guest

Gast
HIh,

nunu, hast richtig verstanden, ... da gibts ne "update" funktion auf der xp-cd, bei der er angeblich alle einstellungen bei behält
zum thema besitz übernehmen hab ich mich ma forum kundig gemacht, ... hab die option "sicherheitseinstellungen" bei nem rechtsklick auf nen ordner noch nie entdeckt ... nur "freigabe und sicherheit", aber darunter is nichts weiter zu finden, ... auf den ordner kann ich ja zugreifen und alle unterorder auch, die dateien sind leider nur grün unterlegt und verweigern mir jeglichen zugriff ... befürchte eher, dass mein zertfikat versiebt wurde, aber auf die verschlüsselten ordner hab ich wieder zugriff

dank dir für deine mühen

gruss belab

B

BelaB

Threadstarter
PS: wollt das vorher geschriebene auch noch absegnen :prof

gruss BelaB

D

darkspot

Gast
Hi BelaB,

Ähm... die Sicherheitseinstellungen findet man aber unter >Sicherheit<
und den Besitz übernimmt man in >Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer<.
Dort den gewünschten Besitzer markieren(dich selbst), eventuell noch
nen haken unten setzen und OK oder Übernehmen klicken.

Es kann wirklich sein, dass es nur ein Problem mit dem Besitz ist, sollte
aber wirklich das Zertifikat fehlen(bei Verschlüsselung), dann ist die
Wahrscheinlichkeit, wieder an die Daten zu kommen schwindend gering.

Ich kann nicht glauben, das nach einem Update die Zertifikate weg sind!
...das fällt mir grad was ein... :aha
..kann es sein das du ein unbekanntes Benutzerkonto im System hast?

Gruß

ds

Thema:

Windows Verschlüsselung

Windows Verschlüsselung - Ähnliche Themen

• Windows 10 home und Verschlüsselung

Windows 10 home und Verschlüsselung: Hallo, als Win10 home Nutzer habe ich Bitlocker nicht verfügbar. Welche Möglichkeiten zur Verschlüsselung habe ich unter Windows, bzw. kann...
  • Windows-Update WPA2-Verschlüsselung

Windows-Update WPA2-Verschlüsselung: Wann steht das Update zur Verfügung, das die WPA2-Sicherheitslücke schließt . Betrifft Windows 7.
  • Wie komme ich an meine Daten auf der SD Karte die mit Windows BitLocker- Verschlüsselung verschlüsse

Wie komme ich an meine Daten auf der SD Karte die mit Windows BitLocker- Verschlüsselung verschlüsse: Ich habe in meinem Windows Lumia 950 XL Handy ein SD Karte die mit Windows BitLocker-Verschlüsselung verschlüsselt ist. Ich wollte eine andere...
  • Threema für Windows Phone: Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ab 27. November verfügbar - UPDATE

Threema für Windows Phone: Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ab 27. November verfügbar - UPDATE: 26.11.2014, 15:09 Uhr: Wer eine wirklich sichere Alternative für WhatsApp sucht, landet früher oder später beim Schweizer Messenger Threema. Doch...
  • WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Android bereits aktiv - iOS von Apple und Windows Phone folgen

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Android bereits aktiv - iOS von Apple und Windows Phone folgen: Als der Messaging-Dienst WhatsApp Anfang des Jahres von Facebook übernommen wurde, machten sich vor allem die Nutzer in Deutschland auf einmal...