GELÖST Windows Upgrade fehlgeschlagen, Clean install möglich?

Diskutiere Windows Upgrade fehlgeschlagen, Clean install möglich? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Servus, Ich habe das Upgrade gestern auf dem ersten Heimrechner probieren wollen, und wurde daran erinnert wieso ich nichts von OS Upgrade...
G

G-SezZ

Gast
Servus,

Ich habe das Upgrade gestern auf dem ersten Heimrechner probieren wollen, und wurde daran erinnert wieso ich nichts von OS Upgrade Installationen halte. Kurz um: Windows hat den Nvidia Treiber verbummelt, die Grakas liefen zuerst als "Basic Display Adapter", nach Installation des aktuellen Treibers von der Nvidia Homepage begann der Monitor zu flackern und ich wurde immer nach maximal 10 Sekunden wieder auf den Login Screen geworfen. Nach Deinstallation des Treibers aus dem abgesicherten modus bestand das problem dann auch mit dem Basic Treiber weiter. Nach 2 Stunden vergeblicher Rettungsversuche habe ich das Win 8.1 Image zurück gespielt.

Hat der kurze Ausflug ins Upgrade genügt um meinen Win8.1 (Home retail) Key für eine Clean Install von Win10 zu qualifizieren, oder geschieht das erst im laufenden Betrieb im Hintergrund? Kann man das überprüfen?

Gruß, GsezZ

maniacu22

maniacu22

hi G-SezZ,

sobald das Upgrade erfolgreich war, sprich, wenn Windows 10 einmal gebootet hat, ist die Hardware-ID auf dem MS-Server hinterlegt. Also ein Clean-Install müsste jederzeit möglich sein. Wo man das jetzt allerdings nachprüfen kann....kein Schimmer, ich glaub das geht nicht, weil MS damit nicht wirklich rechnet. Also alles was dir übrig bleibt, ist Zeit investieren, ein Image vom aktuellen System machen, Clean-Install versuchen (denk dran, die Key-Abfrage überspringen), und wenn es nicht funktioniert, einfach Image zurückspielen. Aber ich denke mal schon, dass es funktionieren wird :)

Grüße

G

G-SezZ

Gast
OK. Ich habe mich mit dem Prozedere der clean install noch gar nicht auseinander gesetzt.
Wie würde das denn laufen wenn ich Win10 clean auf neuer Hardware installieren wollte? Erst Win8.1 installieren, upgraden dass die Hardware registriert wird, dann wieder formatieren und Win10 installieren?

Dann werde ich mich später mal an eine Neuinstallation machen. War ja eh gelpant. Wenn die Upgrade Installation zu einem lupenreinen System geführt hätte hätte ich ja glatt meine 20 Jahre alten Vorurteile gegenüber Windows Upgrades überdenken müssen. ;)

G

G-SezZ

Gast
Die Clean Install scheint funktioniert zu haben, Windows behauptet von sich es sei "aktiviert".
Der automatisch installierte Nvidia Treiber 353.xxx aus Windows Update läuft nun auch Problemlos, ich habe noch nicht versucht den aktuellen zu installieren.

Thema:

Windows Upgrade fehlgeschlagen, Clean install möglich?

Windows Upgrade fehlgeschlagen, Clean install möglich? - Ähnliche Themen

• Installation von Windows 10 fehlgeschlagen (Upgrade von Windows 7)

Installation von Windows 10 fehlgeschlagen (Upgrade von Windows 7): Upgrade von Windows 7 zu Windows 10. Fehlermeldung: 0x800 7001F - 0x20006 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist...
  • Windows-Aktivierung nach PC Upgrade fehlgeschlagen

Windows-Aktivierung nach PC Upgrade fehlgeschlagen: Ich habe meinen PC mit neuem Motherboard und CPU aufgerüstet. Vorher habe ich sichergestellt, dass mein Microsoft-Account mit der digitalen...
  • Upgrade auf Windows 10 fehlgeschlagen

Upgrade auf Windows 10 fehlgeschlagen: Hallo zusammen. Seid gestern versuche ich nun vergebens das Windows 10 Upgrade auf meinem Rechner zu installieren. Ich habe dazu das offizielle...
  • Windows 7 auf Windows 10 Upgrade fehlgeschlagen. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgang REPLICATE_OC ein Fehler aufgetreten

Windows 7 auf Windows 10 Upgrade fehlgeschlagen. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgang REPLICATE_OC ein Fehler aufgetreten: Hallo ich habe versucht meinen PC der auf dem Betriebssystem Windows 7 läuft auf Windows 10 zu upgraden. Jedoch kam dann die Fehler meldung ...