Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos!

Diskutiere Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Zusammen, ich habe nun schon seit Wochen ein echtes Problem mit der Updatesuche und dem Installieren von Updates, denn beides läuft ewig...
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #1
P

Persephone1968

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2016
Beiträge
2
Alter
44
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon seit Wochen ein echtes Problem mit der Updatesuche und dem Installieren von Updates, denn beides läuft ewig und funktioniert nicht.
Es gab hier schon einmal einen Thread hierzu, der leider als „GELÖST“ gekennzeichnet ist, aber auch eine 12 Stunden lange Updatesuche funzt bei mir nicht.
Und ehrlich gesagt finde ich es schon heftig, dass man hier dieses Problem damit als gelöst betrachtet, weil der letzte Kommentator schrieb, dass er es nun hat über Nacht einfach laufen lassen und am nächsten Tag war es dann endlich vollbracht. Ich habe es auch daraufhin über Nacht laufen lassen, aber bei mir ist niemals etwas vollendet – ich muss alles mit dem Taskmanager (Affengriff…) beenden.

Zuerst einmal dies:
Habe meinen Laptop schon seit 5 Jahren, bisher hat alles funktioniert.
Windows7 64 Dingsbums und nein, ich habe keinerlei Veränderungen an den Updateseinstellungen oder Sonstiges vorgenommen. Das einzige was ich tat, seit dem ich die Probleme habe:
Ich habe das empfohlene Update KB3035583 installiert und dieses dann nach ca. 5 Wochen entfernt, weil es mich nervte.
KB3035583 ist jenes Update, mit dem man kostenlos Windows10 installieren können soll – ständig war diese Info unten in meinen Startprogrammen, dann habe ich dieses Update / diese Info nach Internetanleitung entfernt. War noch alles okay. Doch dieses Update wurde mir bei der nächsten Suche wieder angeboten, daraufhin habe ich es ausgeblendet. Denkste, bei der nächsten Suche war es wieder da. Ich habe mich dann einfach entschlossen, gar keine empfohlenen Updates mehr zu installieren, denn verarschen kann ich mich auch gut alleine.
Also ich installierte nur noch die WICHTIGEN Updates, allerdings nur noch zwei Mal, danach fing alles an zu spinnen.
Zuerst wurde mir gar nicht mehr angezeigt (unten in der Startleiste), wenn neue Updates zur Verfügung standen, somit musste ich ca. alle 2-3 Tage manuell schauen gehen. Die Updatesuche funktionierte noch ca. 2-3 Wochen und das manuelle Installieren, dass ich vor 5 Jahren so einstellte und niemals abänderte, das funktionierte auch noch 3 – 4 Mal, aber dann fing es an.
Gestern hatte ich 16 WICHTIGE Updates die ich installieren wollte – nach manuellem klicken auf installieren lief das Dingen an. Nach ca. 2 Stunden stand immer noch 0% drauf, also noch nicht einmal die Updates herunter geladen, nicht mal zu 5% … Ich wartete noch 2 Stunden, dann hatte ich genug. Über Taskmanager abgebrochen und heute sehe ich, dass ich nur noch 14 wichtige Updates habe.
Update Suche heute Morgen um 6:30 Uhr gestartet als ich dann vorhin um 19:30 Uhr immer noch die Updatesuche am Laufen sah, habe ich auch diese dann nach über 13 Stunden abgebrochen. Immer noch 14 Updates, aber ich bekomme diese ja nicht installiert.

Ich möchte doch bitte gerne wissen,
woran das liegt und weshalb das aus heiterem Himmel auftaucht.
Soll ich mit diesem Problem dazu gezwungen werden dieses Windows10 zu installieren?
Das will ich aber gar derart wenig / nicht, so dass ich mir vor 4 Monaten einen neuen Laptop kaufte, der Windows7 hat – ich kaufte den neuen eigentlich ohne Bedarf, allerdings aus Angst in ein paar Monaten wird es nur noch Windows10 geben können. Der neue Laptop liegt unberührt im Schrank, aber nun wachst verständlicherweise meine Sorge, dass dieses Problem bei der Updatesuche und beim Installieren der Updates auch bei dem neuen Laptop auftreten könnte, weil ich so langsam den Verdacht nicht mehr los werde, hier will jemand die Nutzer von Windows7 zu etwas nötigen…

Ich bitte darum dieses Thema hier zu bearbeiten und erst dann zu schließen, wenn auch wirklich das Problem gelöst sein wird, denn bei mir hört die Schmerzgrenze bei 13 Stunden vergebens… echt auf.
Und wo liegt das Problem denn nun genau?
Was muss oder kann man tun, um wieder ganz normal Updates suchen und installieren zu können?
Ich bin nun seit Ende Februar ohne Updates...

Danke!
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #2
P

Persephone1968

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2016
Beiträge
2
Alter
44
Sagt mal bitte, wie ist denn das hier zu verstehen, habe ich gerade eben gefunden:

Zitat: ´"[Update 31.08.15 18:25: Wer das Einspielen der Upgrades verhindert, erhält bereits nach spätestens.12 Monaten keinen Support mehr.] Und für die Neuinstallation will Microsoft offensichtlich zumindest alle paar Jahre aktualisierte Installationsmedien zur Verfügung stellen, bei Windows 8.1 ist ja auch schon so. "

Habe ich eben auf der Heise.de Seite gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meld...fuer-Support-Ende-von-Windows-10-2795401.html

Bedeutet das,
dass man solche Updates wie dieses KB3035583 nicht mehr ignorieren, geschweige denn entfernen darf?
Funktioniert deshalb meine Updatesuche und das Installieren von Updates nicht mehr, weil ich - ja, es dürfte tatsächlich 12 Monate her sein - dieses empfohlene Update KB3035583 (das Upgrate auf Windows10) entfernt habe und ständig auf verbergen setze?

Oder habe ich das zitierte hoffentlich falsch verstanden?
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #3
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.427
Alter
57
Ort
D-NRW
Das Fix it von Microsoft könntest du mal testen.
Funktioniert es dann nicht, kannst du mal diese Anleitung durchgehen. Da steht zwar etwas von XP, funktioniert aber auch unter Windows 7.

Kannst du denn Updates noch manuell von Microsoft runterladen und installieren?
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #4
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.427
Alter
57
Ort
D-NRW
Bedeutet das,
dass man solche Updates wie dieses KB3035583 nicht mehr ignorieren, geschweige denn entfernen darf?
Funktioniert deshalb meine Updatesuche und das Installieren von Updates nicht mehr, weil ich - ja, es dürfte tatsächlich 12 Monate her sein - dieses empfohlene Update KB3035583 (das Upgrate auf Windows10) entfernt habe und ständig auf verbergen setze?
Nein, das betrifft dein Windows 7 nicht.
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #5
hasenherz

hasenherz

Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
1.173
Ort
Sachsen / Leipzig
Gerade gestern hatte ich das gleiche problem beim Schlepptop vom Kind. Und gemacht habe ich folgendes: Intelligenten Hintergrundübertragungsdiens gestoppt, Windowsupdate gestoppt, alles in den Diensten. Danach den Inhalt des Ordners c:\Windows\SoftwareDistribution\ komplett gelöscht. Die gestoppten Dienste wieder aktiviert und nach ca. 2 Std brachte mir dann Windows Update alles was da war.
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #6
G

Gast13518

Gast
Mir kommt es vor als würde MS alles versuchen um die User zu Win10 zu bewegen, da ist denen jedes Mittel recht.
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #7
hasenherz

hasenherz

Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
1.173
Ort
Sachsen / Leipzig
Mir kommt es vor als würde MS alles versuchen um die User zu Win10 zu bewegen, da ist denen jedes Mittel recht.

Ja, das Gefühl beschleicht mich auch schon seit längerem. Will aber trotzdem nicht und kenn auch keinen im privaten Umfeld der es will.
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #8
G

Gast13518

Gast
Ja gleiches Problem hatte ich mit dem XP Notebook auch kurz bevor XP ausgelaufen ist, da wurde aber seitens MS dann doch mal nachgebessert und es wurde dann die letzte Zeit doch wieder besser. Ich wechsle auch nicht auf Win10 beim Win7 Notebook.
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #9
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.068
Ort
Aargau
Ja, das Gefühl beschleicht mich auch schon seit längerem. Will aber trotzdem nicht und kenn auch keinen im privaten Umfeld der es will.

In meinem Umfeld ist es aber gerade umgekehrt, die meisten haben Windows 10 installiert und sind so weit damit zufrieden.

:satisfied
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #10
D

dinka

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
123
Ort
Irgendwo im Sauerland
Scheint wohl immer mehr User zu betreffen,mich jetzt auch.
Heute Morgen knapp 4 Stunden Update laufen lassen.
KB3035583 ausgeblendet.Updates wurden nach ca. 1 Stunde
angezeigt.Nach 3 Stunden immer noch kein Download.
Immer nur Meldung:Updates werden herunter geladen.
Vorhin noch mal versucht.Nix,Download springt nicht an.
Langsam können die mal.....
 
  • Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! Beitrag #12
teetrinken

teetrinken

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
219
Ach die Updatepacks machen einen auch nicht glücklich.... es kann sein dass danach zwar das Windows Update plötzlich wieder Updates findet aber dann alle zig hundert nochmal downloadet, installiert.

Besser ist dieser Weg ==> http://sm.krelay.de/wu/ (selber Link der zuvor von HerrAbisZ
genannt wurde)
 
Thema:

Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos!

Windows-Updates Suche & Installation von Updates laufen ewig und erfolglos! - Ähnliche Themen

Suche nach Windows Update läuft endlos: Hallo, bisher konnte ich regelmäßig nach Windows Updates suchen und diese installieren. Seid einiger Zeit jedoch hört die Suche nicht mehr auf...
Windows Update fehlgeschlagen , Systemwiederherstellung auf verschiedene frühere Zeitpunkte nicht möglich: Ich habe einen alten Laptop mit Windows 10, 32 bit, der bis zum 20.Juli 2020 die neueste Version hatte. Am 21. Juli wurde mir angezeigt, dass 2...
Windows 10 Version 2004 herunterladen/installieren: Ich hatte das gleiche Problem mit meinem HP Laptop, mir wurde das Update in der Rubrik Windows Update zum herunterladen angezeigt. Habe ich dann...
Microsoft Support Ablauf fragwürdig: Hallo zusammen, Ich hatte das Problem, dass ich immer wieder die Meldung auf dem Desktop bekam, ich solle Windows aktivieren. Nach längerem...
Windows startet selbstständig neu für Updates: Hallo zusammen, seit dem ersten kumulativen April Update macht mein PC Probleme. Auch das zweite kumulative April Update (KB4549951) hat das...
Sucheingaben

windows 10 suche nach updates erfolglos

Oben