Windows Update Problem (seit 09.2017), Fehler: Code 80073701, inkl. Fehlermeldung aus dem cmd.

Diskutiere Windows Update Problem (seit 09.2017), Fehler: Code 80073701, inkl. Fehlermeldung aus dem cmd. im Windows 7 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community Ich bin kein Fachmann, IT-Mensch oder Programmierer. Habe aber ein (nervendes) Problem mit meinem Laptop und ein gewisses...
M

MS-User

Threadstarter
Liebe Community

Ich bin kein Fachmann, IT-Mensch oder Programmierer. Habe aber ein (nervendes) Problem mit meinem Laptop und ein gewisses Grundverständnis von der Geschichte hier.

Also hier meine Probleme und Details:

Betriebssystem: Windows 7 professional, Service Pack 1

Seit 09.2017 installiert mein Computer die "Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme" nicht mehr.

Fehlercode: Code 80073701

Da ich erst jetzt die Zeit dazufinde dieses Problem zu beheben sind aktuell 15 Updates ausstehend :-(.

Was ich schon ausprobiert habe:

1. alle auf dem Computer befindlichen Problemlösungsprogramme (für Udates, für Netzwerk, etc) - ohne Erfolg

2. Das Program: WindowsUdate.diagcab

3. Durcharbeiten des Artikels:

https://support.microsoft.com/de-de/help/10164/fix-windows-update-errors

bei Punkt: Umbenennen von Sicherungsordnern für die Softwareverteilung habe ich im cmd nach der Eingabe (als admin): "Ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak" folgende Fehlermeldung erhalten: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

-> bin ich bereits auf die Ursache meines Problemes gestossen? Und falls ja, wie kann ich dieses wieder beheben?

Ich bin im Besitz der DVD "Operating System DVD Windows 7 Professional", bezüglich gespeicherten Systemabbilder für eine Wiederherstellung kann ich keine verlässliche Auskunft geben, da ich mich da zu wenig auskenne.

Ich freue mich über ein Feedback.

Grüssli Lea

Thema: