GELÖST Windows Update klemmt fest

Diskutiere Windows Update klemmt fest im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hi, Auf diesem Rechner hier hatte ich bei den letzten 2 oder 3 Windows Updates immer das gleiche Problem: Das Update wird beim hochfahren...
G

G-SezZ

Gast
Hi,
Auf diesem Rechner hier hatte ich bei den letzten 2 oder 3 Windows Updates immer das gleiche Problem:
Das Update wird beim hochfahren installiert, die Prozentanzeige läuft durch. Danach versucht Windows diese Animation mit ständig wechselnder Hintergrundfarbe anzuzeigen:

Die läuft aber nicht durch sondern startet ständig neu. Manchmal nach einer Minute, manchmal nach Sekunden, manchmal flackert sie sogar mehrfach pro Sekunde neu auf. Das geht so für mehrere Stunden.
Dann lande ich statt auf dem Desktop auf einem komplett grauen Bildschirm mit Mauszeiger.
STRG+Alt+Entf funktioniert, dann kann ich mich ausloggen und komme auf den Loginscreen. Versuche ich mich einzuloggen lande ich wieder auf Grau. Ich muss den PC dann einmal herunterfahren, dann klappt wieder alles wie gewohnt.
Als das zum ersten Mal passierte bin ich auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurück, und als das Update dann installiert wurde hatte ich das Problem wieder.

Hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag als das System mal neu aufzusetzen?
sfc /scannow habe ich schon mehrfach laufen lassen, das hat nichts zu meckern gefunden.

Ich bin momentan auf Version 1709
Build 15063.909

(Noch immer kein Copy & Paste für die Versionsnummern in der Systemsteuerung. :thumbdown)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wie wäre es mit EasyFix?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

ist den dort der Herstellertreiber für die Grafikkarte installiert oder ein "Windows"-Treiber z.b. Intel ?

Sehr oft ist es ein Antivirus bzw. Zusatztool welches das ordnungsmäßige Installieren der Treiber blockiert.
Evtl.Diese Tools deaktivieren vor Updaten ??

;-)

G

G-SezZ

Gast
Btw das ist die Hardware:
Asrock B85M-ITX
Intel i7 4790K
Nvidia Quadro K620
und ne kleine SSD.

Für die Intel Grafik benutze ich den Windows Treiber. Für die Quadro den aktuellen direkt von Nvidia.
Avast werde ich jetzt mal runter werfen, davon habe ich sowieso schon lange die Nase voll. Sonst ist nichts installiert was ich als Zusatztool deklarieren würde. Höchstens die Spider Monitorkalibrierung, aber die startet erst 3min nach Login.

Der EasyFix für Windows findet keine Fehler, schlägt vor Updates zu löschen und neu herunterzuladen, wofür er weniger als 3s braucht. Dann sagt er mir dass noch Updates ausstehen, deren angebliche Installation kaum 1s dauert. Und letztendlich meint er dass er alle Fehler behoben hat. Das selbe tut er immer, auch auf PCs die keine Probleme haben. Ich finde es nicht sonderlich glaubhaft dass der tut was er behauptet. ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Standard wäre Softwaredistribution und Cattroot löschen (abgesicherter Modus) wobei ich denke das es hier nicht hilft aber es geht normal nichts kaputt dabei.Ansonsten hilft oft folgendes:

Windows Update Reset

Eingabeaufforderung:

• Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Problembehandlung WU aufrufen

G

G-SezZ

Gast
Ich habe das alles durch. Ob es geholfen hat sehe ich dann nächsten Monat beim Update.
Danke.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Was passiert denn wenn Du händisch nach Updates suchen lässt?Wenn alles funktioniert heisst es keine Updates vorhanden oder aber Fehlermeldung.Wobei dieser Fehler schon merkwürdig ist.....:hm

G

G-SezZ

Gast
"Ihr Gerät ist auf dem neuest Stand."
Die Updates werden ja scheinbar erfolgreich installiert. Nur lädt er danach den Desktop nicht richtig, bis zu einem Neustart.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also so einen Fehler habe zumindest ich noch nicht gesehen.Vllt stößt Du das Upgrade auf die aktuellste 1709er mal von Hand an aber Du könntest vllt auch mal den Autostart ausmisten oder überlegen ob eine andere Software dafür verantwortlich sein kann.Kasper haste ja schon entfernt....

G

G-SezZ

Gast
Ich bin ja auf 1709. Soweit ich das beurteilen kann werden die updates auch immer erfolgreich durchgeführt. Nur gibt es dann immer diese Anlaufschwierigkeiten beim ersten laden des Desktops.
Ich sollte die Kiste mal neu aufsetzen, aber dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit.

lajoe

lajoe

Standort
LL
Kommt ja bald die 1803, das würde ich auf jeden Fall noch abwarten.

G

G-SezZ

Gast
Heute Vormittag hat er mir ein Update angeboten. Bin jetzt auf 16.299.125. Der Rest wird schon noch kommen.
Das lief dieses Mal ohne Probleme durch. Dann hat die Aktion wohl etwas gebracht.

Ich setze das Thema mal fürs erste auf gelöst.

MS könnte mal dafür sorgen dass das Update komplett in Abwesenheit durchläuft. Es nervt wirklich dass er auf dem login screen stehen bleibt, und nach dem login nochmal Ewigkeiten irgendwelche "Anpassungen am Benutzerkonto" machen muss. DAs ginge doch sicher in einem Rutsch, ohne den Benutzer.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
MS könnte mal dafür sorgen dass das Update komplett in Abwesenheit durchläuft. Es nervt wirklich dass er auf dem login screen stehen bleibt, und nach dem login nochmal Ewigkeiten irgendwelche "Anpassungen am Benutzerkonto" machen muss. DAs ginge doch sicher in einem Rutsch, ohne den Benutzer.
Diese Einstellung soll das doch bewirken,oder?Macht aber oft Probleme....

Konto.jpg

G

G-SezZ

Gast
Die Option war mir nicht bewusst, aber sie war eingeschlatet. :nixweis
Die Win10 Systemsteuerung ist und bleibt einfach eine Baustelle. MS sollte mal aufhören daran herum zu flicken, die Altlasten los werden und die Systemsteuerung komplett neu machen. ...Ach ne, das ist ja schon die Neue...;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die Option war mir nicht bewusst, aber sie war eingeschaltet...
Mach die besser aus;macht oft mehr Probleme als sie Nutzen bringt.Bisweilen habe ich auch den Eindruck das MS in Sachen Windows bisweilen den Focus verliert.Da werden mal eben Optionen verlegt und neues hinzugefügt was man sich mühsam zusammen sucht oder nur durch Zufall findet.Das zum Beispiel ist recht neu;ratet mal wo man das findet...:D

Option.jpg

Thema:

Windows Update klemmt fest

Windows Update klemmt fest - Ähnliche Themen

• Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop

Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
  • Windows Update 2004

Windows Update 2004: Hallo Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß ich das Update „ 2020-05 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10...
  • Nach Update One Drive kann keine Verbindung mit Windows herstellen

Nach Update One Drive kann keine Verbindung mit Windows herstellen: Ich bekomme nach dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 die Meldung "One Drive kann keine Verbindung mit Windows herstellen. Ich habe...
  • Windows Update von 1803 auf neuere Versionen nicht möglich

Windows Update von 1803 auf neuere Versionen nicht möglich: Hallo, ich versuche derzeit mein Windows-System upzudaten. Meine aktuell installierte Version ist 1803 und ich möchte eigentlich auf die Neueste...