Windows Update fehlerhaft - Endlosschleife?

Diskutiere Windows Update fehlerhaft - Endlosschleife? im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Moin Moin! Ich habe Win7 Home Premium seit Mitte Juni, bisher bis auf ein kleines Problm mit der Benutzersteuerung problemlos, ebenso die...
F

feldhase

Threadstarter
Moin Moin!
Ich habe Win7 Home Premium seit Mitte Juni, bisher bis auf ein kleines Problm mit der Benutzersteuerung problemlos, ebenso die automatischen Updates.
Seit gestern aber machen die letzten Updates Probleme: Beim Runterfahren werden 3 installiert, aber beim nächsten Hochfahren bleibt das System bei 0% Konfiguration hängen, nach ca. 3-4 Minuten eine Meldung: "Fehler, Änderungen werden rückgängig gemacht", dann kann ich mich normal anmelden.
Nachdem das 4 mal so lief, habe ich via Systemwiederherstellung den Rechner auf Montag zurückgesetzt und die Updatesteuerung von automatisch auf "Nachfragen und erlauben" eingestellt. In der Liste tauchten dann die 3 Updates auf, eine für de IE8 und zwei für das BS. Ich habe dann das erste (leider die Nr. nicht notiert) angeklickt und mit dem nächsten Runterfahren installiert.
Aber beim Hochfahren wieder das gleiche Problem.
Da ich keine Lust habe, noch einmal das System zurückzusetzen (gerade gestern habe ich ein neues Antivir installiert) suche ich nach einer Lösung. Weiß jemand Rat (außer: dieses Update nicht mehr zu installieren)? Hat noch jemand Problem mit den letzten Undates vom 28.9.?
LG

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Du könntest mal versuchen, jedes Update einzeln zu installieren und zu schauen, bei welchem dein Rechner hängen bleibt.

Ansonsten würde ich mal eine Reinigung mit dem CCleaner versuchen.

F

feldhase

Threadstarter
Du könntest mal versuchen, jedes Update einzeln zu installieren und zu schauen, bei welchem dein Rechner hängen bleibt.

Ansonsten würde ich mal eine Reinigung mit dem CCleaner versuchen.
Schon rausgefunden: Das ist das KB 2158563. Habe das auch schon via Software/Updates eliminiert. Damit ist zwar ein Teil meines Problem gelöst, aber eben nur zum Teil.
Die beiden anderen vom 28.9. scheinen daran unbeteiligt zu sein, aber ich lass es erst mal. Andererseits ist dauerhaft ohne Updates auch nicht ok. Ich sehe auch nicht ein, den rivhtig teuren MS-Support einzuischalten, da das offenbar ein fehlerhaftes Update ist.
LG

B

binauchhier

Das Problem hatte ich auch. Irgendwann ist so ein Ballon-Tipp mit einem Hinweis auf ein fehlgeschlagenes Update aufgepoppt. Der daraufhin durchlaufende Assistent hat die Probleme beseitigt und die Updates ließen sich installieren.

Leider weiß ich nicht, wie man diesen Assistenten direkt aufruft - eventuell über das Wartungscenter?

Z

Zipclaw

Standort
Bomlitz
Genau dasselbe Problem habe ich heute morgen mit den drei gestern abend installierten Updates auch gehabt. Die Ereignisanzeige zeigt bei allen drei Updates (KB2158563, KB2362765 und KB979538) den Fehlercode 0x800705b4 an, was laut dieser Seite für "Error_Timeout" steht.

Nach feldhase's Hinweis habe ich KB2158563 nun auch erstmal von der Installation ausgeschlossen. Mal sehen, was beim nächsten Neustart passiert.

Z

zille1976

@Zipclaw

Bei dir scheint es wohl ein Problem mit der Kommunikation zum Updateserver gegeben zu haben. Ich würde es einfach mit etwas Zeitabstand nochmal versuchen die fehlenden Updates zu installieren.

@feldhase

Das Update 2158563 ist vom 13. September 2010 und beinhaltet nur ein paar Updates von Zeitzonen. Warum dieses Update überhaupt bei dir auftaucht und dann auch erst 2 Wochen zu spät ist mir übrigens ein Rätsel.
Bei meinen 3 Rechnern wurde das Update weder installiert, noch unter den neuen Updates angezeigt.

Wenn du aber unbedingt wert darauf legst, lade es dir doch einfach hier herunter:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=849822DD-D880-480E-A34B-783486FF16EA&displaylang=de

Mehr Informationen zum Update gibt es dann hier:

http://support.microsoft.com/?kbid=2158563

Mfg Zille

Z

Zipclaw

Standort
Bomlitz
@Zipclaw

Bei dir scheint es wohl ein Problem mit der Kommunikation zum Updateserver gegeben zu haben. Ich würde es einfach mit etwas Zeitabstand nochmal versuchen die fehlenden Updates zu installieren.
Was seltsam wäre, denn heruntergeladen wurden die Updates gestern schon und kurz vor dem Herunterfahren installiert. Erst heute morgen, als ich den Rechner das erste mal danach wieder eingeschaltet habe, wollte Windows die Updates noch konfigurieren, was normalerweise ganz schnell geht. Doch diesmal hatte es mehrere Minuten gedauert, bis es merkte, daß da wohl was schiefgelaufen ist und hat die Updates rückgängig gemacht. Erst dann konnte ich mich anmelden und die Netzwerkverbindung wurde hergestellt.

Auf meinem Laptop (Win 7 32 Bit) habe ich dann in der Zwischenzeit (noch während Windows auf meinem Desktop-PC versuchte, die Updates zu konfigurieren) die Updates herunterladen und installieren lassen, wobei auch das Konfigurieren beim darauffolgenden Neustart nur wenige Sekunden dauerte.

F

fbalk

Ich habe genau das gleiche Problem. Fehler beim Installieren des gleichen Updates. Dann jedes mal beim hochfahren Abbruch nach 5min. Kann ich das Update irgendwie ignorieren? Hab in der Systemsteuerung nichts gefunden. Außer Details zum Update.

F

fbalk

Bleibt jetzt für die nächste zeit deaktiviert. Braucht doch eh kein mensch das update

Z

Zipclaw

Standort
Bomlitz
Und wieder wurde die Konfiguration der Updates während des Hochfahrens abgebrochen. Diesmal ist laut Ereignisanzeige das Update "Update für die Kompatibilitätsansichtsliste für Internet Explorer 8 für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2362765)" der Schuldige, ebenfalls wieder mit dem Fehlercode 0x800705b4.

Gut, brauch ich eh nicht, da mir der IE am Allerwertesten vorbeigeht. Also, weg damit.

B

BunnyMC

Ich hatte das Problem auch,
versucht einfach mal die Datenträgerbereinigung und danach nen Neustart.

//Datenträgerbreinigung:
Computer -> Rechte Maustaste auf Festplatte C und Eigenschaften
-> Bereinigen
-> Alle Checkboxen aktivieren
-> Bereinigung ausführen
-> Dann Neustarten

Schöne Grüße
BunnyMC

Thema:

Windows Update fehlerhaft - Endlosschleife?

Sucheingaben

win 7 32 bit update endlosschleife

,

Windows 7 Updates dauerschleife

,

KB2158563 KB2362765 KB979538

Windows Update fehlerhaft - Endlosschleife? - Ähnliche Themen

• Windows Server Update KB4054566 vom 10.07.2018 ist fehlerhaft

Windows Server Update KB4054566 vom 10.07.2018 ist fehlerhaft: Hallo, ich kann das oben genannte Update KB4054566 auf folgende Server nicht installieren!: Server 2012 R2 Standard & Server 2012 R2...
  • Windows 10 Updates fehlerhaft bzw. unmöglich zum Installieren

Windows 10 Updates fehlerhaft bzw. unmöglich zum Installieren: Windows 10 - 64Bit. Seit einiger Zeit werden keine Updates mehr korrekt installiert und / oder gesucht. Dies ist auf zwei PC von mir der Fall und...
  • Windows Update - Installation immer fehlerhaft

Windows Update - Installation immer fehlerhaft: Hallo! Ich versuche seit guten 4 Monaten das letzte Windows Update Version 1803 zu downloaden und installieren. Nach der vermeintlichen...
  • Windows 10 Update: Version 1803 fehlerhaft. Fehlercode: 0x80070652 (Fehler beheben)

Windows 10 Update: Version 1803 fehlerhaft. Fehlercode: 0x80070652 (Fehler beheben): Hi, Ich wollte zu diesem Fehler ein hilfreichen Tipp geben: Ich benutze zwar Avira Anti-Virus Programm (mit Clean and Repair), und man sagt...
  • Windows 10 Update: Version 1803 fehlerhaft. Fehlercode: 0x80070652

Windows 10 Update: Version 1803 fehlerhaft. Fehlercode: 0x80070652: Hi, Und wieder macht Windows 10 Probleme, und langsam verabscheue ich dieses Betriebssystem. Ich besitze seit November das Betriebssystem auf ein...