Windows - Update Dienst nicht mehr vorhanden...

Diskutiere Windows - Update Dienst nicht mehr vorhanden... im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, bei meinem PC ist der Windows-Update Dienst komplett verschwunden, bzw. wird nicht mehr angezeigt. Weder unter der „Dienste-“ Verwaltung...
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
49
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Hallo,

bei meinem PC ist der Windows-Update Dienst komplett verschwunden, bzw. wird nicht mehr angezeigt.
Weder unter der „Dienste-“ Verwaltung, noch unter „msconfig“ -> Dienste-Reiter.
Also alle anderen Dienste sind vorhanden, nur eben dieser Windows-Update
Dienst nicht.

Habe u.a. „sfc /scannow“ ausgeführt, wobei nach Neustart zwar gefundenen Probleme bereinigt worden sind, aber nicht das „Dienste“Prob.
sc.exe query“ :reading = ich konnte keinen Update – Eintrag lokalisieren.
(nein,ich habe nicht aus Versehen „sc.exe wuausrv“ eingetippt...)

Das Tool „Fixit“ zeigte am Ende an, das zwar ein Problem bestünde, welches aber von MS nicht gelöst werden kann. (Auf die Aufforderung einen „weltweiten“ :nein Hilferuf an „wen“ auch immerzu senden, habe ich verzichtet).

MalwareBite-Scan negativ.

Tja, und nun häng ich da. Die Wiederherstellung auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt klappt nämlich auch nicht.

Hat noch jemand einen Tipp, oder muss ich wirklich ein Image aufspielen? Das käme mir im Moment ein wenig ungelegen.

In der Hoffnung auf eine weiterführenden Post verbleibe ich mal

mit herzlichen Grüßen


Rebecca
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
Hallo Rebecca M.

da Du ja schon einige Sachen probiert hast folgendes:

nutzt du irgendwelche Tuning-Tools wie Tune Up oder ähnliches?

Gibt es in den Ereignisprotokollen von Windows irgendwelche Fehlermeldungen dazu?

" Intelligenter Hintergrungübertragungsdienst (BITS)" läuft ?

Ohne den funktioniert Windows Update nicht. Du kannst mal in der Eingabeaufforderung mit
sc query wuauserv
den Status des Windows Update Dienst abfragen.

Lässt sich der Dienst mit sc start wuauserv
starten?
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.804
Standort
Niederbayern
Wenn der Dienst verschwunden ist dann hat der Rechner vermutlich Bekanntschaft mit einer Schadsoftware gemacht. Bei den Rechnern die z.B. den BKA/GEMA/GVU-Trojaner oder einen Fake-Antivirus drauf hatten ist in letzter Zeit auch der Windows-Update-Dienst spurlos weg. Nach Anwendung des Tools Combofix ist der meist wieder da, wenn auch oft in englischer Schreibweise (also "Automatic Updates" o.ä.) was für die Funktion egal ist.

Eine Möglichkeit wäre auch, den Rechner per Systemwiederherstellung auf ein Datum zurückzusetzen wo der Dienst noch da war (und der mögliche Schädling noch nicht).
 
P

Papppferd

Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
1
Der Tipp mit dem Tool Combofix hat auch mir weitergeholfen, d.h. das Windows Update war nach der Ausführung von Combofix wieder vorhanden und funktionierte einwandfrei, und auch einige andere Macken waren wie durch Zauberhand verschwunden. Das Tool scheint also tatsächlich sehr empfehlenswert zu sein.
 
S

Silvery1337

Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
1
Windows 10 - windows update fehler fix - Dienst nicht mehr vorhanden wuauserv BITS

Ich hatte das gleiche Problem...
Mir wurde nur ein Fehler angezeigt, als ich auf updates suchen klickte.
Ich habe mir die Dienste angeschaut und festgestellt das diese nicht mehr vorhanden waren...
Kaspersky 2017 hat nichts gefunden...also habe ich mich an die Arbeit gemacht...
Es hat nichts geholfen...kein FixIt von Windows für Windows 10 update und der Dienst wurde erst garnicht gefunden.

Folgende Dienste sind für Windows 10 update notwendig:

wuauserv
BITS

ob sie laufen, kann man feststellen, indem man in der windows console folgendes eingibt:

sc query wuauserv
und
sc query bits

Falls einer der beiden NICHT gefunden wird, hier folgende Lösung:

Windows 10 x64 Home kein Windows update mehr FIX

Ich habe die Registry EInträge eines laufenden Windows 10 Rechners kopiert, weil sie nicht mehr vorhanden waren.
Außerdem habe ich eine Batch Datei geschrieben, mit der man unter Windows 10 die updates aktivieren/deaktivieren kann.
Hier der downloadlink:
http://www.mediafire.com/file/ge72w7slatbnt3v/windows-update-fix.zip

Die beiden .reg Dateien einfach starten und einbinden. Danach den Computer neustarten!

Die Batch kann nach dem neustart ausgeführt (ALS ADMIN!) werden, um die Dienste zu stoppen und zu starten.

Ich hoffe es hilft einigen Leuten mit den gleichen Problem!
 
Thema:

Windows - Update Dienst nicht mehr vorhanden...

Sucheingaben

windows update dienst nicht vorhanden

,

windows update fehlt

,

windows 7 update dienst nicht vorhanden

,
windows update dienst weg
, windows update dienst fehlt, verschwunden: msconfig, windows 7 update dienst fehlt, Windows Update Dienst fehlt win7, windows update nicht in dienste vorhanden, win7 windows update dienst nicht vorhanden, Windows Update Service verschwunden, windows update nicht unter dienste zu finden, windows 10 update Dienst fehlt , windows update wird nicht angezeigt, wuausrv registrieren, windows xp windows update dienst fehlt, windowsupdate dienst veschwunden, msconfig verschwunden, windows update dienst verschwunden, windows 7 windows updater dienst nicht vorhanden, windows 7 windows update dienst verschwunden, update dienst installieren windows 10, windows 7 windows update dienst fehlt, Update Dienst nicht mehr vorhanden, windows 7 updater service nicht vorhanden

Windows - Update Dienst nicht mehr vorhanden... - Ähnliche Themen

  • Windows Dienste "Windows Update" und "Windows Defender" fehlen.

    Windows Dienste "Windows Update" und "Windows Defender" fehlen.: Ich habe mir letzte Woche einen Virus eingefangen, dass meine Dienste "Windows Update" und "Windows Defender" gelöscht hat. Windows Defender gibt...
  • "Windows-Dienst für Schriftartencache" sorgt seit Update auf 1903 für Probleme (kurz nach dem Start von Windows)

    "Windows-Dienst für Schriftartencache" sorgt seit Update auf 1903 für Probleme (kurz nach dem Start von Windows): Hallo Ihr Lieben, ich habe vor 2 Tagen meine beiden Rechner (HP Elitebook X360 G3 und Custom Desktop PC) von Windows 10 Pro 1809 auf Windows 10...
  • Windows 10 Dienst "Windows Update": Starttyp lässt sich nicht mehr ändern

    Windows 10 Dienst "Windows Update": Starttyp lässt sich nicht mehr ändern: Trotz vorhandener Adminrechten, lässt sich seit einiger Zeit in der Computerverwaltung der Dienst "Windows Update" nicht mehr bearbeiten. Ein...
  • Windows Update - Dienst wird nicht ausgeführt

    Windows Update - Dienst wird nicht ausgeführt: Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem, wie gefühlt 100 andere auch. Wenn ich nach Windows Updates suche kommt, dass der Dienst nicht...
  • Windows 10 Version 1709 - Dienst Update Orchestrar fehlt in der Aufgabenplanung

    Windows 10 Version 1709 - Dienst Update Orchestrar fehlt in der Aufgabenplanung: Hallo zusammen, in der Aufgabenplanung fehlt unter Windows der Unterpunkt Update Orchestrar, so dass nicht automatisch nach Updates gesucht wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben