Windows Update 2004 verändert boot-Reihenfolge 0x8007042B - 0x4001E

Diskutiere Windows Update 2004 verändert boot-Reihenfolge 0x8007042B - 0x4001E im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Liebe Community, seit einem Monat bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Während des ersten Neustarts des Windows...

MS-User

Threadstarter
Liebe Community,

seit einem Monat bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Während des ersten Neustarts des Windows Update 2004 wird im BIOS die boot-Reihenfolge verändert, sodass der Windows boot-Manager erst nach der Festplatte gebootet wird, auf die er zugreifen soll. Es erfolgt eine Fehlermeldung, dass kein boot-fähiges Medium gefunden wurde, und nachdem ich dann die boot-Reihenfolge wieder anpasse läuft das Update mit mehreren Neustarts zunächst ohne Probleme weiter. Nach einer langen Zeit bei 94% gibt dann der PC nach einem weiteren reboot die Meldung: "Änderungen werden rückgängig gemacht". Im media-creation-tool taucht dann folgende Fehlermeldung auf:

0x8007042B - 0x4001E

Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs PRE_OOBE ein Fehler aufgetreten.

Ich habe kein Antivirusprogramm abseits des Microsoft Defenders installiert, und auch ein "sauberer" Start unter Deaktivierung aller Microsoft-fremden Dienste führt zum gleichen Ergebnis.

Löschen des "Software-distribution" Ordners zeigt ebenso keine Wirkung; beim Befehl "sfc/scannow" in der Eingabeaufforderung wurde beim erstmaligen Ausführen etwas behoben, das Gesamtproblem blieb jedoch unverändert. Bei Bedarf kann ich den Log gerne zur Verfügung stellen.

Der Rechner ist ein Jahr alt und läuft ansonsten ohne Probleme. Verbaut habe ich das Motherboard "MSI Gaming plus max".

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!

Vielen lieben Dank

Thema:

Windows Update 2004 verändert boot-Reihenfolge 0x8007042B - 0x4001E

Windows Update 2004 verändert boot-Reihenfolge 0x8007042B - 0x4001E - Ähnliche Themen

Windows Upgrade 2004 funktioniert nicht: Hab alles gemacht, im Bios umgestellt auf von USB booten gestellt. Es läuft sehr lange im Ladezustand dann aber fährt der rechner Win 10 home 64...
Windows 10 Update 2004: Guten Tag, mein Problem: Ich habe das Update 2004 zweimal durchgeführt. Nach Abschluss des Updates Neustart. Danach Fehlermeldung: INACCESSIBLE...
Fehler beim Windows Update 2004: Ich habe mehrmals versucht das 2004er Update herunterzuladen und zu installieren. Alles lief wie immer, nur nach dem neustarten zum Installieren...
Windows 10 Update 2004: Hallo, ich habe die Version 1903 Build 18362.959 und will das Update auf 2004 machen. Dies hat bisher nicht funktioniert. Update gestartet...
Windows Update Fehler 0x800700ea beim Versuch von Installation von (KB4574727): Hallo an alle, Ich habe nun schon seit ein paar Tagen das Problem das sich das Update für Windows 10 Version 1909 für x64 basierte Systeme...
Oben