Windows und der Plattenplatz

Diskutiere Windows und der Plattenplatz im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo zusammen, das win xp wächst immer mehr. mal eine generelle frage: welche dateien können bedenkenlos gelöscht werden? mal eine beispiel...

OnHook

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
122
Ort
Old Germany
hallo zusammen,

das win xp wächst immer mehr. mal eine generelle frage: welche dateien können bedenkenlos gelöscht werden?
mal eine beispiel: das installer verzeichniss.
können die msp dateien entfernt werden?
...klar könnte auch einfach die partition vergrössern, aber....
 

Taubenkiller

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
765
Alter
52
Ort
Bayern
Hallo

Hast du ein Reinigungsprogramm, wie CCleaner, das du den mal drüber laufen lässt, weil es sammelt sich so einiges an wo du nicht mehr brauchst, sowie Tempdateien und vom surfen im Internet
 

OnHook

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
122
Ort
Old Germany
jou...hab ich...achte auch solche dinge...aber ich meine speziell das betriebssystem. fürs verzeichnis installer wird mir beispielsweise 1, 7GB angezeigt...
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Versuchs doch mal mit dem vorgeschlagenen CCleaner. So aus der Ferne ist es recht schwer zu bestimmen, welche Dateien und Verzeichnisse du bedenkenlos löschen kannst.
 

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.514
Ort
Dortmund
Hi OnHook,

zum Löschen anbieten würden sich z.B. die gesammten Update Uninstall Ordner, wenn dein System zu deiner Zufriedenheit läuft und du keinen Updates deinstallieren möchtest.
Das sind die Ordner, welche mit $ beginnen und sich im Windows Ordner befinden.
Den Ordner $hf_mig$ solltest du aber auf dem System belassen.

Desweiteren könntest du Platz schaffen, wenn du den Ruhezustand deaktiviertst.
Wie das geht steht u.a. hier auf meiner Page:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#M10

Dann könntest du die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition legen.
Wie es geht wieder hier auf meiner Page:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#M5

Und zum Schluss könntest du noch nicht mehr benötigte ältere Systemwiederherstellungspunkte löschen oder diese ganz abstellen. Auch hier wieder der Verweis auf meinen Page:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#M11

[email protected]
 

frankbier

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Ort
WinBoard
benutzt du den Ruhezustand ? wen nicht kann dieser auch abgeschaltet werden , so werden auf der Platte auch schnell einige GB frei.:D
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
das win xp wächst immer mehr.
-Windows wächst nicht !
-installierte Programme
-keine Trennung von System und Daten
-keine Datenträgerbereinigung
-Abstürze und Temp Dateien werden mehr

Lösung:
-Cleaner für die Reinigung
-Datenträgerbereinigung für Windows-Sachen
-Löschen von unnötigen Programmen
-Ausmisten der Daten

Vor allem: Schreib einmal wie groß deine Partitionen sind :hm .... vielleicht brauchst du nur eine neue Platte, weil deine uralt ist ?!?
 

OnHook

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
122
Ort
Old Germany
hallo zusammen,

danke für die rückmeldungen!
nun...ccleaner führe ich (fast) regelmässig aus...
auslagerungsdatei ist nicht auf dem systemlaufwerk
ruhezustand wird nicht benutzt
es ist immer der nur der letzte wiederherstellungspunkt gespeichert
gut... z.zt sind noch einige patches gespeichert

ich habe mal ein bild beigefügt...evtl wird es dann deutlicher was ich meine
ist das normal?
NeuesBild.jpg
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Ich hab vorher schon geschrieben
vielleicht brauchst du nur eine neue Platte, weil deine uralt ist ?!?

und wenn ich dein Bild ansehe, dann hast du eine 40GB Platte auf 3 Partitionen aufgeteilt :wacko

Noch dazu ist dein Windows auf D: installiert :( .....

Ein gut gemeinter Tipp:
- sichere deine Daten
- kauf dir eine Platte um 50 Euro die 10 mal so groß ist, du leistest dir ja auch Software die mehr kostet :D
- installiere dein System neu !!

Windows gehört auf C: (vor allem XP, weil einige wenige Programme sonst Probleme haben)
Daten gehören auf D:

weitere Partitionen sind auf einzelnen Platten umsonst.
(meine Meinung)
 
Thema:

Windows und der Plattenplatz

Windows und der Plattenplatz - Ähnliche Themen

Mehr datein nach clean install und ladebildschirm: Hallo liebe Leute ich habe heute ein clean install durchgeführt und jedes Mal nach einem Clean install muss der Windows defender mehr datein scan...
USB-WINDOWS-INSTALLATION: Hey, ich hab da mal eine kurze Frage, ich muss Windows neu installieren, ich mache es über das Media-Creation-Tool per USB. Da kann man dann...
Windows Defender zeigt "Wartung unvollständig" bei Trojaner: Hallo, habe etwas heruntergeladen woraufhin Windows Defender sofort ansprang und die Datei als Malware erkannte. Dort konnte ich dann zwischen ein...
windows updates: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz "dumme" Frage. Ich habe dein Eindruck dass mit jedem Windows-Update die Bildschirmansicht "greller"...
Größe für den Windows Papierkorb anpassen - So ändert man die Größe des Papierkorbs für Dateien: Der Papierkorb von Windows 10 dient nicht nur dazu, dass man Dateien löschen kann, sondern er ist auch ein Schutz, um eventuell aus Versehen...
Oben