GELÖST Windows-Uhr läuft zu schnell

Diskutiere Windows-Uhr läuft zu schnell im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich muss Euch nochmal nerven, mit einem "Problem", was mich schon seit Wochen gewaltig stört: Die Windoof-Uhr im Tray läuft zu...
T

The_Nexus

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich muss Euch nochmal nerven, mit einem "Problem", was mich schon seit Wochen gewaltig stört: Die Windoof-Uhr im Tray läuft zu schnell.

Mal ist es so, dass die Uhr nach einer oder zwei Stunden nur 2 Sekunden vorläuft, manchmal auf über 30 Sekunden oder sogar an die 130 Sekunden.

Ich habe seit einigen Tagen auch mal einen neuen NTP-Server unter "Internetzeit" eingestellt, doch da synchronisiert er die Uhr ja wohl immer nur beim Booten.

Gibt es daher vlt. ein kleines Programm, was die Uhrzeit z.B. jede Stunde automatisch synchronisiert oder habt Ihr vlt. noch andere Tips?
(Abgesehen von der BIOS-Batterie. :D)


Vielen Dank schonmal. :)
 
S

Snohomish

Gast
N'Abend zusammen!

Auch, wenn ich i.M. keine Lösung dafür parat habe: Das muss sich mit Boardmitteln beheben lassen. Eine extra Software ist nicht zwingend erforderlich.

@The_Nexus:

-Handelt es sich um einen Einzelplatzrechner, oder um ein Netzwerk?

-Ist der Windows-Zeitgeber-Dienst(oder wie heißt der bei XP?) aktiviert?


mfg
Snohomish
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.833
Alter
55
Standort
BW
Hallo Leute,

ich muss Euch nochmal nerven, mit einem "Problem", was mich schon seit Wochen gewaltig stört: Die Windoof-Uhr im Tray läuft zu schnell.

Mal ist es so, dass die Uhr nach einer oder zwei Stunden nur 2 Sekunden vorläuft, manchmal auf über 30 Sekunden oder sogar an die 130 Sekunden.

Ich habe seit einigen Tagen auch mal einen neuen NTP-Server unter "Internetzeit" eingestellt, doch da synchronisiert er die Uhr ja wohl immer nur beim Booten.

Gibt es daher vlt. ein kleines Programm, was die Uhrzeit z.B. jede Stunde automatisch synchronisiert oder habt Ihr vlt. noch andere Tips?
(Abgesehen von der BIOS-Batterie. :D)


Vielen Dank schonmal. :)
Welchen neuen NTP-Server hast du den eingestellt?
Vielleicht mal einen anderen Zeitserver einstellen, der das Zeitsignal regelmäßig sendet.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.287
Welchen neuen NTP-Server hast du den eingestellt?
Vielleicht mal einen anderen Zeitserver einstellen, der das Zeitsignal regelmäßig sendet.
Das Signal wird nicht vom Server aus gesendet (dann hätten die bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig viel zu tun); der Client muss es sich holen.

Wie Snohomisch schon sagte, muss dazu der Windows-Zeitgeber-Dienst laufen (der heißt auch bei XP so).

Es muss auch sicher gestellt sein, dass das ntp-Protokoll nicht von irgend einer Firewall (evtl. im Router) abgeklemmt wird.

Und noch eine Frage: Hast Du den Rechner übertaktet? Das könnte eine Ursache dafür sein, dass die Uhr zu schnell geht.
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
Gibt es daher vlt. ein kleines Programm, was die Uhrzeit z.B. jede Stunde automatisch synchronisiert
es gibt zwar auch programme, du kannst den aktualisierungsintervall aber auch selbst in der registry ändern:

"Starten Sie dazu den Registrierungseditor mit Klick auf Start > Ausführen > regedit > OK. Hangeln Sie sich dann links zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient und klicken Sie im rechten Teilfenster doppelt auf den Eintrag SpecialPollInterval. Tragen Sie das gewünschte Intervall in Sekunden (Dezimal) ein und klicken Sie dann auf OK. Nach einem Neustart sollte diese Einstellung übernommen worden sein. "
 
nka

nka

Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Um nochmal auf das Windoof zurück zu kommen. Das selbe Problem hatte ich auch mal mit einem Mac. Damals hat ein Apple Update geholfen. Bei Windows weiß ich nicht, ob sich das durch ein Update löst. Notfalls mal den BIOS aktualisieren und ansonsten fällt mir da auch nur die Batterie ein, aber darauf scheinst du ja keine Lust zu haben die Batterie zu tauschen. :)
 
T

The_Nexus

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
53
-Handelt es sich um einen Einzelplatzrechner, oder um ein Netzwerk?
Ist eigentlich ein Einzelplatzrechner.
Eigentlich, da er via Cross-Over noch an einem anderen Rechner angeschlossen ist, welcher aber kaum an ist. (Strom ist dann auch komplett ausgeschaltet.)

-Ist der Windows-Zeitgeber-Dienst(oder wie heißt der bei XP?) aktiviert?
Der Dienst ist ganz normal gestartet.

---

Den Tweak über die Registry werde ich mir mal angucken. ;)
 
T

The_Nexus

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
53
Das mit der Registry hat wunderbar geklappt... vielen Dank!
 
Thema:

Windows-Uhr läuft zu schnell

Sucheingaben

windows uhr zu schnell

,

pc uhr zu schnell

,

meine pc uhr geht zu schnell was tun

,
windows uhr leuft zu schnell
, win 7 uhrzeit zu schnell, windows zeit lauft zu schnell, windows uhrzeit zu schnell, bios uhr läuft zu schnell

Windows-Uhr läuft zu schnell - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Uhr/Datum friert bei Abmeldezeit ein

    Windows 10 Uhr/Datum friert bei Abmeldezeit ein: Hallo, seit einigen Wochen friert meine Uhr und das Datum unten rechts in der Taskleiste immer auf der letzten Uhrzeit ein, zu der ich meinen...
  • windows 10, Version 1903 unterstützt IrDA (Kommunikation Polar Pro Trainer 5 mit Polar-Uhr) nicht mehr!?

    windows 10, Version 1903 unterstützt IrDA (Kommunikation Polar Pro Trainer 5 mit Polar-Uhr) nicht mehr!?: Hallo Community Ich verwende seit Jahren eine Polar-Uhr, welche die Trainingsdaten mittels IrDA auf den Windows-Rechner (aktuell noch Windows...
  • Alarm & Uhr App in Windows 10 löschen und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag entfernen - So geht’s!

    Alarm & Uhr App in Windows 10 löschen und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag entfernen - So geht’s!: Windows 10 kommt als Standard mit vielen Apps die den Nutzer in den verschiedensten Bereichen unterstützen soll, aber nicht jeder will diese...
  • Alarm und Uhr Funktion am Windows 10 Desktop PC einrichten und verwenden – So geht es!

    Alarm und Uhr Funktion am Windows 10 Desktop PC einrichten und verwenden – So geht es!: Nicht nur am Smartphone oder Tablet kann man sich Alarme oder Erinnerungen einrichten, auch am Windows 10 PC ist dies problemlos möglich. Wer sich...
  • Windows 10: Uhr als Bildschirmschoner einstellen - so geht's

    Windows 10: Uhr als Bildschirmschoner einstellen - so geht's: Schon die Nutzer vorheriger Windows-Versionen haben es geschätzt, den Bildschirmschoner als Uhrzeit anzeigen zu lassen. Dies ist natürlich auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben