GELÖST Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software einsetzen?

Diskutiere Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software einsetzen? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, Windows Update bietet das untenstehende Tool an. Ist ist notwendig dieses Tool zu instalieren? Habe ja einen Virenscanner von...
M

Marathoni

Threadstarter
Standort
D-Heidelberg
Hallo zusammen,

Windows Update bietet das untenstehende Tool an.
Ist ist notwendig dieses Tool zu instalieren?

Habe ja einen Virenscanner von GData und gegen Spyware den (Spyware Doktor 5.0) von www.pctools.com

Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software - Dezember 2007 (KB890830)
Letztes Veröffentlichungsdatum: 11.12.2007
Downloadgröße: 8.9 MB Nach dem Download überprüft dieses Tool Ihren Computer einmal auf Infektionen durch bestimmte, besonders schädliche Software (einschließlich Blaster, Sasser und Mydoom). Das Tool versucht, entdeckte Infektionen zu entfernen. Wenn eine Infektion gefunden wurde, wird beim nächsten Starten des Computers ein Statusbericht angezeigt. Jeden Monat ist eine neue Version des Tools verfügbar. Wenn Sie das Tool manuell ausführen möchten, können Sie es im Microsoft Download Center downloaden oder eine Onlineversion von microsoft.com ausführen. Dieses Tool kann kein Virenschutzprodukt ersetzen. Sie sollten daher ein Virenschutzprogramm verwenden, um zum Schutz Ihres Computers beizutragen. Systemanforderungen
Empfohlene CPU: Nicht angegeben.
Empfohlener Arbeitsspeicher: Nicht angegeben.
Empfohlener Speicherplatz auf der Festplatte: Nicht angegeben. Hilfe und Support
http://support.microsoft.com Weitere Informationen ··http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=39987"

B

buma

Das ist nur ein Tool, das beim nächsten Start nach Installation PC kurz auf bekannte Malware untersucht. ;)

Falls ein PC völlig verseucht ist, kann sie dem Nutzer sagen, dass er evtl einen Virenscanner einsetzen soll :D

Brauchst nicht zu installieren ;)

M

milworm

Ich schließe mich buma an. Zwar wird dieses Update als Sicherheitskritisch eingestuft, doch wirklich brauchen tut dieses kaum jemand.

Du kannst es aber auch installieren, schaden tut es nicht (zumindest habe ich noch nichts desgleichen gehört).

D

Digit

Der Scanner belastet eigentlich nicht merklich die Ressourcen.
Funde werden statistisch an MS gesendet.
Der Pfad ist C:\WINDOWS\system32\MRT.exe

Kann man auch manuell starten

M

mody

Standort
Heilbronn
Jow, für die, die übervorsichtig sind und gar keine Antivirus Softs einsetzen ist das nicht schlecht, ab und an mal ausführen, auch wenn´s nichts bringt.

E

emmert

Es kann nicht schaden. Bei Spyware sind zwei Scanner besser als einer.

P

Phraser

Ich habs auch drauf, aber auch mehr der kompletthalber...

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wie die anderen schon geschrieben haben - nimm das Teil ruhig mit.
Es schadet nichts und es wird auch nichts installiert.
Sobald das Tool einmal durchgelaufen ist, verschwindet es ins Nirvana.

Aber grundsätzlich hast du Recht. Wer seinen Rechner mit Antivirensoftware ausgestattet hat, benötigt dieses Tool nicht, da es nicht besonders viele Vieren erkennt.
Aber es gibt ja genügen Leute, die sich einen Rechner kaufen, einschalten und sich über den Internetzugang freuen.
Weitere Gedanken machen sie sich nicht - da kann das Tool durchaus mal helfen.

M

Marathoni

Threadstarter
Standort
D-Heidelberg
Ihr alle habt mich überzeugt, ich werde sicherheitshalber mir das Tool runderladen, kann ja nur zu meinen Vorteil sein.

Schöne Weinachten noch.

E

emmert

Ihr alle habt mich überzeugt, ich werde sicherheitshalber mir das Tool runderladen, kann ja nur zu meinen Vorteil sein.

Schöne Weinachten noch.
Danke Dir auch !

V

Vista-Freak

Standort
CH-BL-Pratteln
Dieses Anti-Malware-Tool wird auch über das automatische Update verteilt.
Musst es also nicht extra herunterladen.

Wird einmal pro Monat aktualisiert ;)

Thema:

Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software einsetzen?

Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software einsetzen? - Ähnliche Themen

• Von Windows 7 auf Windows 10 über Microsoft Tools updaten

Von Windows 7 auf Windows 10 über Microsoft Tools updaten: Ich möchte meinen PC von Windows7 auf Windows10 updaten und habe dazu die Tools von microsoft.com heruntergeladen und ausgeführt. Daraufhin...
  • Und mal wieder kein Update möglich (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - August 2019 (KB890830) – Fehler 0x80070643)

Und mal wieder kein Update möglich (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - August 2019 (KB890830) – Fehler 0x80070643): Moin zusammen, wie der Titel oben schon sagt, lässt sich mal wieder ein Update vom Windows-Tool nicht installieren. Im April war das Problem...
  • Mal wieder Probleme mit Windows 10 (Snipping tool und anschließendes bearbeiten funktioniert nicht)

Mal wieder Probleme mit Windows 10 (Snipping tool und anschließendes bearbeiten funktioniert nicht): Hallo. Ich erhalte die Meldung "Sie haben keine Berechtigung es zu ändern". Ich kann die Fehler in WIN 10 nicht mehr zählen, Leute. Hat wer...
  • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Juni 2019 (KB890830)- Fehler bei Installation

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Juni 2019 (KB890830)- Fehler bei Installation: Hallo, kann oben genanntes Update nicht installieren, weder automatisch noch manuell. Nutze die Windows 10 Pro 32Bit Version Build 1903 vom Mai...
  • Windows 10 Pro wird bei Update über Microsoft Media Creation Tool nicht angeboten

Windows 10 Pro wird bei Update über Microsoft Media Creation Tool nicht angeboten: Hallo, nach Aufurf der Seite für das Microsoft Media Creation Tool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 wird mir bei der Auswahl...