Windows-Suche in Serverumgebung

Diskutiere Windows-Suche in Serverumgebung im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo an alle, Ich betreibe einen Win2K3-SBS und darauf in einer VM einen weiteren Win2K3, der als Terminalserver für unseren ganzen Betrieb...
S

spalan

Threadstarter
Hallo an alle,

Ich betreibe einen Win2K3-SBS und darauf in einer VM einen weiteren Win2K3, der als Terminalserver für unseren ganzen Betrieb fungiert. Ich möchte nun allen Terminalserver-Benutzern die Verwendung der Windows-Suche ermöglichen. Bei der bisherigen Konfiguration bremst die Indizierung allerdings den Server recht stark. Daher nun meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Indizierung zeitlich einzuschränken, sodass z.B. nur in der Nacht indiziert wird.

Eine weitere Frage zu dem Thema ist - indiziert jeder User extra, oder wird einmal pro Server indiziert und die User greifen nur auf diese Datenbank zu? Kann ich die Prozesspriorität des Indizierungsdienstes herabsetzen?

LG,
Stefan.

S

spalan

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort, aber ich suche eine Lösung die auch die Suche nach Text in Dateien und Mails unterstützt und soweit ich das erkennen kann tut dies Locate32 nicht...

S

spalan

Threadstarter
Ah - alles klar. Ich hatte nur die Screenshots auf der Homepage durchgesehen und es dort nicht entdeckt. :blink

Nachdem ich nun getestet habe ist das aber leider trotzdem nicht, was ich suche. Locate indiziert keinen Text in Dateien und kann auch weder in Office-Dateien noch in PDFs oder Mails nach Text suchen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp! :up

Damit ist aber weiterhin meine erste Frage offen...

Stefan.

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Stefan,

du könntest ja den Indexdienst morgens per Batchdatei,den Befehlen net stop, und Taskplaner anhalten und Abends nach Feierabend wieder per net start starten.

T@cky

S

spalan

Threadstarter
Meines Wissens nach funktioniert leider die Suche nicht, wenn der Dienst nicht läuft. Oder liege ich da falsch?

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Stefan,

also ich habe den Indexdienst mal eben testweise auf meinem XP deaktiviert.
Suche funktioniert noch!

T@cky

S

spalan

Threadstarter
Hi,

Ich hab's jetzt nochmals probiert - Fehlanzeige. Das Ganze sieht so aus:

Wenn ich auf "Desktop" klicke um dort zu suchen passiert gar nichts. Wenn ich den Dienst "Windows Search" wieder aktiviere, funktioniert alles, allerdings startet auch gleichzeitig der Prozess "searchindexer" und bremst meinen Server. Das Ganze hat nichts mit dem "Indexdienst" zu tun - der ist derzeit ohnehin deaktiviert.

LG,
Stefan.

Thema:

Windows-Suche in Serverumgebung

Windows-Suche in Serverumgebung - Ähnliche Themen

• Windows 10 Suche defekt seit zwei Tagen - weitere Lösungsansätze gesucht

Windows 10 Suche defekt seit zwei Tagen - weitere Lösungsansätze gesucht: Hallo, seit zwei Tagen funktioniert meine Windows 10 Suche auf meinem Computer nicht mehr. Über die Reparaturfunktion von Windows erhalte ich...
  • Windows 10 Startmenü Suche funktioniert nicht

Windows 10 Startmenü Suche funktioniert nicht: Repariert das endlich langsam wird diese W10 mühsam immer das gleiche jeden dritten tag muss man die search Prozesses neu starten
  • Windows Update Suche läuft dauernd ohne eine Meldung

Windows Update Suche läuft dauernd ohne eine Meldung: Beim Starten des Computers mit Win 10 Version 1903 fängt die Windows Suche an, die kleinen Punkte laufen fortwährend dauernd. Es gibt keine...
  • Ordner aus Windows 10 Suche entfernen oder hinzufügen und so Ausgeschlossene Ordner anpassen

Ordner aus Windows 10 Suche entfernen oder hinzufügen und so Ausgeschlossene Ordner anpassen: Windows 10 kann mit seiner Suchfunktion sehr leicht Ordner oder bestimmte Dateien finden aber es kann ja auch sein, dass es gar nicht so gut...
  • Mit „Mein Gerät suchen“ Windows 10 Notebooks, Tablets oder Smartphones online suchen lassen

Mit „Mein Gerät suchen“ Windows 10 Notebooks, Tablets oder Smartphones online suchen lassen: Wer ein Smartphone mit Android oder iOS verwendet kennt sicher die Option ein verlorenes Gerät Online zu suchen und wenn man will kann man so eine...