Windows Suche funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß

Diskutiere Windows Suche funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Liebe Community, seit etwa einem halben Jahr plagt mich schon folgendes Problem auf mehreren verschiedenen PCs mit Windows 10: Nach einer...
M

MS-User

Threadstarter
Liebe Community,

seit etwa einem halben Jahr plagt mich schon folgendes Problem auf mehreren verschiedenen PCs mit Windows 10: Nach einer Neuinstallation inkl. neuesten Updates werden neu installierte Programme nicht mehr über die Suche im Startmenü gefunden. Betroffen sind eigentlich alle Programme (wie Microsoft Office, Browser und sogar vorinstallierte Apps wie bspw. "Hilfe anfordern"). Es ist nicht ersichtlich, ab welchem Zeitpunkt dieses Problem auftritt (nicht nach Updateinstallationen o.ä.). Fakt ist nur, dass das Problem definitiv bei jedem PC bisher auftritt. Ordner und Einstellungen werden nach wie vor gefunden.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:
- Suchindex neu erstellen (mehrfach)
- sfc /scannow; DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth; DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
- Cortana neu installieren (Get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"})
- Benutzerkonto in ein Microsoftkonto umwandeln (und wieder zurück)

Alle Versuche konnten das Problem jedoch nicht beheben.

Als Workaround funktioniert vorübergehend lediglich das Erstellen eines neuen Benutzerkontos. Dies ist aber nicht praktikabel, da es zu zeitintensiv ist (Dateien und Einstellugen vom alten Konto übertragen) und nach einer Weile das Problem erneut auftritt.

Daher die Frage, ob das Problem bekannt ist und wie ein funktionierender Lösungsvorschlag aussieht. Vielen Dank.

Thema:

Windows Suche funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß

Windows Suche funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß - Ähnliche Themen

• Die Suche im Explorer und Outlook unter Windows 10 funktioniert nicht mehr.

Die Suche im Explorer und Outlook unter Windows 10 funktioniert nicht mehr.: Seit ca. einer Woche funktioniert bei mir die Suche im Explorer und somit auch im Outlook nicht mehr. Wenn ich in die Indizierungsoptionen gehe...
  • Windows 10 - Version 1803 - Automatische Suche nach Updates funktioniert nicht

Windows 10 - Version 1803 - Automatische Suche nach Updates funktioniert nicht: Hallo zusammen, die automatische Suche nach Updates funktioniert nicht. In der Aufgabenplanung unter Microsoft -> Windows -> UpdateOrchestrator...
  • Windows 10 Build 1709 Outlook 2016 email Suche funktioniert nicht

Windows 10 Build 1709 Outlook 2016 email Suche funktioniert nicht: Ich habe meinen Rechner zurücksetzten müssen und habe Office 2016 neu gekauft. Ich kann seitdem in Outlook über die Suche keine einzige email...
  • Windows Explorer Suchfunktion funktioniert nicht

Windows Explorer Suchfunktion funktioniert nicht: Nach jahrelangem fehlerfreien Arbeiten mit dem Explorer, tritt plötzlich diese Fehlfunktion auf. Folgende Maßnahmen wurden bisher unternommen...
  • Windows Suche funktioniert nach Creators Update und Zurücksetzen nicht richtrig

Windows Suche funktioniert nach Creators Update und Zurücksetzen nicht richtrig: Hallo, in einem vorherigen Thread von mir hatte ich Probleme mit der Suchfunktion. Der Grund, warum ich einen neuen starte ist, dass das Problem...