Windows Suche funktioniert nach Creators Update und Zurücksetzen nicht richtrig

Diskutiere Windows Suche funktioniert nach Creators Update und Zurücksetzen nicht richtrig im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, in einem vorherigen Thread von mir hatte ich Probleme mit der Suchfunktion. Der Grund, warum ich einen neuen starte ist, dass das Problem...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,


in einem vorherigen Thread von mir hatte ich Probleme mit der Suchfunktion. Der Grund, warum ich einen neuen starte ist, dass das Problem selbst nach einem Zurücksetzen des PCs blieb. Es werden zwar sofort die gewünschten Programme gefunden, wenn man es bei "Windows durchsuchen" eintippt, doch wenn man dann auf ein Programm wie z.B. Firefox klickt, passiert nichts bzw. man sieht das Mouseover, das farbliche Blinken beim Klicken doch es reagiert und öffnet sich rein gar nichts mehr. Es besteht seit dem Wechsel auf das Creators Update via des Creators Update Installer.

Ein neues und detailliertes Video zu dem Problem findet man hier: Problem mit der Windows Suche

Während Ordner und Dateien sich weiterhin normal öffnen lassen, ebenso wie manche vorinstallierten Programme wie Einstellungen, reagieren die meisten normalen Programme gar nicht.


Komischerweise ist es z.B. möglich die nicht reagierenden Programme über die Suche zu öffnen, wenn sie Rechtsklickoptionen haben, wie z.B. "Neuen Tab öffnen" bei Firefox. Genauso ist es z.B. bei Steam, wenn man eine der Rechtsklickoptionen wie "Shop" wählt. Andere Programme wie z.B. Avast haben keine Option und können daher gar nicht über die Suche gestartet werden. Über die Exe aus dem Installationsordner oder Verknüpfungen funktionieren alle Programme einwandfrei.


Nachdem keine der Vorschläge geholfen haben, entschied ich mich, den PC zurückzusetzen. Erst war alles in Ordnung, doch als ich meinen PC neugestartet habe, war dasselbe Problem wieder da.


Bevor das Problem Anfang letztes Wochenende auftauchte, habe ich gerade auf das Creators-Update mittels des herunterladbaren Tools upgedatet. Zudem habe ich einige Optimisierungstipp angewendet, die Windows Dienste, Performance (Animationen usw.) und Einstellungen (Datenschutz u.ä.) umfassen. Diese habe ich aber schon seit dem Release von Windows 10 verwendet und noch nie Komplikationen damit gehabt. Weiterhin habe ich die Sprache von Windows öfter auf Englisch geändert, da es Tipps vereinfacht hat.


Die folgenden Maßnahmen wurden bereits ohne Erfolg ergriffen:




  • msconfig (Autostart deaktiviert/aktiviert, Neustart)
  • Windows-Update Problembehandlung
  • sfc /scannow (als Admin)
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (inkl. Suche davor)
  • Zurücksetzen des PCs via Einstellungen
  • Reparaturinstallation mit Windows ISO
  • RegBack über Windows-Stick (Wurde rückgängig gemacht, da PC sonst nicht startete)
  • Neue Indizierung über die Indizierungsoptionen

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,

Philipp L.
 
Thema:

Windows Suche funktioniert nach Creators Update und Zurücksetzen nicht richtrig

Windows Suche funktioniert nach Creators Update und Zurücksetzen nicht richtrig - Ähnliche Themen

Windows Suche funktioniert nicht mehr: Hallo allerseits, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass die Suchoption in der Startleiste und im Explorer (Oben rechts) nicht mehr...
Bootloop nach Windows-Update: Hallo zusammen, ich habe vorgestern ein Windows-Update gemacht. Nach dem Update ist der PC gestartet und ich konnte ihn auch ganz normal...
Die Windows suche funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe seit Monaten das Problem das meine Windows Suche nicht mehr funktioniert und finde einfach keine Lösung dafür. In den letzten...
Windows 10 Energiesparplan Einstellungen ändern sich selbstständig: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich nutze eine spezielle Einstellung in meinem Energiesparplan (z.B. Systemkühlungsrichtlinie auf...
Mikrofon Windows funktioniert nicht: Hallo mein Problem ist folgendes: Ich starte meinen Sprachchat über Discord und fange dann an zu Zocken z.B. Warzone,CSGO,Phasmophobia(ist ja...
Oben