Windows Startmenü/Apps/Einstellungen nicht nutzbar - Anmeldung über Konsole

Diskutiere Windows Startmenü/Apps/Einstellungen nicht nutzbar - Anmeldung über Konsole im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Tag zusammen, seit heute Vormittag startet mein Windows 10 Pro nicht mehr richtig. Wenn ich das System starte, wird mir zunächst nur ein...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Guten Tag zusammen,

seit heute Vormittag startet mein Windows 10 Pro nicht mehr richtig.

Wenn ich das System starte, wird mir zunächst nur ein "Konsolenfenster" angezeigt in dem ich zur Anmeldung aufgefordert werde. Die Anmeldung funktioniert dann auch und mein Desktop wird geladen.

Nun ist weder das Startmenü aufrufbar, noch lassen sich Apps bzw. Windowseinstellungen öffnen.

Wenn ich versuche bspw. das Media Creation Tool zu starten, kommt die Meldung "Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden".

Chrome läuft hingegen fehlerfrei und auch PDF-Dateien aus demselben Ordner wie das Media Creation Tool lassen sich problemlos öffnen.


Ich habe bereits via SFC/DISM versucht das System zu reparieren. Beim ersten Versuch mit SFC, wurde zumindest angezeigt, dass etwas repariert wurde, aber nach einem Neustart ist noch keine Besserung eingetreten. DISM war komplett ohne Auffälligkeiten.


Den Taskmanager kann ich aufrufen und auch ein Neustart der Explorer.exe bringt keine Veränderung.


Gestern Abend funktionierte alles tadellos und es wurden in der Zwischenzeit keine neuen Programme installiert oder Updates ausgeführt.


Hat jemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte und vor allem wie ich das Problem beheben kann?


Weitere Informationen kann ich gerne bereitstellen, sofern diese benötigt werden.


Vielen Dank vorab!


Update: Nach dem ich über die Konsole via "control" in die Systemsteuerung gelangt bin und die Wiederherstellung angesteuert habe, hat sich nach Bestätigung dieses Prozesses einfach mein Bildschirm schwarz geschaltet und ich sehe nur noch meinen Cursor. Ob hier im Hintergrund was läuft, kann ich leider nicht abschätzen.
 
Thema:

Windows Startmenü/Apps/Einstellungen nicht nutzbar - Anmeldung über Konsole

Windows Startmenü/Apps/Einstellungen nicht nutzbar - Anmeldung über Konsole - Ähnliche Themen

Update 2004 wird bei mir nach dem Scheitern erneut über Windows Update angeboten.: Ich habe das gleiche Problem. Jedoch wurde und wird immer wieder das Update 2004 bei mir nach dem Scheitern erneut über Windows Update angeboten...
Teile von Windows funktionieren nicht mehr: Hallo, seit gestern habe ich einige Probleme mit Windows 10 Professional. Folgende Einschränkungen treten auf: Das Startmenü lässt sich nicht...
Windows 10 Kopie korrupt: Hallo liebe Community, Seit ziemlich langer Zeit spielt meine Kopie von Windows 10 nicht mehr so mit, wie sie es sollte, es fing an als manche...
Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center): Hallo liebe Community, Ich habe hier ein Windows System, welches nach einer Reperatur (vorher Bluescreen, der Nutzer weiß leider nicht mehr...
Oben