Windows startet unerwartet aus Ruhezustand

Diskutiere Windows startet unerwartet aus Ruhezustand im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich habe nun schon seit längerem (ob schon seit Windows 7 oder 8.1 weiß ich nicht genau) das Problem, dass Windows "ohne zutun" aus dem...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,

ich habe nun schon seit längerem (ob schon seit Windows 7 oder 8.1 weiß ich nicht genau) das Problem, dass Windows "ohne zutun" aus dem Ruhezustand startet.

Teils wenige Sekunden nach dem Beginn, teils wenige Minuten, teils einige Stunden.
Der Rechner wurde zwischenzeitlich öfters komplett neu aufgesetzt, ja gar komplett die Hardware geändert (praktisch neuer Rechner) und das Problem war ähnlich auch auf meinem Laptop zu finden (wenn ich z.B. bei angestecktem Netzkabel in den Ruhezustand ging, zugeklappt habe, dann das Netzkabel abzog einpackte - war der Laptop am nächsten Tag manchmal komplett leer)

Hier: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1467426 habe ich bereits vor Jahren mal nach Hilfe gesucht, konnte das Problem aber nicht lösen.

Es ist kein WakeOnLan Paket, ich habe bereits ohne Netzwerkanschluss getestet, und auch von der Fritzbox aus nach WakeonLan paketen gefiltert (Freetz usw.)
Zudem ist im UEFI jegliche Funktion, die mit "Aufwachen" zu tun hat deaktiviert, wobei ich tippe, dass Windows sich da auch mal drüber hinwegsetzt, da das UEFI ja vom Betriebssystem aus verändert werden kann.
Auch bei allen Netzwerkgeräten habe ich WOL deaktiviert.

Ich benutze den Hybriden Ruhezustand, das sollte aber keinen Unterschied machen. Beim echten Herunterfahren treten keine Probleme auf.

Was mir aufgefallen ist, und was irgendwie ins Bild passt, ist: Sofern ein Update vorhanden ist, scheint sich das Verhalten zu mehren / der PC fährt schneller oder direkt wieder hoch


Ich habe bei den Support-Fragen (man hat wohl echt das Gefül ein wenig erweiterte FAQ währen als Support erstmal genug?) nicht mal eine passende Kategorie gefunden, und ich schätze wenn ich den Support anrufe, werde ich keinen an die Strippe bekommen der tief genug drinsteckt und mir nicht nur Anleitungen zum abstellen von WOL vorbetet.

Workaround: Schnell genug den Strom abschalten (bevor er wieder hochfährt, was man akkustisch/optisch wahrnehmen kann)
 
Thema:

Windows startet unerwartet aus Ruhezustand

Windows startet unerwartet aus Ruhezustand - Ähnliche Themen

Neu-installation von Windows 10 auf surface pro 4 scheitert: Hallo zusammen, surprise, surprise ich habe ein Problem und wäre unglaublich Dankbar über Hilfe oder Ratschläge. Ich verzichte mal auf Füllwörter...
Neu-installation von Windows 10 auf surface pro 4 scheitert: Hallo zusammen, surprise, surprise ich habe ein Problem und wäre unglaublich Dankbar über Hilfe oder Ratschläge. Ich verzichte mal auf Füllwörter...
Windows 10, Unerwartete plötzliche Neustarts: Dieses Problem hab ich schon seit einer geraumen Zeit lang also wundert euch nicht wenn dieser Beitrag etwas länger wird. Mein PC hatte immer ein...
Windows 10 startet nicht: Hallo allerseits, ich kann seit zwei Tagen meinen PC mit Win 10 nicht mehr starten. Folgendes ist passiert: Hab den PC lange angelassen ohne...
Absturz bei Neuinstallation von Windows 10 (1803) mit Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL oder bei Up: hi, bei meinem älteren Laptop wollte ich Windows 10 (1803) neu mit USB-Stick installieren (der Laptop, auf dem schon Windows 10 1709 installiert...
Oben