GELÖST Windows startet nicht solange ich die externe HD angeschlossen habe

Diskutiere Windows startet nicht solange ich die externe HD angeschlossen habe im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, wozu soll das gut sein. Bisher unter XP gab es solche Probleme nicht. Jetzt kann ich die HD erst anschließen, wenn das System hochgefahren...
A

Alboretto

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
275
Ort
Hamburg
Hallo,

wozu soll das gut sein. Bisher unter XP gab es solche Probleme nicht. Jetzt kann ich die HD erst anschließen, wenn das System hochgefahren wurde. Gibt es da eine andere Lösung?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.509
Ort
D-NRW
Gibt es eine Meldung vom Rechner, warum er nicht hochfahren möchte?
 
H

Hoolgagoo

Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
1.179
Stell das im Bios wieder um, was verändert wurde, damit man auf diesem Rechner Win7 installierem konnte, und schon wird nicht mehr Versucht, von der externen USB-HD zu booten.

Falsch eingestellte Bootreihenfolge....
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Also ich kann bei dem Problem nicht helfen, hatte das Phänomen aber auch schon. Habe das dann aber nicht weiter verfolgt.

Bei mir war es so, dass die Bootreihenfolge natürlich gestimmt hat. USB war als Bootmedium deaktiviert.
Wenn die Platte angeschlossen war, ging der Rechner zwar an, hat glaube ich auch noch den Power On Self Test gemacht. Danach ging es aber einfach nicht weiter. Der Rechner blieb einfach ohne weitere Meldung stehen.

Wenn man die Platte abgezogen hat, ging es weiter. Sogar ohne dass man den Rechner nochmal Ausschalten musste. Die Platte abziehen genügte.

Aber wie gesagt, ich habe das dann nicht weiter verfolgt.
 
A

Alboretto

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
275
Ort
Hamburg
Es erfolgt die Meldung

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Wenn man diese Meldung im Browser eingibt, bekommt man mehrfach den Hinweis, dass dieses an externen Festplatten liegen wird, die nicht abgekoppelt sind. Es reicht auch nicht, wenn ich den USB nach der Meldung raus ziehe. Ich muss wie oben beschrieben neu booten. Meine Boot-Reihenfolge ist DVD, dann HD.

Eigentlich brauche ich die externe HD auch nicht ständig, aber so kann ich ein automatisierten Imageprozess nicht einstellen. Wenn ich jedes mal zum richtigen Zeitpunkt die Platte anschließen muss, kann ich auch gleich das Image manuell starten.
 
A

Alboretto

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
275
Ort
Hamburg
Ich möchte das Problem gerne noch mal in Erinnerung bringen.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.236
Ort
GB
:hm es sollte doch möglich sein im Bios die Bootkonfiguration so einzustellen das USB Medien ignoriert werden beim booten.
Zumindest habe ich so Einstellmöglichkeiten schon öfters gesehen.

Erli :unsure
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.356
Alter
54
Ort
Thüringen
Soll das denn wirklich daran liegen dass das BIOS versucht vom USB zu booten?Schliesslich sollte das Scheitern bemerkt werden und nach kurzer Wartezeit das nächste Gerät an der Reihe sein....
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Naja, die Meldung, dass der NTLDR fehlt, deutet ja schon darauf in.
 
H

Hoolgagoo

Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
1.179
Was ich dem TE noch raten könnte :

Check mal beim Mainboard-Hersteller (Eins der 13 verschiedenen FM2-Mainboard's ist ja verbaut worden.....), ob es evtl. ein neues Uefi für das Mainboard gibt.
Scheinbar ist im Uefi irgendwo eingestellt, das bevor er von der HD booten soll, von USB-Gerät zu booten.
Den Tipp mit mit dem Uefi-Check gebe ich deswegen, da es zu Bios-Zeiten auch Fehler gab, das Sachen nicht deaktiviert wurden, obwohl es der User im Bios eingestellt hatte.

Zur Ursachenvorschung : Wie wurde denn der Wechsel von XP zu Win8.1 vollzogen ?
Installation via USB oder per DVD ?
Denn bei den PC-Angaben wird kein Optisches Laufwerk genannt.

Evtl. könnte man noch checken, wie die Festplatte unter Windows eingerichtet wurde. Denn System-Partitionen werden vor den erweiterten Partitionen eingereiht.

Normalerweise müsste sich Das System bei einer externen USB-Festplatte beschweren, das er gar nichts findet.
Geschrieben wurde aber, das das System NTLDR nicht mehr findet.
Wurde denn Irgendwann mal versucht, auf der USB-Festplatte ein System einzurichten ? Wenn nicht: Kann man den Fehler ausschliessen.


Das Einzige, was ich mir dann noch Vorstellen kann, ist, das beim Anschluss der USB-Festplatte die Laufwerksbuchstaben vom Uefi so verändert werden, das die Bootpartition die Systemdaten nicht mehr finden kann.
Beispiel : System wurde auf ein erweitertes Laufwerk D: installiert, und die USB-Festplatte(Systempartition) schiebt sich dann vor die Erweiterte Partition, und schon findet Die Bootpartition die Startdateien nicht mehr. Weil nun die USB-Festplatte das Laufwerk D: einnimmt, und die Erweiterte Partition mit den Systemdaten nun Laufwerk E: ist.
(Nur mal so ein Gedankenspiel..........)

Es fehlt leider auch die Info, ob die intere HD per MFT oder per GPT eingerichtet wurde. Denn der MFT-Standard, maximal 4 Systempartitionen pro Laufwerk gilt auch immer noch unter Win8.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.163
Ort
DE-RLP-COC
Ändere mal die Bootreihenfolge im BIOS ab, sodass nur noch von HD gebootet wird.

Und gib mal Infos, welches Netzteil bei dir verbaut ist.
 
A

Alboretto

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
275
Ort
Hamburg
Das DVD LW ist das einzige Altgerät aus dem alten PC. Daher hatte ich es nicht benannt. Die Installation ist per CD geschehen.

MFT / GPT ?
Ich habe z.zt. nur eine Partition.

Im Internet hatte ich folgende Abhandlung gefunden.
http://www.pcmasters.de/forum/13312...mehr-bios-bootreihenfolge-wird-ignoriert.html

Er hat sein Problem irgendwie gelöst bekommen, weiß aber leider nicht auf welche Weise.

Ich werde mir mal das BIOS anschauen, und klären ob es ein Update gibt.
 
A

Alboretto

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
275
Ort
Hamburg
Ich habe im Bios "USB Legacy Support" deaktiviert. Nun läuft es. Danke allen.
 
Thema:

Windows startet nicht solange ich die externe HD angeschlossen habe

Windows startet nicht solange ich die externe HD angeschlossen habe - Ähnliche Themen

  • Windows startet nicht

    Windows startet nicht: Hallo, wenn ich Windows starte, fährt der Rechner hoch bis das Windows-Logo (Fenster) erscheint und ein Kreis aus Punkten sich zu drehen beginnt...
  • Windows 10 startet erst nach langem Druck auf Power-Taste

    Windows 10 startet erst nach langem Druck auf Power-Taste: Windows 10 läuft schon lange stabil auf meinem Dell-Laptop. Seit ca. drei Wochen hängt der PC aber beim Start und bootet erst, wenn ich ihn nach...
  • Windows startet nicht: Endlosschleife beim Booten: "Wird neu gestartet"

    Windows startet nicht: Endlosschleife beim Booten: "Wird neu gestartet": Guten Morgen, habe heute wegen eines Windows-Problems die Windows-Wiederherstellung angestoßen (die, die nur Windows neu installiert und nicht...
  • Windows 10 Pro 2004 Edge (Chromium) startet unter Admin-Konto sehr langsam

    Windows 10 Pro 2004 Edge (Chromium) startet unter Admin-Konto sehr langsam: Nach dem Funktionsupdate auf 2004 Windows 10 Pro Version (64-Bit) startet der Edge Browser (Chromium) im Admin Konto sehr langsam (mit etwa 5...
  • Ähnliche Themen
  • Windows startet nicht

    Windows startet nicht: Hallo, wenn ich Windows starte, fährt der Rechner hoch bis das Windows-Logo (Fenster) erscheint und ein Kreis aus Punkten sich zu drehen beginnt...
  • Windows 10 startet erst nach langem Druck auf Power-Taste

    Windows 10 startet erst nach langem Druck auf Power-Taste: Windows 10 läuft schon lange stabil auf meinem Dell-Laptop. Seit ca. drei Wochen hängt der PC aber beim Start und bootet erst, wenn ich ihn nach...
  • Windows startet nicht: Endlosschleife beim Booten: "Wird neu gestartet"

    Windows startet nicht: Endlosschleife beim Booten: "Wird neu gestartet": Guten Morgen, habe heute wegen eines Windows-Problems die Windows-Wiederherstellung angestoßen (die, die nur Windows neu installiert und nicht...
  • Windows 10 Pro 2004 Edge (Chromium) startet unter Admin-Konto sehr langsam

    Windows 10 Pro 2004 Edge (Chromium) startet unter Admin-Konto sehr langsam: Nach dem Funktionsupdate auf 2004 Windows 10 Pro Version (64-Bit) startet der Edge Browser (Chromium) im Admin Konto sehr langsam (mit etwa 5...
  • Sucheingaben

    pc startet nicht mit externer Festplatte

    ,

    dell externe festplatte startet nicht

    ,

    windows 10 lädt ewig externe festplatte angeschlossen

    ,
    pc will von externer festplatte booten
    , usb festplatte pc startet nicht, usb festplatte soll nicht booten, externe esata-festplatte bootbar, Rechner bootet nicht mit externer 4 Terabyte Festplatte, pc startet nicht wenn festplatte angeschlossen ist, windows 10 startet nicht mit angeschlossener externer hd, linux mint bootet nocht wenn usb disk angeshlosse, windows 10 startet nicht wenn externe festplatte, win xp startet immer wieder neu wenn mobile festplatte angeschlossen wird, pc bootet nicht wenn interne festplatte angeschlossen ist, festplatte angeschlossen rechner bootet nicht, rechner bootet nicht weiter nach anschluss einer externen 4 tb, rechner startet mit externer hdd nicht, usb festplatte 2tb pc startet nicht, dell Notebook startet nicht mit angeschlossener Festplatte, pc startet nicht wenn externe festplatte angeschlossen ist, externe usb fedtplatte windows bootet nicht platte nicht, pc bootet nicht wenn usb festplatte angeschlossen, rechner startet nicht mit udb platte, windows 7 startet nicht externe festplatte, Windows 8 bootfehler durch angeschlossene USB Platten
    Oben