GELÖST Windows startet nicht mehr - blinkender Cursor

Diskutiere Windows startet nicht mehr - blinkender Cursor im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Win8 - Allgemeines; Hallo zusammen, während dem Abmelden und Herunterfahren wurde leider der Stromstecker gezogen, bevor Windows seinen Kram zu Ende werkeln konnte...
#1
F

Fr0stbeule

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
189
Hallo zusammen,

während dem Abmelden und Herunterfahren wurde leider der Stromstecker gezogen, bevor Windows seinen Kram zu Ende werkeln konnte. Seitdem startet mein Windows 8.1 nicht mehr hoch.

Ich sehe nur noch links oben im Eck den blinkenden Cursor als Unterstrich.
Auf F8 reagiert die Kiste gar nicht, so weit kommt Windows gar nicht.

Ich vermute mal der Bootloader oder -manager hat einen Knacks oder irgendwelche Dateien sind beschädigt.

Es sind eine Menge noch nicht gesicherter Daten auf dem Laufwerk.
Wie gehe ich mit der Reparatur besten vor, um diese nicht zu verlieren?

Leider steht mir keine Windows 8.1 Install/Rescue-DVD zur Verfügung, da der PC mit vorinstalliertem Betriebssytem geliefert wurde.

Windows überbügelt ja so einiges, wenn man den letzten Sicherungspunkt wiederherstellt.
Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank Euch.

Grüße
Fr0sti :flenn
 
#2
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.082
Ort
Noch Wien
Kommst du noch ins BIOS ?

Wenn ja, wird dort die Festplatte angezeigt ?
 
#3
F

Fr0stbeule

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
189
Ja ins UEFI/BIOS komme ich problemlos. Platte wird dort auch angezeigt. Eine Samsung EVO 840. :blush
 
#5
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.276
...
Leider steht mir keine Windows 8.1 Install/Rescue-DVD zur Verfügung, da der PC mit vorinstalliertem Betriebssytem geliefert wurde.
...
Na ja, normalerweise bekommt man dann die Möglichkeit, ein Recovery-Medium zu erzeugen.
Aber it dem Windows Media Creator kann man sich auch selber ein Medium backen.

Vielleicht helfen Dir diese Tipps weiter: <klick>
 
#6
F

Fr0stbeule

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
189
Also bis F8 komme ich gar nicht. Das System hängt sich vorher in die Seile. :wacko

Es hilft wohl nur eine Win8 DVD zu kreieren und von dieser aus die Reparatur zu versuchen.
Alternativ sollte ja auch ein USB-Stick möglich sein, oder gibt es hier Einschränkungen?

Ich hoffe nur es werden dabei keine Daten gelöscht (wie z.B. Files auf dem Desktop oder in Dokumenten).
 
#7
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.288
Ort
Thüringen
#8
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.705
Ort
D-NRW
Schau dir mal die Computerbild Notfall-DVD an.
Damit solltest du vorab die wichtigen Dateien kopieren können und evtl. den Rechner auch wieder bootfähig bekommen.
Getestet habe ich die Notfall-DVD nicht, ich kann daher nicht sagen, was sie so alles im Angebot hat, bzw. welche Programme sie für die Aufgaben bietet.
Schauen kostet ja nicht, außer Zeit.
 
#10
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
118
Ort
Lahr
In deinem Fall würde ich mit einer Ubuntu Live CD erstmal alle Dateien auf eine externe Festplatte sichern, danach erst experimentieren ob ich das System doch wieder zum laufen bekomm.

Bei Computerbild gibt es Reparatur Datenträger für jedes System zum herunterladen. Zudem kann man die ISO Dateien für Installationsdatenträger bei Microsoft herunterladen, nachdem man den Windows Key eingegeben hat.
Somit sollte alles was benötigt wird zusammen sein.
 
#11
F

Fr0stbeule

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
189
Wenn Ubuntu dann per USB-Stick. Toolempfehlungen? :blush

Danke Euch! ;)
 
#12
G

G-SezZ

Gast
Tool für was? Zum Daten Kopieren?

https://www.shellbefehle.de/befehle/cp/

Oder einfach über den Dateibrowser, welchen auch immer dein Ubuntu in der Desktopumgebung deiner Wahl verwendet: Dolphin, Konqueror, Nautilus, Thunar, Gnome Commander, Krusader, oder wie sie alle heißen...
 
#13
F

Fr0stbeule

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
189
Nein, ich muss das Linux irgendwie auf den USB-Stick bootfähig bekommen, bevor ich damit herumspielen kann.
 
#17
F

Fr0stbeule

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
189
So ihr Lieben. Jetzt bin ich schon deutlich weiter dank Eurer Hilfe.

Also Daten sind gesichert, habe die komplette Platte auf eine andere kopiert. :up

Mir einen bootfähigen Windows 8.1 Installstick erzeugt mit ISO2USB.
Leider funtionierten alle Windows-Reparaturmechanismen nicht.
Ich konnte mir aber selbst wie folgt weiterhelfen:
Ich legte mit Diskpart ein virtuelles Laufwerk an und installierte Dort Windows 8 neu.
Dadurch wurde auch die Bootpartition neu angelegt und quasi repariert.
Danach habe ich mit EasyBCD das alte "defekte" Windows als Standard-OS ausgewählt.

Die gute Nachricht zuerst: Mein Windows bootet und starte jetzt wieder. Ich kann mich anmelden und komme auf den Desktop.

ABER: Beim Laden der Dienste und Tray-Icon-Programme bleibt Windows irgendwo hängen.
Maus lässt sich noch bewegen, aber weder Task-Manager noch sonstwas lässt sich bedienen.
Das Dubiose: Ich habe mehrere Versuche unternommen.
Windows gelingt es manchmal einige Tray-Icon-Programme zu laden, manchmal gar nicht.

Wie lässt sich ermitteln und beheben, wo Windows beim Hochstarten nach Desktop-Anmeldung gerade hängt?

Das Tool Autoruns gibt ja schon mal einen Komplettüberblick, was alles hochläuft, oder?
https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431?hg=1&hgi=3&hgf=false
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.276
Evtl. hilft auch ein "sfc /scannow" in einem Kommanozeilenfenster.
 
#20
F

Fr0stbeule

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
189
OK werde ich auch testen, danke.

Im abgesicherten Modus fährt die Büchse einwandfrei hoch und läuft.
Nur eben im normalen Modus nicht.
Geladen werden immerhin CoreTemp und MSI Afterburner, danach ist "Ende Gelände".

Schon in der Vergangenheit hing sich Windows 8 immer mal wieder sporadisch nach der Anmeldung beim Laden der Hintergrundprogramme/Tray-Tools auf und kam nicht weiter. Nach einem Neustart ging es dann und es lief komplett hoch.

Ich wünsche mir eine Möglichkeit exakt zu konfigurieren, in welcher Reihenfolge die Programme nach der Anmeldung geladen werden sollen, und auch Verzögerungen dazwischen einzubauen.
Vermutlich verklemmen sich hier irgendwelche Programme untereinander.

Gibt es da irgendein Konfigurations- bzw. Wartungs-Tool das abhelfen kann?
 
Thema:

Windows startet nicht mehr - blinkender Cursor

Sucheingaben

system bootet nicht blinkender cursor

,

windows Bootvorgang blinkender cursor

,

cursor Windows 10 kommt nicht mehr

,
komme nicht ins bios blinkender cursor
, windows startet nicht cursor

Windows startet nicht mehr - blinkender Cursor - Ähnliche Themen

  • Windows startet nicht mehr auf SSD

    Windows startet nicht mehr auf SSD: Nach einem eingefrorenen Bildschirm über reset Taste neu gestartet. Danach fährt der pc auch nicht mehr im abgesicherten Modus hoch. Windows 7 auf...
  • Windows startet nicht

    Windows startet nicht: Hallo zusammen Mein Windows (auf einem Surface Book Pro) startet nicht mehr. Nach dem Einschalten, wird das Windowslogo angezeigt. Danach leuchtet...
  • Windows startet nicht

    Windows startet nicht: Hallo zusammen Mein Windows (auf einem Surface Book Pro) startet nicht mehr. Nach dem Einschalten, wird das Windowslogo angezeigt. Danach leuchtet...
  • Windows Bootloader startet nicht trotz abgeschlossener Installation

    Windows Bootloader startet nicht trotz abgeschlossener Installation: Hi, habe mir unter Ubuntu mit Hilfe folgender Anleitung einen Win 10 Lifestick erstellt...
  • Windows store startet nicht mehr seit update1809

    Windows store startet nicht mehr seit update1809: Seit der erfolgreichen Installation des Updates 1809 startet der Microsoft Store ich mehr.
  • Ähnliche Themen

    • Windows startet nicht mehr auf SSD

      Windows startet nicht mehr auf SSD: Nach einem eingefrorenen Bildschirm über reset Taste neu gestartet. Danach fährt der pc auch nicht mehr im abgesicherten Modus hoch. Windows 7 auf...
    • Windows startet nicht

      Windows startet nicht: Hallo zusammen Mein Windows (auf einem Surface Book Pro) startet nicht mehr. Nach dem Einschalten, wird das Windowslogo angezeigt. Danach leuchtet...
    • Windows startet nicht

      Windows startet nicht: Hallo zusammen Mein Windows (auf einem Surface Book Pro) startet nicht mehr. Nach dem Einschalten, wird das Windowslogo angezeigt. Danach leuchtet...
    • Windows Bootloader startet nicht trotz abgeschlossener Installation

      Windows Bootloader startet nicht trotz abgeschlossener Installation: Hi, habe mir unter Ubuntu mit Hilfe folgender Anleitung einen Win 10 Lifestick erstellt...
    • Windows store startet nicht mehr seit update1809

      Windows store startet nicht mehr seit update1809: Seit der erfolgreichen Installation des Updates 1809 startet der Microsoft Store ich mehr.
    Oben