Windows Start-Logo durch eigenes ersetzen

Diskutiere Windows Start-Logo durch eigenes ersetzen im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute! Wenn man Vista bootet, kommt irgendwann dieses schöne animierte strahlende Windows-Logo. Dank TuneUp Utilities 2009 kann man dieses...
L

Lion87

Threadstarter
Standort
Magdeburg
Hallo Leute!
Wenn man Vista bootet, kommt irgendwann dieses schöne animierte strahlende Windows-Logo. Dank TuneUp Utilities 2009 kann man dieses durch ein anderes ersetzen und hat wohl auch die Möglichkeit, eigene einzubinden.

Mein Problem: Wenn ich ein animiertes Gif erstelle, zeigt TuneUp es schon in der Vorschau nicht an (obwohl es es annimmt; nur das Bild bleibt ein schwarzes Viereck) und beim Windows-Boot erscheint das Logo auch nicht (bzw. als schwarzes Viereck auf schwarzem Hinterrgund :wacko ). Weiß jemand von euch, ob TuneUp ein anderes Dateiformat braucht oder ob die verwendete Software zum Erstellen des Gifs (hab Animake und Gif-Animator genutzt) dazu nicht geeignet ist?
Es ist ja bekannt, dass Vista so seine Apathien zu animierten Gifs hat (keine Animation in der Windows-Fotogallerie).

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. :blush

Liebe Grüße,
Robert

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Kann man überhaupt animierter Logos einbauen? - Hab davon noch nie was gehört. Eigene angemelde Screen´s ja, aber direkt etwas animiertes?

L

Lion87

Threadstarter
Standort
Magdeburg
Den Anmelde-Screen kann man mit TuneUp auch ändern, das ist richtig. Ich meine aber das Logo, das unmittelbar vor dem Anmelde-Screen kommt. Das ist ja an sich animiert und TuneUp bietet auch andere animierte Logos zum Ändern an.
Daher nehme ich an, dass man theoretisch auch eigene animierte Logos einbinden kann (weil TuneUp ja anbietet, eigene Startlogos zu erstellen), lasse mich aber auch eines besseren belehren.

L

Lion87

Threadstarter
Standort
Magdeburg
Ja, richtig. Nur halt in WinVista (da ist es ja die "Kugel" mit dem Logo).

L

Lion87

Threadstarter
Standort
Magdeburg
Okay, ich habe jetzt herausgefunden, dass die png-Dateien für dieses Logo (5 an der Zahl) in ..\windows\system32\authui.dll abgespeichert sind und beim Start nacheinander mit Überblendeffekt angezeigt werden. Ich kann die Datei zwar in einem entsprechenden Editor öffnen, aber NICHT abspeichern (selbst unter Linux ließ sich diese Datei nicht überschreiben).

Nur wie macht es TuneUp? Ich habe dazu mal das Logo durch TuneUp geändert, mir daraufhin die authui.dll angesehen und siehe da: Dort sind immer noch die originalen Bilder drin.
Alle unter TuneUp auswählbaren Logos bestehen ebenfalls aus 5 Einzelbildern. Selbst kann man (meines Wissens bisher) aber nur ein Einzelbild als eigenes Logo hinzufügen.

--> Wie kann ich ein 5-teiliges Logo unter TuneUp einbinden? (animierte Gifs funktionieren - auch mit 5 Einzelbildern - nicht)
--> Welche Systemdatei ändert TuneUp (sodass man diese vllt. direkt bearbeiten kann)?
:confused

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Ich würde bei solchen systemnahen Sachen lieber nichts ändern und herumbasteln! Das kann schnell mal in die Hose gehen.

L

Lion87

Threadstarter
Standort
Magdeburg
Für den Fall, dass es in die Hose geht, gibt's Backups und Sicherungskopien. ;-)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Bei früheren Windowsversionen konnte man sowas mit dem RessourceHacker erledigen. Vielleicht funktioniert das ja auch noch unter Win7.

L

Lion87

Threadstarter
Standort
Magdeburg
Ich hab's damit versucht. Das Programm kann jedoch die Datei nicht überschreiben...

I

imaetz70

Standort
Hamburg
sind denn die annimierten logos von tunup beim systemstart dann auch annimiert? hast das mal probiert? wenn ja, dann muss tunup ja diese .dll ersetzt haben..

ansonsten würde ich einfach das logo fertig machen und mit gleichem namen versehen, wie die originalen dateien (außer die .dll) und dann mit adminrechten ersetzen und testen.. anders macht das sicher trunup auch nicht. in dieser .dll sind sicher nur die datei-namen enthalten aber nicht deren inhalte, somit sollte das so auch funzen.. probiere es einmal, aber sicher vorher mal diese 5 originaldateien..

PS: ansonsten arbeite dich mal hier-> annimierte bootscreens durch. eventuell hilft dir das.

L

Lion87

Threadstarter
Standort
Magdeburg
Die animierten Logos von TuneUp sind beim Systemstart auch animiert. Jedoch bezweifle ich, dass TuneUp diese dll-Datei ersetzt, denn öffne ich selbige mit "Restorator 2007", sehe ich in ihr weiterhin die alten Logos. Zudem denke ich schon, dass die Logos (png-Bilder mit den Abmessungen 300x300) in der Datei direkt drin sind, da die Datei selbst ganze 1,89MB groß ist (es ist auch noch etwas mehr in ihr enthalten als nur diese Startlogos). Des weiteren finde ich keine einzige png-Datei auf meinem Rechner mit diesem Logo (außer von TuneUp angelegte im Programmverzeichnis von TuneUp).

Meine Fragen bleiben also weiterhin. :-(

Die Links beziehen sich übrigens auf den Bootscreen und nicht auf das Bootlogo.

Liebe Grüße!

L

Lion87

Threadstarter
Standort
Magdeburg
Also TuneUp kann man vergessen, wenn man ein animiertes Logo haben will:

Es tut uns sehr Leid aber es ist leider nicht möglich ein animiertes Logo
selbstständig zu erstellen und einzubinden.
heißt es vom TuneUp-Support.
Wäre nun die Frage, ob man es anderweitig hin kriegt, z.B. wie man die authui.dll überschrieben kriegt, ohne das Windows dies verhindert oder wie man herausfindet, welche Datei TuneUp verändert, um diese dann vielleicht manuell zu ändern...

Thema:

Windows Start-Logo durch eigenes ersetzen

Windows Start-Logo durch eigenes ersetzen - Ähnliche Themen

• Windows von d: starten

Windows von d: starten: Hallo, ich habe ein Netbook mit sehr kleiner Festplatte. Nun habe ich eine M2 Speichererweiterung eingesetzt, die als Laufwerk d: erscheint. Ich...
  • Windows fährt erst beim zweiten Starten hoch

Windows fährt erst beim zweiten Starten hoch: Hallo, ich muss den PC seit einigen Wochen immer 2 mal starten bis Windows 10 korrekt startet. Beim ersten Versuch stoppt das hochfahren wenn das...
  • Windows 10 bleibt bei Sprachmenu bei Start stecken

Windows 10 bleibt bei Sprachmenu bei Start stecken: Guten Tag. Es geht um den Laptop jemand anderen. Von Windows 7 auf 10 geupgradet. Aufeinmal während er an war fährt der Laptop runter und startet...
  • Windows 7 hängt bei UEFI-Start beim Logo (kurz vor Erscheinen der Anmeldung)

Windows 7 hängt bei UEFI-Start beim Logo (kurz vor Erscheinen der Anmeldung): Hallo, ich habe auf meinem Acer TravelMate P449-MG mit Skylake-CPU Windows 7 als GPT/UEFI-System installiert (problemlos via Windows-10-Setup und...
  • Windows 10: Nach Update auf KB3213986 kann Windos-Start Logo nicht geöffnet werdenöffnet

Windows 10: Nach Update auf KB3213986 kann Windos-Start Logo nicht geöffnet werdenöffnet: Am Morgen des 13.1. erschien nach Neustart die Meldung auf blauem Schirm, dass mein Windows 10 "aktualisiert" wurde, man in den "Vorbereitungen"...