Windows Shutdown - mehr Infos als in der Ereignisanzeige möglich?

Diskutiere Windows Shutdown - mehr Infos als in der Ereignisanzeige möglich? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, auf einem Rechner erfolgt das Herunterfahren wie folgt: Herunterfahren auslösen 1-3 Minuten passiert nichts, man kann in der...
S

Siegbert

Threadstarter
Hallo zusammen,

auf einem Rechner erfolgt das Herunterfahren wie folgt:
  • Herunterfahren auslösen
  • 1-3 Minuten passiert nichts, man kann in der Zeit sogar weiterarbeiten
  • gelegentlich leuchtet die HDD-LED am Gehäuse (ca. einmal in 10 Sekunden)
  • dann kommt "Windows wird heruntergefahren"
  • danach ganz normaler Ablauf
Ich möchte herausfinden, was in den 1-3 Minuten passiert, bevor die Meldung "Windows wird heruntergefahren" kommt.

In der Ereignisanzeige sehe ich das aber nicht. Dort stehen für den Zeoitraum nur zwei Meldungen.

Zuerst kommt diese:
Vom Prozess "C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe (NEUER-PC)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NEUER-PC\eltern" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "NEUER-PC" aus folgendem Grund initiiert
Als Uhrzeit ist 23:37:04 hinterlegt

Die nächste Meldung im Event-Log ist dann
Benutzerabmeldebenachrichtigung für Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
diese erfolgt um 23:38:58. Das ist auch der Zeitpunkt (+/- wenige Sekunden), zu dem die Meldung "Windows wird heruntergefahren" angezeigt wird.

Wie kann ich herausfinden, was in der zeit dazwischen passiert?

System:
  • Windows 10 Pro/64bit
  • AMD RYZEN 5 3600
  • 16GB RAM
  • Betriebssystem auf SSD
  • einige Ordner die aber vermutlich hier keine Rolle spielen auf einer HDD: Dokumente, Bilder, Videos
  • Hyper-V im Bios aktiviert, keine VMs zum Zeitpunkt des Shutdown aktiv

Vielen Dank für Tipps
Siegbert

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich könnte mir denken, dass eben genau dieses "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" dafür verantwortlich ist, indem vermutlich Daten gesammelt und an MS übermittelt wird. Ich habe aber auf die Schnelle nicht gefunden, wie man das abstellt, außer das hier:
Hilfe: Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit deaktivieren
Aber bei mir gibt es den Registrykey gar nicht.

Ansonsten möchte ich auf diesen Artikel verweisen:
How to see what's going on during Windows shutdown/logging off process?
Insbes. den Hinweis auf die Ereignisanzeige. Ich weiß nicht, ob du so tief geschaut hast:
Ereignisanzeige-->Anwendungs und Dienstprotokolle-->Microsoft-->WIndows-->Diagnostics-Performance-->Betriebsbereit
Dort zur Vereinfachung nach Aufgabenkategorie sortieren und dann die Einträge "Herunterfahr-Leistungsüberwachung" anschauen.

S

Siegbert

Threadstarter
in dem von automatthias genannten Protokoll steht auch nur, dass es lange dauert:
Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 133213ms
und in den Details wie ich finde wenicg Hilfreiches, außer dass der Zeitfresser die ShutdownUserSessionTime ist:
ShutdownTsVersion 1
ShutdownStartTime 2020-06-26T08:16:21.413414500Z
ShutdownEndTime 2020-06-26T08:18:34.626899300Z
ShutdownTime 133213
ShutdownUserSessionTime 124205
ShutdownUserPolicyTime 16
ShutdownUserProfilesTime 20
ShutdownSystemSessionsTime 1138
ShutdownPreShutdownNotificationsTime 88
ShutdownServicesTime 1031
ShutdownKernelTime 7869
ShutdownRootCauseStepImprovementBits 0
ShutdownRootCauseGradualImprovementBits 0
ShutdownRootCauseStepDegradationBits 0
ShutdownRootCauseGradualDegradationBits 0
ShutdownIsDegradation false
ShutdownTimeChange 0

S

Siegbert

Threadstarter
Das Abschalten des Programms zur Verbesserung der benutzerfreundlichkeit hat leider auch nichts bewirkt.
Ich versuche mal über das Windows Performace Toolkit mehr Infos zu bekommen...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dann schau mal die anderen Tipps in dem Artikel auf superuser.com
Sonst habe ich leider keine Idee.

Dieter99

Dieter99

Wenn der Windows-Start oder das Herunterfahren zu lange dauert, dann kann man sich die Meldungen auch anzeigen lassen. Dann kennt man den Übeltäter.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"VerboseStatus"=dword:00000001

Thema:

Windows Shutdown - mehr Infos als in der Ereignisanzeige möglich?

Windows Shutdown - mehr Infos als in der Ereignisanzeige möglich? - Ähnliche Themen

• Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam

Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam: Hallo liebe MS-Community, mein Rechner ist zwar schon etwas betagt aber hatte immer ausreichend Leistung und Performance für meine Zwecke. Diese...
  • Windows 10 Version 1809 Bug erzeugt 60 Sekunden Wartezeit beim Shutdown oder Energiesparen

Windows 10 Version 1809 Bug erzeugt 60 Sekunden Wartezeit beim Shutdown oder Energiesparen: Immer wieder kommt es bei Updates leider zu kleinen Problemen und auch der aktuelle Release von Windows 10 Version 1809 ist betroffen. Durch einen...
  • Windows 10: exakte Boot- sowie Shutdown-Zeit des PC ermitteln - so geht's

Windows 10: exakte Boot- sowie Shutdown-Zeit des PC ermitteln - so geht's: Windows-PCs werden mit der Zeit gefühlt immer langsamer, woran volle Datenlaufwerke nicht unwesentlich beteiligt sind. Obwohl ein neuer PC dank...
  • Windows 7 sehr langsam (Benutzerwechsel, Anmelden, Shutdown,...) seit ca. 7 Tagen

Windows 7 sehr langsam (Benutzerwechsel, Anmelden, Shutdown,...) seit ca. 7 Tagen: Seit ca. Tagen ist mein Windows 7 (64 bit) System sehr langsam. Es zeigt sich beim Einloggen (ca. 5 Min. bis alles gestartet ist), Benutzerwechsel...