Windows Server Update Services

Diskutiere Windows Server Update Services im Server Based Computing Forum im Bereich Server Systeme; Dann mach ich mal auch ein neues Thema hier rein. Nun gut. Ich möchte gerne auf meinem PC WSUS installieren. Nun wollte ich fragen, welche...
X

XP_User

Threadstarter
Dann mach ich mal auch ein neues Thema hier rein.

Nun gut. Ich möchte gerne auf meinem PC WSUS installieren. Nun wollte ich fragen, welche Komponenten ich dazu benötige und was ich da beachten muss.

L

LauxAimoEwa

Oh, und noch ein Link zu einer Seite mit Tipps und Tricks und Anleitungen:

www.wsus.de

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Jein.
Zum Teil gibt es Updates, die per WSUS nicht angeboten werden. Andererseits gibt es auch vereinzelt Updates, die es nur per WSUS gibt.

Ein SQL-Server ist übrigens nicht zwingend notwendig.
Es genügt auch die abgespeckte MSDE-Version

L

LauxAimoEwa

Das, und noch mehr!

z.B. Updates für ZUNE, SQL-Server, Office, Ultimate Extras, Exchange,...

X

XP_User

Threadstarter
WSUS konnte nicht installiert werden, weil XP habe.

H

HWFlo

wozu wolltest du es eigentlich genau?

X

XP_User

Threadstarter
Da ich nicht ständig die Windows Update Funktion nutze. Und es leider keine Update Pack hier mehr gibt. Dachte ich mir, ich probier mal WSUS aus und lad damit die Updates herunter.

B

BORG45

Gast
Da ich nicht ständig die Windows Update Funktion nutze. Und es leider keine Update Pack hier mehr gibt. Dachte ich mir, ich probier mal WSUS aus und lad damit die Updates herunter.
:rofl1

Sorry, aber es heißt
Windows SERVER Update Service.
D.H. Du brauchst nen Server, ein MSDE 2005 und eben den Update Service auf den PC´s, die dem Server zugewiesen sind.

Und in Zukunft eben noch einen Product Key Server, der kontrolliert, ob die Patchs auch wirklich auf den PC verteilt werden dürfen....

X

XP_User

Threadstarter
:rofl1

Sorry, aber es heißt
Windows SERVER Update Service.
D.H. Du brauchst nen Server, ein MSDE 2005 und eben den Update Service auf den PC´s, die dem Server zugewiesen sind.

Und in Zukunft eben noch einen Product Key Server, der kontrolliert, ob die Patchs auch wirklich auf den PC verteilt werden dürfen....
Die Kurzform ist WSUS. Dann sag mir mal wo ich die ganzen Komponenten herbekomme. Die ich dafür brauch.

Folgende Komponenten habe ich schon:
- .NET Framework 1.1, Service Pack & Language Pack
- .NET Framework 2, Service Pack & Language Pack
- SQL Server 2005
- IIS
- Windows Server Update Service

Ich möchte WSUS unter Windows XP Media Center 2005 installieren.

B

BORG45

Gast
..da fehlt nur noch der
Windows Server 2003 (oder 2000)
auf dem das ganze Zeug dann laufen soll.
Der SERVER, nicht das XP....
Und wenn du 2 Media Center Editionen hast.
Es ist ein SERVER.

X

XP_User

Threadstarter
Wie kann ich WSUS vorgaukeln das es ein Server ist.

B

BORG45

Gast
langsam reichts.
Mein Hausmeister hat mich vorgestern schon in den April geschickt.

Liest du nicht, oder was soll das????
*EXIT*

:D

X

XP_User

Threadstarter
Ich kauf mir nicht extra wegen WSUS Windows Server 2003. Kann man da eigentlich auch den aktuellen Home Server Beta 2 verwenden.

H

HWFlo

Wozu brauchst den den bei nem einzelnen Client?
WSUS ist dafür völlig überproportioniert!

X

XP_User

Threadstarter
Ich brauche den um die Updates herunterzuladen. Weil ich dann an die PCs zu Hause weiterverteile.

Edit: Ich gebs auf. ich lad meine Updates weiterhin über die Windows Update herunter.

Zuletzt bearbeitet:
M

misco

Standort
jaysons hütte hinten rechts
:beten :D
das ist nicht dein Ernst oder ,Wsus zu verstehen und einzurichten ist das einfachste der Welt.
Such dir ne einfach alte Kiste aussa Ecke ("PC") installier windows 2000 oder 03 Server druf dann noch die einzelnen Dienste nachinstallieren die du überall gratis bekommst danach noch die Wsus.exe ausführen dann noch nen bischen rum konfigurieren und fuschen und dann läuft es.Danach musste einfach unter der Registry bei jedem Client die passenden Einträge machen,das würde dann so aussehen...

Start---->Ausführen---->regedit

[HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Policies Microsoft Windows WindowsUpdate]

"WUServer"="http://192.168........"

"WUStatusServer"="http://192.168......."

[HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Policies Microsoft Windows WindowsUpdateAU]
"UseWUServer"=dword:00000001
sooo

ich halt dann auch mal wida bessa meine Klappe :bewerfen :bewerfen

L

LauxAimoEwa

Und woher holt er die Serverlizenz?
Und warum sollte er das für nur einen Client alles machen?
Und warum kramst Du alte Kamellen aus?

Fazit: Für Privat nicht nutzbar!

Thema:

Windows Server Update Services

Windows Server Update Services - Ähnliche Themen

• Windows 10 und Windows Server 2016 Window Defender-Update KB4052623 Probleme reparieren

Windows 10 und Windows Server 2016 Window Defender-Update KB4052623 Probleme reparieren: Microsoft hat mit seinen Updates nicht immer Glück, selbst wenn sie nicht im Oktober released werden, denn aktuell melden wohl nicht wenige Nutzer...
  • Windows Server Update KB4054566 vom 10.07.2018 ist fehlerhaft

Windows Server Update KB4054566 vom 10.07.2018 ist fehlerhaft: Hallo, ich kann das oben genannte Update KB4054566 auf folgende Server nicht installieren!: Server 2012 R2 Standard & Server 2012 R2...
  • Problem mit Win7 / Domänencomputer / Windows Update von internem WSUS 3.0 SP2 Server - Error Windows

Problem mit Win7 / Domänencomputer / Windows Update von internem WSUS 3.0 SP2 Server - Error Windows: Guten Tag, ich habe sei einiger Zeit ein Problem in meiner Domäne. Neu eingerichtete können auf dem internen WSUS-Server keinen Bericht erzeugen...
  • Windows 10 Fall Creators Update bringt nativen OpenSSH-Client respektive dazugehörigen OpenSSH-Server mit sich

Windows 10 Fall Creators Update bringt nativen OpenSSH-Client respektive dazugehörigen OpenSSH-Server mit sich: Microsoft erweitert sein Windows 10 mit dem Fall Creators Update (1709) durch den Einsatz hauseigener SSH-Clienten sowie Server, ohne dass...
  • Windows 10 Pro 1709 16299.98 letztes Update -> RPC-Server ist nicht verfügbar

Windows 10 Pro 1709 16299.98 letztes Update -> RPC-Server ist nicht verfügbar: Nach der Installation des letzten Windows 10 Updates wurde ich mit ein paar interessanten neuen Fehlern konfrontiert. Es handelt sich...