Windows Server überwachen

Diskutiere Windows Server überwachen im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, ich habe folgende Problemstellung: Es sind viele Server zu überachen (Win Server 2000 + 2003). Sie sind erreichbar über Netzwerk...
matland

matland

Threadstarter
Hallo Leute,

ich habe folgende Problemstellung:

Es sind viele Server zu überachen (Win Server 2000 + 2003). Sie sind erreichbar über Netzwerk und über das Internet (teilweise über VPN und oder RDP) getrennt durch Firewalls und Subnetze etc.
Jetzt brauch ich folgende Infos:
- Auslastung des Systems (Arbeitsspeicher, Festplattenkapazität usw.)
- Laufen alle Systemdienste (auch nicht Microsoft)
- Kontrolle des Backups (verschiedene Software z.B. Veritas BackupExec, Acronis uvm.)
- Auswertung der Logfiles, gibt es Fehler (am besten mit Beurteilung)
- Ist die Antivirensoftware mit aktuellen Virenpattern ausgestattet (F-Secure, Norton uvm.)

Die Berichte sollte man am besten zeitlich begrenzen können, z.B. über einen bestimmten Zeitraum.

Hat da jemand eine Idee??

Gruß matland

PS: die Software darf auch etwas kosten.

Zuletzt bearbeitet:
T

torte79

Standort
Berlin
hallo leute,

trifft sich ja gut. ich brauche auch sowas. habe mal was von netsaint gehört. soll aber seit 2003 nicht mehr aktuell sein.

viele grüße

R

RandomizeChris

Hi,

das wäre doch was für den Microsoft System Center Operations Manager.

Viele Grüße
RandomizeChris

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das hier hab ich gestern bei heise entdeckt: Big Sister (als Alternative zum mittlerweile kommerziellen "Big Brother" Tool)
Hatt aber noch keine Zeit, mir das näher anzusehen (d.h. ich weiß nicht, ob es alle Deine Überwachungen kann).

Das Beste: es ist Freeware.

Kommerziell gibt es eine ganze Reihe an professionellen (und entsprechend teuren) Tools, z.B. SnagView)

Thema:

Windows Server überwachen

Windows Server überwachen - Ähnliche Themen

• Windows Server 2019 - SSD Cache

Windows Server 2019 - SSD Cache: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum SSD Cache oder Tiering bei Storage Spaces. Ist es möglich nachträglich zu einem bestehendem Parity...
  • Windows Server 2019/ Windows 10 Home

Windows Server 2019/ Windows 10 Home: Liebe Microsoft Community, ich habe folgende Frage: Ich habe einen Notebook mit Windows 10 Home gekauft, dann eine Windows Server 2019 ISO-Datei...
  • Fehler im Windows Exporer bei einem Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation

Fehler im Windows Exporer bei einem Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation: Hallo zusammen, ich habe bei mir testweise einen Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation. Zusätzlich läuft das Server...
  • Java-Apps überwachen mit Windows Server und System Center 2012 R2

Java-Apps überwachen mit Windows Server und System Center 2012 R2: Für die Preview-Versionen von <a href="http://technet.microsoft.com/de-DE/evalcenter/dn205286.aspx?CR_CC=200142594" target="_blank">Windows Server...
  • Monitoring Pack: Windows Server Backup überwachen

Monitoring Pack: Windows Server Backup überwachen: Über das System Center 2012 Monitoring Pack for Windows Server Backup lassen sich Backups und Recoveries eines Remote Servers mit Windows Server...