Windows Server für alles

Diskutiere Windows Server für alles im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, ich will mir demnächst nen Win 2008 Server einrichten. Ich will diesen Server als File und Active Directory Server betreiben. Ist...
G

GRADY

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
1
Alter
28
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst nen Win 2008 Server einrichten. Ich will diesen Server als File und Active Directory Server betreiben. Ist das überhaupt möglich ?Hab mich durch einige Tutorials schon durchgelesen und da schien es immer so als ob man nur eine Funktion einrichten könnte!
Zudem will ich mit dem Server unter anderem auch Ubuntu Clients verwalten(per AD), geht das ?!

Oder sollt ich ich lieber auf nen Linux Server umsteigen ?!

Ich hoffe ihr könnt mir hier bei helfen !

Danke schon mal im Voraus.

Schön Abend noch.
GRADY
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
:welcome

Sofern du die dazu nötigen Lizenzen besitzt, sehe ich darin kein Problem. Geht es den hier um ein Heimnetz, oder um ein Netzwerk in einem Unternehmen? Sollte Ersteres zutreffen, hat es nur selten Sinn einen Active Directory Server einzurichten, da der Nutzen eher gering ist bzw. Verwaltungsoverhead entsteht.

Was Linux betrifft: Mit Samba lässt sich auch Linux sehr gut in ein Windows Netzwerk integrieren. Samba bringt hier sehr viele Funktionen mit, aber es kommt eher darauf an was du alles damit machen willst bzw. was du unter "verwalten" im Speziellen verstehst.

Für mehr Infos wäre es aber gut, wenn du uns näher erläutern würdest wie dein Netzwerk aufgebaut ist und was du alles machen willst. :blush

EDIT:
Mir ist gerade eingefallen, dass du auch FreeNAS verwenden könntest. Das auf FreeBSD basierende Betriebssystem lässt sich vollständig über ein einfaches Webinterface im Browser steuern und beherrscht unzählige Protokolle, darunter auch SMB (Windows Freigabe). Ein Active Directory-Controller ist auch dabei. Wenn du nur wenig Erfahrung mit Servern gemacht hast, ist es sicher die einfachste Lösung für dein Problem:

http://freenas.org/

(Lässt sich auch auf eine LiveCD brennen und ohne Installation ausprobieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.553
Hi,

ich will mir demnächst nen Win 2008 Server einrichten. Ich will diesen Server als File und Active Directory Server betreiben. Ist das überhaupt möglich ?
Ein klares Natürlich. :)

Ein Domaincontroller kann durchaus auch File- / Printdienste übernehmen, kein Thema.
Zudem will ich mit dem Server unter anderem auch Ubuntu Clients verwalten(per AD), geht das ?!
Ein sehr wahrscheinlich NEIN. Es kommt darauf an was du dir darunter vorstellst.
- GPP gehen nur auf Windows Clients, die restlichen OS können damit nix anfangen.
 
Thema:

Windows Server für alles

Windows Server für alles - Ähnliche Themen

  • Community für Fragen zu Windows Server

    Community für Fragen zu Windows Server: Hallo gibt es auch eine Community für Windowsserver 2016? Erna
  • Download für Windows Admin Center 1904 für Windows 10 und Windows Server verfügbar

    Download für Windows Admin Center 1904 für Windows 10 und Windows Server verfügbar: Vielleicht keine News für Alle, aber der eine oder andere wird sich dafür interessieren. Microsoft hat nun den Download für das Windows Admin...
  • 2018-11 Vorschau Qualität Rollups für.NET Framework 3.5.1, 4.5.2 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1 und 4.7.2 für Windows 7 SP1 und Windows Server 20087 R2

    2018-11 Vorschau Qualität Rollups für.NET Framework 3.5.1, 4.5.2 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1 und 4.7.2 für Windows 7 SP1 und Windows Server 20087 R2: Ich habe ein Problem. Beim Start von Windows 7 SP1 64x kommt folgende Meldung Windows Dienste können keinen Kontakt herstellen und mein Aero...
  • Update: Microsoft .NET Framework 4.7 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 für x64 (KB3186497) I

    Update: Microsoft .NET Framework 4.7 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 für x64 (KB3186497) I: Hallo, das letzte Update versucht seit Tagen sich zu installieren: "Microsoft .NET Framework 4.7 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 für x64...
  • Windows-Server für erneute Aktivierung nach Mainboard-Tausch nicht erreichbar

    Windows-Server für erneute Aktivierung nach Mainboard-Tausch nicht erreichbar: Hallo, seit wenigen Tagen habe ich ein neues Mainboard, da das alte das Zeitliche gesegnet hat. Nun muss ich Windows 10 Pro neu aktiveren...
  • Ähnliche Themen

    Oben