Windows Server 2012 R2 Essentials - Was muss ich installieren?

Diskutiere Windows Server 2012 R2 Essentials - Was muss ich installieren? im Windows Server 2012 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, ich baue mir derzeit bei mir Zuhause einen Homeserver auf. Da ich die Lizenz von meiner Firma nutzen darf (Testumgebungen etc.)...
R

R3vo

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich baue mir derzeit bei mir Zuhause einen Homeserver auf. Da ich die Lizenz von meiner Firma nutzen darf (Testumgebungen etc.) wollte ich mal Server 2012 R2 ausprobieren. Generell klappt das auch alles wunderbar bis auf die Tatsache, dass nach der Installation des Features/Rolle das Ganze noch konfiguriert werden muss. Hier ist auch schon mein Knackpunkt. Es werden bei der Konfiguration ein DNS Server, AD usw. installiert. Dies alles benötige ich nicht zwingend und ist somit für mich nicht unbedingt von Bedeutung. Ich würde es gerne so einrichten, wie meinen WHS 2011 (Webseite mit freigegebenen Ordnern - Reicht mir vollkommen).
Dazu kommt noch, dass ich einen Plex Media Server in Verbindung mit Plex Connect betreibe. Dies hat zufolge, dass das ganze Gerüst nicht mehr einwandfrei funktioniert (Port 53 = DNS Server. Port 80 = HTTP und Port 443 = HTTPS). Auf meinem WHS habe ich die Ports 80 und 443 immer auf 81 und 444 umgebogen, sodass beide Sachen gleichzeitig laufen konnten.

Aktuell habe ich folgende Probleme nach der Installation und Konfiguration von Essentials:

-
  • Port 80 im IIS umgeändert - Plex Connect startet dennoch nicht, da noch eine andere Anwendung Port 80 nutzt.
  • Da eine Domäne eingerichtet wird (DNS) kann Plex Connect den Port 53 nicht nutzen

Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann? Ich würde auch wieder meinen WHS 2011 nehmen, allerdings kann der nur 8 GB Ram und mein Server hat 16 GB verbaut!

Gruß R3vo

P

PaddeX

Morgen, :sleepy

zu dem Port 80 Problem,

sollte diese Anleitung aus dem Technet sollte Abhilfe schaffen. Dort wird erklärt a.) wie man herausfindet welche IIS Ports in Use sind (Powershell) und wie man diese Ports für den Web Access auf die Shares (80 & 443) umleitet.

DNS: Plex, kein Plan, kenne das Produkt nicht. Sry.

Good Luck :blush
PaddeX

Thema:

Windows Server 2012 R2 Essentials - Was muss ich installieren?

Windows Server 2012 R2 Essentials - Was muss ich installieren? - Ähnliche Themen

• Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht automatisch

Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht automatisch: Hallo, ich habe bei einem Windows 2012 Server das Problem, dass sich die Anzeige nicht sofort aktualisiert. Wenn ich zum Beispiel einen Ordner...
  • windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden

windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden: Moin wir haben eine neue cnc Maschiene mit ein Win 7 embendded PC der soll mit unser Server 2012 R2 verbunden werden. Wie schon oft getan mit...
  • Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht automatisch

Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht automatisch: Hallo, ich habe bei einem Windows 2012 Server das Problem, dass sich die Anzeige nicht sofort aktualisiert. Wenn ich zum Beispiel einen Ordner...
  • windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden

windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden: Moin wir haben eine neue cnc Maschiene mit ein Win 7 embendded PC der soll mit unser Server 2012 R2 verbunden werden. Wie schon oft getan mit...
  • Partition mit ReFS mit Windows 10 und Server 2012

Partition mit ReFS mit Windows 10 und Server 2012: Hallo, Ich habe eine Partition auf meinem Server mit ReFS die ich als Backup nutze. Da ich iSCSI nutze kann ich die Platte auch wo anders...